1,5 Jahre Winterschlaf und jetzt das...

  • moinsen,


    leute ich weiß net mehr weiter....


    wollte meinen großen am do. anmelden fahren und er sprang nach 1,5 jahren auch ohne probs an... ließ ihn ca 15 min im stand laufen


    bin dann ganz langsam los gefahren nach etwa 20 km auf der autobahn nahm er net mehr richtig gas an und qualmt wie blöde hinten raus (blau) :frowning_face:


    bevor ich ihn in die lange ruhepause geschickt habe hat er neue hydros, ketten, schaftdichtungen etc. bekommen. lief wie ne eins :grinning_squinting_face: bis dato :frowning_face:


    ich vermute das schlimmste: ist mir nen kolbenring flöten gegangen ?


    im fehlerspeicher steht nur das der drehzahlgeber putt ist aber davon qualmt der doch nicht blau oder ?


    hoffe könnt mir helfen :frowning_face:


    achja, hab ihn net einmal über 3000 gehabt. autobahn waren nur 100-120. net das ihr denkt ich hätte ihn gleich getreten :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • mal den drehzahlfühler machen nicht das der zu fett läuft
    und ölnachkippen nich vergessen nicht das er trocken läuft
    dann einfach mal noch ein wenig fahren und schauen

  • vorhin nochmal getestet, er qualmt auch im stand, sehr stark, blau hinten raus...und läuft nicht gerde sauber :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face: was kann das nur sein :frowning_face:

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • Wieviele Kilometer bevor in in die Pause ging hat er denn alles neu bekommen? Kann sein das ne Ventilschaftdichtung nicht ok ist oder Kopfdichtung. Öl im Kühlwasser oder sonst was auffälliges. Rasselt der Motor?

    Automatische Anzeigen

  • das ist keine 3000km alt, lief ohne probs, die ersten 20 km jetzt ja auch und dann auf der bahn bei 120 im tempomat fing es plötzlich an :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face: öl ist keins im wasser und im öl kein wasser. also die kopfdichtung die auch neu kam ist auch noch dicht (kopf wurde geplant). mist was kann das nur sein :frowning_face:


    lmm und lambda liefern laut vag auch norm-werte


    grüße

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • Wenn du den Rumpfmotor nicht offen hattest tipp ich mal auf den Kopf. Evt. hat ein Ventil in der Ventilführung zu viel Spiel oder die hat sich gelockert und nun drück es dir dort rein das Öl und ein Ventil mach Geräusche.
    Alles andere ist auszuschließen. Die Ketten sind ja bis dato auch ok gewesen und er lief normal.
    Wirst wohl mal den Kopf abmachen müssen.

  • so es gibt was neues :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    heute mal kompri gemessen, kein zylinder unter 12,5 (161.000km) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    das prob ist:


    das e-ventil von zylinder 2 spritzt die ganze time 100% sprit ein...werde es morgen nochmal testen mit nem austausch-e-ventil. wenn das nicht hilft wirds wohl das steuergerät sein :frowning_face: kabel sind alle dicht... :frowning_face:


    habt ihr noch ne idee ???


    euch noch nen schönen abend

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • Miss mal am Einspritzventil die Spannung. Sollte Batteriehöhe (12,...V) haben.
    Und miss mal danach auch Masse durch. Es sollte keine da sein!!!
    Wenn doch ist das die Fehlerursache.


    Kurze Erläuterung. Es liegt immer bei eingeschalterner Zündung 12V Strom an. Die Düse wird aber durch ein kurzes Massesignal vom Steuergerät geöffnet. Hast du permanent Masse anliegen (Kurzschluß durch offenes Kabel+Karosseriekontakt Masseseitig) ist die Einspitzdüse permanent offen.


    Kannst du den Fehler definitiv ausschließen (Kabelbaum bis runden Verteilerstecker bzw. Steuergerät ok, dann ist des Steuergerät evt die Urache.

    Automatische Anzeigen

  • sooo nochmal danke an alle und für die die es interessiert: es war bei mir kein kabel kaputt, sondern leider das stg...dieses wurde getauscht und nun ist wieder alles schick :grinning_squinting_face:


    greatz

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!