Steuerzeiten VR6

  • Hallo,


    ich habe mir vor eingen Monaten einen VR6 mit ruhender Zündung gekauft. Heute wollte ich die Ventilschaftdichtungen erneuern. Nachdem ich schon feststellen musste, dass die Schrauben des Ventildeckels nich angezogen waren, ist mir aufgefallen das die Steuerzeiten auch nicht stimmen.


    Ich wie folgt vorgegangen:


    1) OT eingestellt an der Riemenscheibe der Kurbelwelle ->passt
    2) Kontrolle an der Schwungscheibe ->passt
    3) Nockenwellenlineal passt nicht
    4) Kerbe an der Zwischenwelle ist von oben sichtbar (also muss der OT stimmen)


    Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch gemacht habe!!! Was mich nur wundert ist, dass der Wagen mit falschen Steuerzeiten vernünftig lief. Müsste er nicht eigentlich kaum leistung haben und einen sehr hohen verbrauch?


    Ich vermute, dass der Vorbesitzer beim Kettenwechsel die KW um 180 Grad verdreht hatte...

    Verkaufe vom VR6 neues Model: original Kühlergrill, Blinker rechts und links, Nebelscheinwerfer rechts inkl. Rahmen, Scheinwerfer links und rechts, Tacho,
    und einen Satz original Federn vom G60

  • Mach doch einfach die Zündkerze aus dem 1ten Zylinder, mit einem langem Schraubendreher rein und den OT "erfühlen" und dann kannst du ja parallel die Nocken auf die Überschneidung prüfen.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Ja wieso, wenn Kurbel- und Zwischenwelle passen, dann is die obere Kette nicht richtig. Womöglich sind beide Nocken um nen Zahn versetzt. Oder du hast an der Schwungscheibe die falsche Markierung angenommen. Da sind nämlich 2....


    Oder stehen die Kerben der Nocken in einer Flucht, aber zur Kopfhöhe versetzt?

  • Hätte ich auch selber dauf kommen können;-)


    Aber hätte der Wagen bei falschen Steuerzeiten nicht schlecht laufen müssen?(auch wenns nur ein Zahn ist...)
    An der schwungscheibe habe ich die richtige Makierung.

    Verkaufe vom VR6 neues Model: original Kühlergrill, Blinker rechts und links, Nebelscheinwerfer rechts inkl. Rahmen, Scheinwerfer links und rechts, Tacho,
    und einen Satz original Federn vom G60

  • Naja "schlecht laufen" ist gut, soweit ich weiss ist der VR6 ziemlich empfindlich was flasche Steuerzeiten angeht. Er hätte also gar nicht bzw. unter aller *** laufen müssen, wenn sie falsch gewesen wären.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

    Automatische Anzeigen

  • Naja "schlecht laufen" ist gut, soweit ich weiss ist der VR6 ziemlich empfindlich was flasche Steuerzeiten angeht. Er hätte also gar nicht bzw. unter aller *** laufen müssen, wenn sie falsch gewesen wären.


    Meine Erfahrung mim AAA (2,8l) sind eher dass es so gut wie garnicht auffällt wenn eine Nocke um einen Zahn nicht passt... im direkten Vergleich vorher nachher ist es aufgefallen aber obs jemandem aufgefallen währe der vorher noch keinen VR hatte???

  • Nach den Markierungen kannst im eingebauten Zustand nicht gehen, und die Steuerzeiten beim Themenstarter sind einwandfrei gewesen :winking_face:


    Wenn du Versatz hast läuft die Karre wie ein Sack Nüsse, musste ich selber leidlich erfahren...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich habe es heute nochmal von nem anderen bekannten mechaninker nachsehen lassen. Er kommt auch zu dem dem Schluss, dass die Zeiten nicht stimmen. Finds nur echt seltsam, dass er so gut damit lief... Naja, werde ihn morgen mal wieder zusammenbauen. Werde dann ja sehen, wie er mit der neuen Einstellung läuft.

    Verkaufe vom VR6 neues Model: original Kühlergrill, Blinker rechts und links, Nebelscheinwerfer rechts inkl. Rahmen, Scheinwerfer links und rechts, Tacho,
    und einen Satz original Federn vom G60

  • Wenn ich die KW auf OT stelle passt das nockenwellenlineal nicht in die Kerben. Ich müsste die KW ca. 1cm zuückdrehen damit das Lineal passt.

    Verkaufe vom VR6 neues Model: original Kühlergrill, Blinker rechts und links, Nebelscheinwerfer rechts inkl. Rahmen, Scheinwerfer links und rechts, Tacho,
    und einen Satz original Federn vom G60

    Automatische Anzeigen

  • Die Obere Kette führst du mit oder? also das die auf Spannung bleibt?

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • So, dass der Pfeil auf der makierung steht. Zudem stimmt die Makierung an der Riemenscheibe der KW und die Kerbe der Zwischenwelle.


    Die Kette habe ich mitgeführt!!!

    Verkaufe vom VR6 neues Model: original Kühlergrill, Blinker rechts und links, Nebelscheinwerfer rechts inkl. Rahmen, Scheinwerfer links und rechts, Tacho,
    und einen Satz original Federn vom G60

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Also 1 zahn sind max drinne bei nem ketten sprung danach machste ventile putt.
    Am besten getriebe ab und steuerzeiten prüfen auf dem kurbelwellenrad is ein zahn angeschrägt der ist der ot punkt der kurbelwelle und muss in der mitte vom lagerblock (links) stehen dann oben kontrolieren. Am besten alle spanner und ketten ersetzen nokkenwellen prüfen und räder der nokkenwellen der zwischenwelle erneuern Schauben nich vergessen zu erneuern und weiter gehts

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!