AP Gewindefahrwerk

  • Na das macht mir Mut..


    War jetzt schon fest entschlossen mir ein AP Gewinde zu holen.
    Aber wenn ich das hier lese habe ich da doch keinen Bock drauf.


    Nur weiß ich nicht, was ich sonst nehmen soll :keinplan:

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Bin zur Zeit sowieso am überlegen nicht doch ein H&R Twin Tube zu holen.
    Wäre zwar preislich höher angesetzt aber qualitativ vielleicht doch etwas
    besser.
    Außerdem wurde es mir von einem Corrado Schrauber empfohlen der schon ein paar Jahre mehr Erfahrung hat als ich und schon viele Gewinde gefahren hat.


    Wollte gar nicht so weit abschweifen^^

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Egal welche Firma ob H&R oder Bilstein usw. Probleme bzw. Defekt gibt es immer mal. Wenn man das ableiten würde dürfte man gar nix mehr kaufen. Im großen und ganzen ist das AP schon richtig gut bis jetzt. Fahre damit auf schlechten Strecken und da knarzt nix und Komfort ist noch gerade so vorhanden.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo.


    Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich des AP Gewindefahrwerks. Über das Für- und Wider wurde ja bereits ausführlich diskutiert, mich interessiert aber ein anderer Fakt, vielleicht gibt es dazu Erfahrungen von euch.


    Bei meinem 8V (Faceliftmodell) will ich ein AP-Gewindefahrwerk verbauen, da die originalen Stoßdämpfer runter sind. Mein Corrado ist noch absolut original und soll, bis auf das Fahrwerk, auch so bleiben.


    Ich fahre die BBS Kreuzspeiche vom Golf 2, in 6,5Jx15, ET 33, auf 205/50 R15 Bereifung, ohne jegliche Spurplatten auf VA/HA.


    Frage: Sind beim Einbau des Gewindefahrwerkes Arbeiten an den Kotflügeln/ Kotflügelkanten zu erwarten, oder sollte die Freigängigkeit bei 15 Zoll Bereifung, im kompletten tüvgeprüften Verstellbereich 40-70mm, passen?


    Danke für eure Antworten. :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Beim Vr6 sind keine Veränderungen notwendig.


    Ich habe das DTS verbaut, welches ja gleich sein soll, gekauft habe ich es vor einem guten Jahr.


    Solange man sich im Tüvgeprüften Bereich bewegt erreicht man keine 70 mm Tieferlegung, was doch etwas enttäuschend ist...


    Abstand Felgenmitte - Kotflügelkante bei 30 er H&R Federn 325mm / 335 mm


    DTS laut Gutachten mind. 320 / 320



    Es fährt sich mit Serienfelgen sehr angenehm und von der Abstimmung harmonischer als meine vorherige Kombination von Bilstein B8 und H&R Federn.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Laut Gutachten sind als 320mm VA und HA nicht zu unterschreiten, im erlaubten Bereich, so richtig?


    Das würde ja bedeuten, dass das AP Gewindefahrwerk fast in der höchsten Einstellung, also ca. 40mm (um es anschaulich zu formulieren) gefahren werden muss, da ja eine tiefere Einstellung die Werte vom Gutachten deutlich unterschreiten würde... wenn ich jetzt mal deine Werte von den 30 er H&R Federn 325mm / 335 mm als Anhaltspunkt nehme?

  • Beim DTS ist es so wenn man sich an das Gutachten hält.


    Abstand Radmitte - Radhauskante 320 mm v + h


    Abstand der Federauflage bis zur nächstliegenden gehäuseseitigen Befestigungsschraube des Federbeins


    Vorne : 150 - 185
    Hinten : 275 - 310



    Vielleicht hat jemand die Werte des AP- Gutachtens falls es da Unterschiede gibt.



    Im Ermessensraum des Prüfers sollten auch tiefere Werte möglich sein, wobei mein Prüfer nur nach Gutachten eintragen wollte.

  • Frage an "Golfer" und wer noch Infos liefern kann: Hast du zufällig beim DTS mal den Abstand Radmitte - Radhauskante gemessen, wenn du das Gewinde ganz nach unten (also tiefste Einstellung) und ganz hoch (also höchste Einstellung) gedreht hast unabhängig davon, dass du im tiefsten Bereich die 320mm unterschreitest?


    Mich würden beide Werte mal interessieren VA/HA höchste/tiefste Werte, am Beispiel 15 Zoll 195/50er oder 205/50er Bereifung!

  • Nein, habe ich nicht, aber tiefer als der Gutachtenbereich geht es problemlos.


    Was man bei großen Felgen in Verbindung mit großer Tieferlegung beachten sollte ist, dass das Fahrwerk aufgrund der Abstimmung etwas weiter einfedert.

    Automatische Anzeigen

  • Habe es laut Gutachten auf den tiefstmöglichen Wert Federbeinbefestigung, Auflage Feder eingestellt. Sind ca. 60mm tieferlegung zur Serie.


    Radmitte/Kotflügelkante ist eh Mist, da sich ein Fahrwerk noch setzt.


    Fahre das DTS was noch mit dem AP baugleich ist.
    Seit 1-2 Jahren soll das nicht mehr so sein.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hat dein Prüfer aber wenig Logik walten lassen denn es sollten schon feste Punkte dafür genommen werden. Bei mir steht da z.b. das zwischen (vorne bei der oberen) Dämpferbefestigung und unteren Einstellring gemessen wird. Diese Punkte sind nachträglich nämlich nicht veränderbar. Du mußt zugeben das deine Kotflügelkante im Nachhinein noch geändert werden kann oder?
    Flex die Kante raus und du kannst ihn noch 10cm tiefer legen oder wie?


