Hitzeprobleme VR6 nach 15 Jahren gelöst

  • Seit Anschaffung meines Corrado VR6 hat der Wagen massive Hitzeprobleme. Bereits in der Garantie bei VW heiß es, 140Grad Öl und 110Grad Wassertemperatur wären völlig normal. Bei Recherchen im Forum liefen diesbezüglich umfangreichste "hitzigste" Diskussionen. Nach vergeblicher Erneuerung der "üblichen Verdächtigen" entschied ich mich für ein KIT von Ebay welches Thermoschalter und Wasserthermostat enthält und niedertemperiertes Ansprechverhalten ermöglicht. Heute erste Probefahrt und was soll ich sagen; maximal 90Grad Wasser und Maximal 110Grad Öl im Stadtverkehr. Nach 15 Jahren endlich eine perfekte Motortemparatur mit den notwendigen Reserven. Damit sollte der Wärmetauscher auch ein wenig länger halten.

  • poste doch mal die Artikelnummer


    Der Ebaykauf ist bei mir leider schon zu lange her (Winterpause zum Teilekauf genutzt). Es müßte aber eigentlich die Nummer 110354778679 sein.
    Da es sich um originale VW-Teile handelt kann man auch direkt nach 71Grad Thermostat und dem T4 Thermoschalter bei VW fragen. Dabei unbedingt beachten welchen Stecker der Thermoschalter hat. Den gab es nämlich in zwei verschiedenen Anschlüssen (rund/eckig).

  • die früher schaltenden thermostate kann man auch direkt bei vw kaufen, hatte ich in meinem g60 auch drin.
    mit grossem kühler, und vernünftigen lüftern gabs nie wieder probleme mit zu warmen flüssigkeiten.
    ich vermute mal dass die originalen lüfter eher ein scherz sein sollten, zumindest die einfachen, die witzigerweise ja auch in klimamodellen mit grossem kühler verbaut waren.

    Automatische Anzeigen

  • trotzdem verbessern früher schaltende Thermostate in keinster Weise die Kühlleistung des Systems, gebt euch da keinen Illusionen hin. Es wird nur etwas früher nach dem Kaltstart gekühlt, und im Teillastbereich kommt es dadurch zu niedrigeren Temperaturen.

  • Ich hab einen Golf3 Kühler drin. Ist größer von der Fläche. Aber hab alles umgebaut. Nun mit der Klima muß ich sehen ob das alles noch so super klappt. Evt. noch ein Ölkühler rein und das Set ist noch ein Rettungsanker.

    Automatische Anzeigen

  • Ich werds bei meinem Vr mit einem Öl-Kühler versuchen. ( Racimex Ölkühler 16 Reihen, kompletter Bausatz mit Leitungen ca 220€ )


    Aber ich weiss noch nicht wo ich den am besten platzieren soll. Hab ein paar Corrados gesehen die den Öl-Kühler direkt vor den Wasserkühler gesetzt haben, dass ginge sich vom Platz her , gut aus, aber ich weiss nicht ob dieser Platz so ne gute Idee ist?

  • Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich eher der `Schleicher` bin.


    Wenn ich mal Zeit hab am Wochenende dann wird der Corri auf Händen getragen. Und meistens am Abend, wos nicht mehr so heiss ist.


    Vielleicht liegts auch am Öl (Castrol RS 0W-40).


    Aber trotzdem kommt diesen Sommer noch ein zusätzlicher Öl-Kühler rein.
    Das es ihm nicht zu heiß wird im August an der Adria Küste(kleine Ausfahrt):D

    Automatische Anzeigen

  • Ich sehe den Sinn zwar nicht, aber wenn Du unbedingt einen einbauen willst, dann nimm ein Thermostat, was erst bei über 100°C öffnet.
    Öl muss warm werden.


    Hier mal ein Bild bei über 30° Außentemperatur mit Klima nach über 15 Minuten Vollast auf der Bahn. KLICK


    Im Übrigen wird er dann nicht mehr wärmer :winking_face:
    Die 148 waren aber auch das obere Ende. Die Temperatur hat immer so zwischen 142 und 146 geschwankt, als die Anzeige kurz 148 angezeigt hat, habe ich schnell das Foto gemacht :winking_face:
    Ach so... Der Motor hat seit dem weitere 9000 km absolviert und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.
    Die Motoren sind nicht aus Pappe und zum benutzen gebaut :biggrin:

  • Du hast schon recht Dirk, aber so ein kleiner Öl-Kühler würde die Temp. nur um ein paar Grad senken. Und wenns jetzt 10°wären, wäre es auch nicht zu kalt für den Motor.


    Ich will einfach keine Hitzeschäden.


    Außerem hab ich schon in vielen Forums gelesen das dass Kühlsystem beim VR6 unterdimensioniert ist.


    Ich kanns mir einfach nicht vorstellen das es dem Motor schaden würde , eher das Gegenteil.

  • Also wenn dein Öl die 100° nicht mehr überschreitet, dann is das eher schädlicher als ne Öltemp von 130-140°


    Und zum Thema Thermikprobleme: Nach dem ich bei mir das Kühlsystem gespült habe, und der Wagen nen neues Thermostat und ne neue Wapu gesehen hat, hab ich auf der Autobahn und auf der Landstraße gerade so noch 90° Wasser, in der Stadt bei warmen Wetter um die 100° und im Stau komm ich nicht mehr an die 11°. Öl is immer so zwischen 106°und 130°

  • den ölkühler könnte man beim vr prima dort hinsetzen, wo beim g60 der llk sitzt. mit etwas glück kann man sogar die halterung dafür nehmen.

  • ich hab nichts dran gemacht,
    mein alter 92er vr ist auf der landstraße bei 70°C gewesen und auf der bahn bei vollgas 90°C


    beim 95er bin ich schon oft erschrocken aber mei das muss er ab haben können


    vergesst bitte die klima nicht die macht auch noch ein paar grad aus

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!