hi leute, bin in der suche grad nit so fündigg geworden. muss die woche meinen Lader ausbauen und wollte fragen was ich alles für werkzeug brauch? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
gruß sam
hi leute, bin in der suche grad nit so fündigg geworden. muss die woche meinen Lader ausbauen und wollte fragen was ich alles für werkzeug brauch? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
gruß sam
6er imbus
am besten ne nuss die man mit nem hammer einschlagen kann
sonst das übliche
Schau mal hier
http://www.gti-g60.de/gladerausbau.htm
Mit dieser Anleitung hab ich meinen Lader auch ausgebaut. Bei mir war nur der Schalldämpfer am Laderausgang anders. Ist aber einfach, Schraube war in der MITTE innen! Viel Spass beim Ausbau, ist keine Hexerei.
Oder natürlich die hier:
http://www.corradotechnik.de/index.php/G-Lader_ausbauen
Achso...
Vielleicht als Ergänzung:
Den Spanner hab ich nicht ausgebaut!
Habe die LiMa nach oben geklappt und zur Seite von der Schraube gezogen Hochklappen geht ein bissel schwer - trotzdem keine rohe Gewalt anwenden! Habe an geeigneter Stelle was zum Hebeln angesetzt und sie ruckelnderweise mit Gefühl nach oben bewegt.
Über das Herausnehmen des Laders schweigt sich die Golf-Anleitung ein bissel aus (vielleicht ist es da auch ganz einfach)
Ich habe auch den Halter (rechts) ausgebaut. Irgendwie rausdrehen kannst du vergessen - das geht immer gerade nicht, immer ein Teil im Weg, was dies verhindert.
Hi,
der Halter zum Block kann drin bleiben, wenn man ein kl. Laderrad hat, oder ein orig. Laderrad ohne Zahnriemenschutz - oder man demontiert das Laderrad.
Grüße
komisch, ich hab meinen alten Lader mit originalem Rad mit Schutz, ohne demontieren des Halters zum Block rausbekommen
Ja, war der schon in 2 Hälften gebrochen?!
Ihr meint schon den vorderen Halter? Den hab ich nicht ausgebaut nur den hinteren
Also ich sprach vom rechten Halter (wenn du vor geöffneter Haube stehst).
In der Beschreibung (corradotechnik) sieht man ihn in Schritt 6 auch - eingekringelte Schraube.
Ich hatte sowohl die Abdeckung vom Laderriemen abgebaut als auch die Hülsen in besagtem Halter komplett reingedrückt - aber wie ich den Lader auch drehte, irgendwo iss er immer hängengeblieben.
Wenn man das tausend mal gemacht hat (wie T. Theibach), kennt man wahrscheinlich die Stelle, an der es dann doch geht - ich hab jedenfalls aufgegeben bevor ich mir den Riemen zerstöre und den Halter ausgebaut.
Also wegen 3 Schrauben probier ich da nicht Stundenlang rum
Hi,
ja, da müsst ihr aber froh sein, daß ihr die Schrauben aus dem Halter zum Block überhaupt herrausbekommen habt! Die dreht man schnell mal rund, und dann steht man da - vorallem kommt man da ja so klasse dran.
Grüße
Also wegen 3 Schrauben probier ich da nicht Stundenlang rum
An meinem Halter sind da vier Inbusschrauben
Gruß
Gunther
Alles anzeigenAlso wegen 3 Schrauben probier ich da nicht Stundenlang rum
An meinem Halter sind da vier Inbusschrauben
Gruß
Gunther
An meinem auch glaube ich. Wenn der Halter entfernt wird auch den O-Ring kontrollieren
Genau wegen dem schlechten Rankommen, hatte ich das vorher anders probiert und nachdem ich immer versuche ohne Gewalt zu arbeiten (bzw. eh ein Schwächling bin ), dafür aber denke, dass ich auch ein bissel Gefühl ihn den Fingern habe, ist das mit dem Runddrehen bei mir eher eine weniger wahrscheinliche Sache.
Will das aber gar nicht beschreien (die nächste Schraube dreh ich sicherlich gleichmal ab ) und will auch gar nicht behaupten, dass davor jemand gefeit ist (also auch nicht ich) - die Gefahr besteht aber immer. Wenn es also danach ginge, könnt ich die ganze Schrauberei gleich ganz sein lassen.
