Lederzentrum Pflegeprodukte. Ein paar Fragen zur Verarbeitung.

  • Hi Leute,


    habe mir das Leder Fresh Set (Reiniger Stark) vom Lederzentrum inkl. Leder Reinigungsbenzin und Flüssigleder gekauft.
    Farbe F034 entspricht VW schwarz. Kommt auch wirklich gut hin die Farbe:super:


    Habe vorhin mit dem Flüssigleder versucht einen kleinen Riss zu schließen.
    Ist ganz ok geworden, sieht man eigentlich kaum noch. Hoffe es bleibt so und verändert sich nicht zu stark, wenn es trocken ist.
    Dann habe ich mal den Fahrersitz mit dem Lederfresh eingerieben.
    Vorher natürlich gereinigt (Reiniger stark) und danach mit dem Lederbenzin zum entfetten drüber gegangen. Das Lederfresh habe ich vorher geschüttelt, auf den Schwamm aufgetragen und dann kreisförmig den Sitz behandelt.
    Ich muss sagen, dass das Ergebnis gar nicht geht. Es ist total fleckig geworden und auf manchen Stellen hält es gar nicht. Mir kommt es so vor, als ob das Leder nicht richtig sauber war, aber ich habe es wirklich gründlich gereinigt und mir zeit gelassen. Hat vielleicht jemand noch ein paar Tipps für mich, der das selber schon mal verarbeitet hat?
    Ich meine es kann ja nicht sein, dass man knapp 100€ aufn Tisch legt und es so ein miserables Ergebnis wird. Klar kann man keinen neuen Sitz erwarten, aber nach meiner Meinung sah der Sitz besser aus, wo er noch nicht damit eingerieben wurde.


    Ansonsten schreib ich das Lederzentrum mal an.


    Mfg
    Manuel

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • haben die dir denn die verarbeitungshinweise zugeschickt?
    hatte da die tage ein paar bilder hingemailt von meiner ausstattung, weil ich wissen wollte was die empfehlen, und um eine farbkarte zu bekommen.


    habe einen dicken brief mit anleitungen, einem bericht aus der "oldtimer markt" und eine mail dazu bekommen, wo recht gut erklärt wurde welche sachen er mir empfehlen würde.


    was wohl sehr wichtig ist, ist dass du das leder nach dem reinigen rückfettest, hat er mir bei den corrado ausstattungen wegen des alters aber eh empfohlen.
    und der starke reiniger ist eigentlich für scheunenfunde, etc. nicht dass der zu aggro war!?

  • Das war auch so mein erster Gedanke: Warum stark? Habe auch die Produkte von denen, aber nie Probleme gehabt!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ich habe den Reiniger "mittel" und kein Reinigungsbenzin genommen, das Ergebnis ist jedoch perfekt. Hast du den Reiniger vorher mit Wasser abgewaschen?

  • Ich bezweifel es, dass es an dem starken Reiniger liegt.
    Ich habe eher das Gefühl, dass es nicht richtig sauber ist.


    Also in den Verarbeitungshinweisen steht, dass man nach dem Reinigen mit dem Lederbenzin drüber gehen soll um Rückstände vom Reiniger zu entfernen und die Fläche zu entfetten. Habe ich auch so gemacht. Wenn ich mit dem Leder Fresh drüber gehe, dann sieht man ganz genau, dass es an manchen Stellen nicht haftet. Daher war auch mein Gedanke, dass es evtl. immer noch nicht richtig sauber war.
    Es sah auch erst schlimm aus, als ich mit dem Lederfresh rübergegangen bin. Nach dem Reinigen, sah es überhaupt nicht fleckig aus.


    Werde nachher nochmal schauen, vielleicht wird es beim zweiten Mal drüber gehen gleich viel besser.


    @ Smolly


    Bist du auch bei dem Treffen in Wob dabei? Dann können wir uns ja mal darüber unterhalten.;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Hatte ein Set bestellt, da war kein Lederbenzin dabei, nur Reiniger mild, Farbauffrischer und Pflegemilch. Aber in der Anleitung steht das auch mitm Lederbenzin, nur ich hatte ja keins. Ging trotzdem gut, der Lappen der Pflegemilch war hinterher nur leicht schwarz, ging also nicht viel Färber ab.

  • Sollte es beim zweiten Mal rüber gehen nicht gut sein, dann geh ich nochmal mit dem Reiniger drüber. Danach wisch ich dann nochmal mit einem nassen Lappen nach, vielleicht funktioniert es besser.


    Drückt ihr den mit Lederfresh benetzten Schwamm eigentlich dolle aufs Leder? Bin nur leicht drüber gegangen, vielleicht liegt es ja daran:kopfkrat:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • ich kann dieses lexol zeug (reiniger + pflege) sehr empfehlen...habs in 2 corrados (beide schwarzes leder) angewendet..hammer ergebnisse :)


    Ich wollte es schon gestern schreiben. Aber da ich das Leder Fresh Set vom Lederzentrum nicht kenne, wollte ich keinen Kommentar dazu schreiben. Vergleichen sollte man nur, wenn man beides kennt.


    Ich kann allerdings NetJunckie, was Lexol anbelangt, nur bestätigen!
    Seit Jahren gibt´s bei mir nur Lexol.
    Tipp: vergiss das Probierset. Kauf direkt ein größeres Gebinde (1 oder 3 Liter). Jedenfalls von der braunen Lederpflege - vom orangefarbenen Reiniger reicht das kleine Gebinde.


