Traktion bei Turboumbauten

  • moin,


    mal ne Frage an die Jungs mit Turbo und VR6.


    Wie bringt Ihr die Leistung denn auf die Straße?


    Lohnt sie ein Turbo nur bei Fahrzeugen, die vorher auf Allrad umgebaut worden


    sind? Ich denke eine dif. Sperre ist sicherlich Pflicht bei Leistungen um die


    350-450 PS. Denn breitere Reifen alleine, reichen hier sicherlich nicht mehr


    aus?!

  • bei Frontantrieb und über 400PS helfen SemiSlicks ein wenig. Ansonsten noch ne andere Diff.sperre und schonmal n paar Getriebe bereitlegen

    Corrado G60, Corrado VR6 Turbo
    Golf 1 16V Turbo 4motion

  • Nun ja, ich fahr im mom 205er dunlop Sport, Motor ist Serie, wenn ich an der Ampel mal hurtig spurten will hat mein kleiner doch schon arge Probst, mal gucken, dass ich nächste Saison neue Reifen kaufe


    was sind denn mk60?

    Automatische Anzeigen

  • Ein moderneres Bremssystem mit ABS. Nennt sich mark60.;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Fahre bei mir derzeit auch ne Quaife Diff-Sperre.


    Traktion zwar wesentlich besser, aber immernoch zu wenig. Fahre derzeit auch nur 205/40 R17.


    Wirklich Sinn macht das ganze nur mit nem 4-Motion und nem gut abgestimmten Fahrwerk. Aber wie Dirty Sanchez schon gesagt hat, wird das ganze irgendwann im Bereich der Wellen kritisch.


    Ich denke mit MK60 ist hier das ESP gemeint.

  • ach so , serie nennt sich das gierling ( richtig ? )


    und das macht nen unterschied?


    also ich bin noch keinen vr6 turbo gefahren, stell es mir aber schon schwierig vor mit dem Frontantrieb, wenn ich mich nicht irre hat Ford doch im mom den stärksten Motor ( bzw. Ps-reichsten) mit Frontantrieb im Focus RS ? 300+ Pferdchen ---
    angeblich soll das Fahrzeug ja echt top abgestimmt sein,

  • Hm, nicht wirklich. Girling ist ansich der Bremssattel, bzw. Bremsanlage.


    mk60 (sprich ESP) ist im Corrado nicht ohne weiteres umsetzbar. Geht soviel ich weiß nur mit der Elektronik vom Golf 4,.... Kenn mich da aber zuwenig aus, vielleicht sagt der Dirty Sanchez noch was dazu.


    Naja, ein VR6 Turbo ist auch nicht auf einen Frontkrazer ausgelegt, bzw. allgemein nicht auf den Corrado ausgelegt. Ist einfach zuviel Leistung, die teilweise, je nach Abstimmung und Komponenten zu heftig kommt. Da hilft wirklich nur der Umbau auf 4-Motion, aber auch dann sind andere Komponenten (Lager, Wellen,...) zu sehr beansprucht. Der Ford Focus RS ist ja von der ersten Minute an auf die Leistung ausgelegt, da ist das nochmal was komplett anderes. Der Wagen muss theoretisch auch für die Hausfrau die mal schnell zum einkaufen fährt fahrbar sein, was bei einem VR6 Turboumbau eher selten der Fall ist :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Erste Ausrüster für das einfache Turbo-Genre:
    Quaife
    Peloquin


    Für den professionielleren (Motorsport-)Einsatz sind Drechsler und einige andere Hersteller eher geeignet.
    Allerdings wenn schon die einfachen Sperren >5% der Kosten vom gesamten Corrado ausmacht ist das mit solchen Teilen dann eh so eine Sache...


    Wenn man das Thema nicht halbherzig angehen will, sind schnell Beträge für Fahrwerk, Getriebe und Zubehör erreicht, die die eher läppischen Summen vom Motor-Umbau in den Schatten stellen.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich fahr 285 PS in meinem Corrado mit Frontantrieb, und da komm ich im ersten gang schon nicht von der stelle mit vollgas ...


    Ich schätze mal alles über 320 PS mit Frontantrieb im Corrado da gehts erst ab dem dritten gang richtig vorwärts mit normaler Strassenbereifung !


    Jemand mit sequentiellem Klauengetriebe hier unterwegs?:cool:


    Für das Geld bekommt man sicher schon nen schicken Corrado :winking_face:

  • Kommt natürlich auf das Gesamtsetup an und wie erfahren man im Umgang mit solchen Fahrzeugen ist.
    VR Turbos sind relativ gut fahrbar für die Leistung. Ich für meinen Teil nutze allerdings den ersten Gang bei Schaltfahrzeugen wirklich nur um aus dem Stand zu kommen und um direkt in den zweiten zu schalten und dreh den nicht voll aus.
    Wenns im zweiten Gang dann nicht ausreicht deutet mir das eher auf zu wenig Leistung hin...:face_with_rolling_eyes:


    OT@G60Tuning: Nun ich denke dafür bekommt man entweder keinen "richtigen" Corrado oder etliche normale. Je nach Aufwand bewegt man sich hier bei 10-30k€.

  • @G60Tuning ja, so dachte ich mir das schon fast,


    also kann man solch einen umbau nur für durchzugssteigerung gebrauchen, und nicht fürn sprint.


    tja und schon stellt sich wieder die frage " warum vw den vr6 nur im golf als syncro gebaut hat" :frowning_face:


    ich denke ein setup / umbau wird für mich nur im geringen maße in frage kommen, es gibt ja auch lösungen die zwar auch nicht ganz billig sind aber dennoch die leistung um bis zu 50 ps steigern. lieber alles auf haltbarkeit und qualität und nicht leistung.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!