Hallo,
ich habe mir vor eingen Monaten einen VR6 mit ruhender Zündung gekauft. Heute wollte ich die Ventilschaftdichtungen erneuern. Nachdem ich schon feststellen musste, dass die Schrauben des Ventildeckels nich angezogen waren, ist mir aufgefallen das die Steuerzeiten auch nicht stimmen.
Ich wie folgt vorgegangen:
1) OT eingestellt an der Riemenscheibe der Kurbelwelle ->passt
2) Kontrolle an der Schwungscheibe ->passt
3) Nockenwellenlineal passt nicht
4) Kerbe an der Zwischenwelle ist von oben sichtbar (also muss der OT stimmen)
Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch gemacht habe!!! Was mich nur wundert ist, dass der Wagen mit falschen Steuerzeiten vernünftig lief. Müsste er nicht eigentlich kaum leistung haben und einen sehr hohen verbrauch?
Ich vermute, dass der Vorbesitzer beim Kettenwechsel die KW um 180 Grad verdreht hatte...