Nochmal - wenns ohne gegangen wäre, hätt ich den Halter auch nicht abgeschraubt, da es zum einen mehr Arbeit und zum anderen auch neben der Rund-Dreh-Sache noch die Gefahr besteht, dass irgendwas in das dahinterliegende Loch in den Motor fällt.
T.Theibach: Könntest ja mal ne genaue Beschreibung liefern, in welcher Stellung der ohne den ganzen Zinnober raus geht.
Corrifahrer: Sind die drei Schrauben sprichwörtlich gemeint, oder warens bei dir tatsächlich bloß die drei?:?
Ist keine Kleinlichkeit - würde mich aber interessieren, da in meinem ehemaligen auch nur drei waren, aber 4 Bohrungen (beim jetzigen sind da auch vier Schrauben)
Alles anzeigenGenau wegen dem schlechten Rankommen, hatte ich das vorher anders probiert und nachdem ich immer versuche ohne Gewalt zu arbeiten (bzw. eh ein Schwächling bin ), dafür aber denke, dass ich auch ein bissel Gefühl ihn den Fingern habe, ist das mit dem Runddrehen bei mir eher eine weniger wahrscheinliche Sache.
Will das aber gar nicht beschreien (die nächste Schraube dreh ich sicherlich gleichmal ab ) und will auch gar nicht behaupten, dass davor jemand gefeit ist (also auch nicht ich) - die Gefahr besteht aber immer. Wenn es also danach ginge, könnt ich die ganze Schrauberei gleich ganz sein lassen.
Nochmal - wenns ohne gegangen wäre, hätt ich den Halter auch nicht abgeschraubt, da es zum einen mehr Arbeit und zum anderen auch neben der Rund-Dreh-Sache noch die Gefahr besteht, dass irgendwas in das dahinterliegende Loch in den Motor fällt.
T.Theibach: Könntest ja mal ne genaue Beschreibung liefern, in welcher Stellung der ohne den ganzen Zinnober raus geht.
Corrifahrer: Sind die drei Schrauben sprichwörtlich gemeint, oder warens bei dir tatsächlich bloß die drei?:?
Ist keine Kleinlichkeit - würde mich aber interessieren, da in meinem ehemaligen auch nur drei waren, aber 4 Bohrungen (beim jetzigen sind da auch vier Schrauben)
Es war nur sprichwörtlich gemeint, es sind 4 Schrauben. Am besten ist es wenn man die Imbusnus mit einem Hammer vorsichtig in die Schraube klopft. Das löst die Schraube zum einem und zum anderen wird die Schraube nicht rund.
Alles klar - Danke!
Dann war es wohl doch nur Faulheit oder Vergesslichkeit vom damaligen Vorbesitzer.
Wenn der Halter entfernt wird auch den O-Ring kontrollieren
Ja und dann gehen die Schwulitäten erst richtig los, denn den Ring gibt es nicht mehr zu kaufen!!! Weder bei VW noch im Zubehör! Echt unglaublich, aber wahr.
Musste den Ring dann durch Universaldichmasse ersetzen, da er über die Jahre undicht geworden ist.
Hab die Schrauben zum Block durch Edelstahlschrauben (wie so fast alle am Motor) ersetzt. Die gammeln bekanntlich nicht und lassen sich nicht so leicht runddrehen.
Alles anzeigenWenn der Halter entfernt wird auch den O-Ring kontrollieren
Ja und dann gehen die Schwulitäten erst richtig los, denn den Ring gibt es nicht mehr zu kaufen!!! Weder bei VW noch im Zubehör! Echt unglaublich, aber wahr.
Musste den Ring dann durch Universaldichmasse ersetzen, da er über die Jahre undicht geworden ist.
Hab die Schrauben zum Block durch Edelstahlschrauben (wie so fast alle am Motor) ersetzt. Die gammeln bekanntlich nicht und lassen sich nicht so leicht runddrehen.
Diesen O-Ring bekommst in jeder freien Werkstatt, da diese Universal O-Ringe haben. Der einzigste O-Ring wo mir Probleme bereitet hatt war diese grosse der an dem Kunststoffgehäuse am Lader die beiden Hälften abdichtet
Ist leider nicht Universal, da das Maß ziemlich komisch ist.
Mein Teilemensch hat 2 Tage nach dem Ding gesucht und nichts ranbekommen. Bei VW ist der Ring Ende 2007 entfallen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!