    Warum das große Gebinde?
    Erstens ist es in der Menge billiger und zweitens wirst Du es für alles verwenden, das in Deinem Haushalt aus Leder ist: Schuhe, Portemonnaie, Ledercouch, Taschen, Gürtel, Uhrenarmbänder etc...


    Es gibt nichts mehr anderes als LEXOL !!!! :parade:

  • Sollte es beim zweiten Mal rüber gehen nicht gut sein, dann geh ich nochmal mit dem Reiniger drüber. Danach wisch ich dann nochmal mit einem nassen Lappen nach, vielleicht funktioniert es besser.


    Drückt ihr den mit Lederfresh benetzten Schwamm eigentlich dolle aufs Leder? Bin nur leicht drüber gegangen, vielleicht liegt es ja daran:kopfkrat:



    Ich habe mir vor 3 Wochen eine graue Lederaustattung gekauft.


    Zustand ziemlich dreckig und der Fahrersitz an der Wange abgeschürft.


    Habe mir dann vom Lederzentrum 1 x Reiniger Stark, Das Set mit Reiniger Mild,
    Leder Fresh in der Farbe Grau, die Pflegemilch, die Bürste und das Reinigungsbenzin bestellt.


    Bin folgendermassen vorgegangen.


    Ganz wichtig den Reiniger Stark nur auf dieses kleine Schwämchen (würfel) geben und dann sofort mit der Bürste gut schrubben.
    Danach sofort mit einem feuchten (kein nassen) Lappen den Schmutz aufnehmen bis wirklich alles sauber ist.
    Dann habe ich das ganze über Nacht trocknen gelassen.
    Am nächsten Tag den Sitz mit Reinigungsbenzin nocheinmal entfettet.
    2 Stunden gewartet und das Leder Fresh mit dem Schwämchen aufgetragen.
    Sofort mit einem Fön das ganze getrocknet und ein zweites mal aufgetragen.
    Am nächsten Tag die Pflegemilch drauf.
    Das Ergebnis ist meiner Meinung nach nahezu perfekt.
    Die Farbe passt wirklich und man sieht keine Schatten oder ähnliches.


    Muss aber dazu sagen das es schon Arbeit ist.
    Für einen Sitz habe ich komplett 3 Stunden gebraucht.
    Wenn einer Bilder sehen möchte könnte ich die hier einstellen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Bilder wären echt gut. Vergleich vorher nachher noch besser.
    Ich habe mir normales schwarzes Centralin Lederfett geholt und die Sitze mehrmals damit eingerieben. Die waren so trocken und ungepflegt das ich die damit erstmal wieder weich bekommen habe. Durch die Farbe gab es auch einen richtig guten Rückfärbeeffekt.
    Aber ich werde die Ausstattung mal von einen Profi begutachten lassen und fragen was er zur Auffrischung und Pflege für Tips hat.

  • So, bin jetzt wieder zurück. Habe es eben nochmal aufgetragen und diesmal ganz kleine Kreise beim verarbeiten mit dem Schwamm gemacht. Ich muss sagen, sieht einfach Hammer aus. Kein vergleich zu vorher, es ist gleichmäßig und schön schwarz.


    Ich glaube ich habe es gestern einfach Schei**e aufgetragen. Habe zu große Kreise beim auftragen gemacht und dadurch ist es wahrscheinlich so fleckig geworden.


    Mal sehen wie es aussieht, wenn ich morgen mit der Pflegemilch drüber gehe.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Bekommt man da auch was von VW? Hab die platingraue Lederaustattung und möchte der nicht mit nem x-beliebigen Grau zu Leibe rücken...
    Hat jemand vorher-nachher-Fotos (am besten graue Innenaustattung) damit man sieht was man für eine Verbesserung erreicht...? z.B. bei kleinen Rissen in der Oberfläche und den üblichen Gebrauchsspuren.
    Danke im Voraus!

  • Nein,kriegste aber alles im Lederzentrum (fast jede Lederfarbe vorhanden!)...hab auch das Set für schwarzes Leder (Reiniger,Lederfarbe und Versieglung/Pflege) und kanns nur empfehlen,Top und hält,grad wenn man kleine Schönheitsfehler korrigieren möchte! :super:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hallo,


    ich habe auch eine Platingraue eingebaut.


    Gelistet ist die nicht bei Lederzentrum.


    Musste damals ein Stück Leder von der Rückseite der Türpappe rausschneiden und denen zusenden.


    Danach bekommst Du die passende Farbe zugesendet.


    Wichtig ist nur das Du ein Teil komplett machst.


    Das heist also zum Beispielt Rückenlehne nicht nur den einen Kratzer ausbessern sondern komplett behandeln.


    Wenn Du es ordentlich machst wirst Du begeistert sein.


    Mit ordentlich meine ich erst mit Lederreiniger grundreinigen.
    Dann mit Spritus die zu färbenden Stellen entfetten.
    Gut trocknen lassen.
    Und dann dünn in mehreren Lagen auf die Stelle auftragen.
    Immer zwischendurch mit einem Fön trocknen.
    Ganz zum Schluss die ganze Ausstattung mittels Ledermilch 2 x behandeln.


    Bei mir sieht es auch nach 2 Jahren noch Top aus.


    Kann ich nur empfehlen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Danke vielmals! Hab grade gesehen, dass es das Lederzentrum auch in der Schweiz gibt. Habe da mal angefragt, ob sie das mit der Farbe hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!