Radio zieht Ruhestrom

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile herausgefunden dass mein Sony Radio im ausgeschalteten Zustand ca. 0,5A Strom zieht und mir andauernd die Batterie leersaugt. Wenn ich das Display rausklappe sind es noch 0,26A und wenn ich den Stromstecker ziehe nur 0,02A (also normal).


    Jetzt stellt sich die Frage ob das ein bekanntes Problem bei Sony ist, da ich das Radio erst seit Septeber 2007 habe und davor das Sony Radio denselben Fehler hatte (deshalb habe ich es auch damals erneuert).


    Oder kann es sein, dass ich das Radio falsch angeschlossen habe und es deshalb Strom zieht bzw. das Netzteil beschädigt wurde?


    Gruß
    Christian

  • was für ein Radio istn das genau ?? Hatte bei meinem auch mal Probleme mitm Strom, lag daran das ich eins mit ausfahrbarem Monitor habe und man die wohl nur über Zündungsplus anklemmen soll wegen zuviel Strom ziehen .....

  • Also es ist ein Sony CDX-GT616U Radio ohne elektischer Blende.


    An den Kabeln wurde nie was verändert seid das Auto hab. Aber ich werd mal die 5 Kabel morgen prüfen ob sie richtig angeschlossen sind.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab mir das vorhin nochmal angesehn und muss sagen, dass das schon sehr abenteuerlich aussieht was das so zusammengeklemmt wurde.


    Ich denke mal es könnte auch gut daran liegen. Werde morgen mal ein Foto machen und hier mit reinstellen, weil allein vom beschreiben kommt da niemand mit glaub ich mal.


    Gruß
    Christian

  • hatte ich auch bei meinem jvc, habe alles möglich ausprobiert, war bei hifi experten, keiner wusste rat.
    hab am wochenende einfach das aktivsystem stillgelegt, liegt also ruhend und neue lautsprecherkabel eingzogen, und die direkt am radio angeschlossen.
    lag bei mir irgendwie am aktiv system oder dem adapter, weil es jetzt einwandfrei funktioniert.

  • Also anbei habe ich ein Bild von dem Anschluss gemacht (hoffe es ist aufrufbar).


    Das rot/weiße vom Auto geht bei mir zusammen mit einem orangenen Kabel auf das rote vom Radio (Zündungsplus).
    Dann geht das rot/weiße mit einem grauen vom Auto auf das gelbe vom Radio (Dauerplus).
    Es schwarzes Kabel vom Auto gehtr auf das blaue vom Radio (Motorantenne).
    Und das braune vom Auto geht auf das schwarze vom Radio (Masse).


    Ich weiß nur nicht genau, was die einzelnen Kabel die vom Auto kommen für Funktionen haben.


    Vorallem kommt das orangene und das graue Kabel komischerweise von der rechten Seite und das rot/weiße sowie das braune Kabel von der linken Seite.


    Weiß jemand mehr zu diesem Kabelsalat???


    Gruß
    Christian

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,wenn du ein Messgerät hast,lässt sich die Kabel einfach durchmessen.
    Aus der ferne würde ich sagen.
    Braun ist Masse rot/weiss ist dauerstrom(nachmessen)
    das Schwarze vom auto kann die Fremdspeisung des Verstärkers deiner Antenne hinten sein.
    Gruss Tilo

  • Hallo,


    ja, das rot/weiße, das braune und das schwarze sind mir klar.


    Aber für was ist das graue und das orangene Kabel?
    Und müsste ich nicht noch ein geschaltetes Plus haben?


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    also ich hab jetzt nochmal alle beim Radio vorhandenen Kabel durchgemessen und festgestellt, dass der Radio anscheinend nur auf Dauerplus geschalten ist und somit andauernd zuviel Ruhestrom hat.


    Ich habe aber kein Kabel welches Zündungsplus hat. Vom Auto kommt ein 3er-Stecker mit rot/weiß (Dauerplus), braun (Masse) und einem blau/weißem Kabel welche abgeschnitten und nirgends angeschlossen ist. Dachte, dass das blau/weiße vielleicht Zündungsplus ist, aber da kommt nichts an.


    HAt der Orginalradio überhaupt Zündungsplus oder nicht?


    Oder bleibt nur die Lösung, dass ich irgendwo einen Schalter einbaue, mit dem ich die Stromversorgung vom Radio manuell trenne wenn das Auto steht?


    Wer hat jetzt ne Idee dazu??? Bin echt am verzweifeln. :confused::kopfkrat:


    Gruß
    Christian

  • Hi,also Orginal gibts ein Zünd-pluskabel.Wenn du den Kabelbaum (rot/weiss,Braun,blau/weiss) zurückverfolgst müsstest du irgendwann zu einem
    Zündungs-pluskabel kommen.Ist glaube Ich ein rotes Kabel.
    Wenn nicht kannst du dir direkt vom Zündschloss ein Kabel legen.
    Gruss Tilo

    Automatische Anzeigen

  • Also bei einem alten Thread habe ich was gelesen, dass das Zündungsplus vom Zündanlassschalter kommen soll und rot/braun sein soll.


    Ist es jetzt rot oder rot/braun? Noch jemand ne zweite Meinung?


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Oder bleibt nur die Lösung, dass ich irgendwo einen Schalter einbaue, mit dem ich die Stromversorgung vom Radio manuell trenne wenn das Auto steht?


    aber nur den Zündungsplus sonst sind immer alle Einstellungen und Sender gelöscht;)


    habe bei meinem Pioneer das gleiche, ist auf dauer Plus angeklemmt, kann das nicht brauchen das das Radio automatisch ausgeht , wenn ich die Bedienblende nicht abnehme sondern nur ausschalte zieht es auch 0,5A:ohmann:

  • Also ich hab die Sache jetzt über einen Schalter gelöst, den ich versteckt unterm Armaturenbrett eingebaut hab. Wenn ich das Auto abstelle muss ich eben kurz den Schalter umlegen damit die Batterie nicht so schnell leer wird.


    Ist jetzt nicht so komfortabel wie über das Zündschloss aber ich hatte jetzt keinen Nerv mehr alle Kabel nacheinander durchzuschneiden um messen zu können welches davon das Zündungsplus ist.


    Vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!