Ladedruck ist weg und Öl-Druck Lampe blinkt

  • Hallo bin seit einem halben Jahr ein glücklicher 89er Corrado G60 Fahrer.
    Nun hab ich folgendes Problem seit ein paar tagen hab ich massiven Druckverlust max mal 0,4 bar und spürbar weniger leistung, dazu kommt jetzt jedoch noch ein problem mit dem Öldruck die Lampe fängt sporadisch an zu blinken und zu summen manchmal hört es auf manchmal nicht bei jeder fahrweise. Kann es da einen zusammenhang geben?


    Bitte schnell um Hilfe
    Gibt es zufällig jemanden nahe Göttingen der sich damit auskennt?

  • Entweder die Ölpumpe saugt teilweise Luft an, evtl. ist sie auch defekt oder die Öldruckgeber...


    Wann wurde der Lader das letzte mal überholt?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Wie siehts mit dem Ölstand aus?


    Sifft es irgendwo raus (z.B. am Lader rechts) - gibts Flecken unterm Auto (evtl. zum Test mal für ne Weile, z.B. über Nacht, eine größere Pappe o. ä. unterlegen)?

    Automatische Anzeigen

  • Hmmm ...


    Dann ist meine erste Idee hinfällig.


    Werden nicht sowohl Lader als auch Ölpumpe über den gleichen Riemen angetrieben - könnte dann da einen Zusammenhang zwischen den beiden geben.
    :kopfkrat:

  • Ich weiß es ja halt auch nicht, bei meinem glück ist es nicht ein problem sondern gleich zwei einmal der lader ist hin und die ölpumpe auch.


    Ist es denn irgendwie bekannt, dass wen der lader sich verabschiedet sich auch der Öldruck ändert???

  • Also wenn der Lader nicht raussifft und keine Geräusche macht, würd ich da mal eher positiv denken.


    Hast du ne Ladedruckanzeige oder schaust du über die MFA - treten der Druckverlust und das Blinken der Kontrollleuchte eigentlich immer gemeinsam auf?


    Beide werden vom Motor angetrieben, wenn der evtl. die Ursache ist, könnte hier ja die "Verbindung" liegen.

  • Hallo bin seit einem halben Jahr ein glücklicher 89er Corrado G60 Fahrer.
    Nun hab ich folgendes Problem seit ein paar tagen hab ich massiven Druckverlust max mal 0,4 bar und spürbar weniger leistung, dazu kommt jetzt jedoch noch ein problem mit dem Öldruck die Lampe fängt sporadisch an zu blinken und zu summen manchmal hört es auf manchmal nicht bei jeder fahrweise. Kann es da einen zusammenhang geben?


    nabend
    folgendes problem hatte ich bei meinem alten g60 genau 1x
    leistung war weg, ölkontrollleuchte machte terror, bei der öldruckanzeige lag die nadel auf 0 und dazu es hat nach gummi gestunken
    der grund war damals das ich als anfänglicher laderfahrer nen kleines laderad bei original riemen und original ausgeleiertem riemenspanner gefahren bin
    der ist beim zurückschalten und gasgeben einfach mal durchgerutscht


    hast du den original setup drin oder was geändert?

    Automatische Anzeigen

  • soweit ich weis alles original. Ladedruck habe ich über eine Anzeige abgelesen aber die ist soweit in ordnung ich spüre ja auch den leistungsverlust. hab festgestellt vollen ladedruck erreiche ich nur um 2ten gang kurz vorm begrenzer

  • Die Ölpumpe wird nicht vom Keilriemen angetrieben! Vom Keilriemen werden nur die LiMa, WaPu, G-Lader und (wenn vorhanden) Klimakomp. angetrieben.


    Wenn der Öldruck unter Drehzahl zusammenbricht (der Summer angeht) ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Motor hin ist. Du solltest das Problem nicht ewig selbst versuchen auf Probefahrten zu finden ....


    Grüße

  • Jo ... da lag ich falsch :andiesti:(hatte die Ölpumpe für die Lenkhydraulik im Sinn)


    Was verstehst du denn unter vollem Ladedruck? Dass der nicht ständig anliegt sondern nur unter Last (beim Beschleunigen) Richtung Maximalwert geht ist normal - sollte sich aber auch in den höheren Gängen was tun.
    ( T.Theibach: ... korrigier mich, wenn ich da auch falsch liege)


    :kopfkrat:Hab das Gefühl, dass du doch eher ein Motor bzw. Ölproblem hast, von dem auch der "spürbare" Leistungsverust kommt und das weniger was mit dem Lader zu tun hat - zumal du schreibst, dass die Anzeige "in Ordnung" (?) ist.


    Denke auch, dass es dann sinnvoll wäre, mal in der Werkstatt deines Vertrauens vorzufahren (oder schieben ;))

  • So hab heute erstmal einen Ölwechsel gemacht dann ne halbe stunde gefahren und der Öldruck hat sich noch nicht gemeldet. ich hoffe das problem ist nun weg. allerdings der Ladedruck ist immernoch noch ganz da.


    T.Theibach: Ich glaube bzw. hoffe das ich meinen Lader anfang nächsten Monat zu dir bringen kann. Muss erstmal geld zusammen kratzen.

    Automatische Anzeigen

  • Es ist echt eine Faszination wie wenig Ahnung manche Leute von Technik bezüglich eines Verbrennungsmotor haben.Keinerlei Ahnung von Dingen wie sie überhaupt arbeiten oder angetrieben werden.
    Durch gnadenlose Selbstversuche die wahrscheinlich ohne Sinn und Verstand durch geführt werden, ohne auch nur ein wenig Ahnung davon zu haben warum man was überhaupt macht. Sich garnicht bewusst sind was man mit seinem Unwissen da dem Motor für einen Schaden zufügt oder verursachen kann. Das ganze dann Stillschweigend hin nimmt wenn es aufeinmal nicht mehr da ist mit dem Glauben das es von selbst inordnung gekommen ist. Anschleißend darauf hoffen das es nicht mehr auftritt, am besten noch fest dran glauben, den der Glaube versetzt ja angeblich auch Berge.Mich macht das sauer wenn ich sehe wie hier mit meinem Lieblingsauto dem Corrado umgegangen wird, es werden von Tag zu Tag weniger von Ihnen, wahrscheinlich liegt es einfach an der Unwissenheit der Besitzer.


    Hallo, seit einigen Tagen habe ich über 0,3 bar Ladedruckverlust .... ich versuch ja schon imemr mit Vollgas bis in den Begrenzer rein den vollen Ladedruck zubekommen. Tatsächlich, kurz bevor der Begrenzer mein unvernatwortliches handeln begrenz erreiche ich fast den vollen Ladedruck.
    Oh nein, jetzt kommt auch noch ab und an die Öldruckleuchte .... son Mist .. naja egal erstmal nochmal den Motor voll ausdrehen, vielleicht erledigt sich das Problem mit dem Ladedruck von selbst, kann ja wieder funktionieren, wer weiß. Son mist, paar mal voll in Begrenzer gehauen das geile Teile und immer noch nicht inordnung.
    Ich mach mal Ölwechsel und bretter in der Hoffnung das sich das Problem erleidgt einfach mal los. Joa bis jetzt ist es noch gut, also Autobahn rauf und feuer geben. Der Ladedruck ist noch imemr weg aber die Ölleuchte leuchtet nicht, naja denn mal 100km feuer geben ... was fürn Glück, es ist heile .... (Der Glaube zählt) .... und der Ladedruck??? Egal ich bretter erstmal weiter, der G Lader ist ja eh nen anfälliges Ding, kein wunder das son Schrott nicht hält. Immer vollgas in die Fresse, wenn das Ding kaputt geht war es halt scheixxxx ....

  • Hatte damals an meinem alten G60 auch mal das Problem der blinkenden Öl-Lampe. Habe den Wagen damals zu VW gebracht. Mit dem Ergebnis, dass der Meister mir sagte, der Motor hätte einen Lagerschaden und ich solle den Wagen verkaufen und könnte froh sein, wenn ich noch 2000 D-Mark für die Karosse bekomme! Habe den Wagen dann verkauft für 3000. Der nachfolgende Besitzer hat dann den Öldruckschalter gewechselt und ist noch eine sehr lange Zeit glücklich gefahren. Seit dem bin ich, was die Diagnose eines VW-Meisters anbelangt, sehr vorsichtig geworden. Habe dadurch viel Geld verloren, da der Wagen 1998/99 noch "ein bißchen" mehr gekostet hatte.


    Also den Schalter würde ich auf jeden Fall mal tauschen (ca. 15 Euro), aber auch in Verbindung mit einem Öldrucktest.


    Fahren würde ich erstmal nur noch zur Diagnose/Werkstatt Deines Vertrauens. Und nicht hoch drehen. Wieviel km hat der Motor gelaufen?



    rene82: :ok:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!