    Also ich würde diese Methode der Einstell-Ermittlung deshalb auch als "Mist" bezeichnen.

  • Danke euch, im speziellen Johnny Flash. Die tiefstmögliche und erlaubte Einstellung, wo alle Voraussetzungen für eine Straßenzulassung lt. Gutachten erfüllt sind, ist also ca. 60mm +/-.
    Das ist zumindest mal ein Maß was man sich vorstellen kann, wie tief es ungefähr gehen kann, bei wie erwähnt dem Rest des Corrados (incl. Kotflügel :super:) im Originalzustand und der Toleranzkomponente "Domlager neu/alt".
    Klasse, Dankeschön!


    -------------------------------------


    Noch eine abschließende Frage zum AP-Gewinde:


    Auf allen bekannten Internetauftritten, welche das AP-Gewinde u.a. und speziell für Corrado anbieten, steht im Kleingedruckten als "IST" Hinweis, nicht als "KANN" Hinweis:


    Zit: •Bei Verwendung serienmäßiger Rad-Reifenkombinationen (teilweise auch bei Alufelgen) sind Distanzscheiben erforderlich.
    Gleiches gilt im Übrigen für KW, H&R etc....


    Entspricht das der Realität, dass zwingend Distanzscheiben notwendig sind, bei serienmäßigen 15 Zoll Westwood, BBS etc Felgen... mit 195 oder 205er Bereifung??


    Bitte melden, wer diesbezüglich Praxiswerte hat und ebenfalls auf serienmäßigen Schlappen unterwegs ist!!


    -------------------------------------------


    Ergebnis aus Kontakt mit AP:


    Wen es interessiert, ein Mitarbeiter von AP war so freundlich und hat mir Auszüge aus dem Gutachten fürs AP-Gewindefahrwerk geschickt. Das Gutachten ist aus dem Jahr 2011.


    1. Im Gutachten ist der Verstellbereich von 40-60mm angegeben ( ...man liest immer bis 70mm...Scheinbar hat man bei AP reagiert und gemerkt, dass die 320mm Radnabenmitte- Radhauskante als zulässiger Minimalwert keine echten 70mm Tieferlegung ergeben)


    2. Das AP Gewinde ist für alle Corrados freigegeben, also auch für den 2,0 8V!! Hatte mich speziell interessiert, weil der 8V nie mit aufgeführt ist. Es geht im Gutachten lediglich um den Fahrzeugtyp, also 53i.


    3. Die Verwendung von Serienrädern ist laut Gutachten ohne Einschränkungen möglich. Auf Nachfrage nochmals bei AP, wurde mir bestätigt, dass sowohl an VA als auch HA keine Spurplatten nötig sind....wie gesagt, bei den 15 Zoll Serienfelgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    gerade erst mitbekommen, dass das Thema hier wieder hochgekommen ist.
    Ich fahre das AP Gewinde jetzt schon seit 2008 in meinem 2.0l, gab bei der Eintragung keine Probleme (wusste gar nicht mehr, dass der 2.0 wohl nicht im Gutachten steht...wird ja oft vergessen oder mit dem 16V zusammengefasst).


    Bislang schlägt es sich echt gut. Hab ca. 60tkm damit gefahren. Hoffe, es hält noch lange. Sehr viel zu einem guten Fahrverhalten hat auch der Tausch sämtlicher Fahrwerkslager an VA un HA inklusive neuer Querlenker beigetragen. Liegt sehr gut und ist auch nicht zu hart sondern angenehm straff (trotz teils extrem schlechter Straßen in unserer Gegend).


    Grüße
    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • In erster Linie dreckig:zwinkern:


    Sonst alles i.O.


    Hatte auch ein AP Gewinde über 50tkm im Scirocco und dann für andere Felgen im letzten Jahr die Federteller verstellt, war nachm Reinigen vom Dreck kein Problem.

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Da ich trotz diverser PN (danke für eure Hilfe) trotzdem noch nicht weiter gekommen bin, wende ich mich an Alle, mit der Aussage/Vermutung/Behauptung: AP-Gewinde = DTS-Gewinde? Es wird ja hier schon länger gemutmaßt….


    Die Gutachten vom AP-Gewinde und DTS-Gewinde, liegen mir vor und sind optisch und inhaltlich komplett identisch (Teilegutachtennr: 1232/11, Vorspannfeder: VSF81005, Tragfeder vorn: RSF81025, Tragfeder hinten: RSF81069, Federbein vorn:02068, Federbein hinten: 02064)


    Die Produktionsstätten von DTS und AP, mit 7…Postleitzahl trennen gerade mal 11km!
    Nun wollte ich es genau wissen und habe sowohl DTS als auch AP mit diesem Fakt, siehe oben, konfrontiert, denn schließlich gibt es eine satten Preisunterschied von ca. 30% (aktuell AP 457€, DTS 352€) und jeder will doch so viel wie möglich daran verdienen.


    Antwort von DTS: (Zit)“ Das DTS ist dem AP baugleich es gibt keinen Unterschied außer dem Preis, im Aldi Joghurt ist auch das gleiche drin wie bei REWE oder EDEKA“.


    Antwort von AP: (Zit)“ Das AP ist nicht baugleich mit dem DTS. Selbst wenn auf den Federn und den Dämpfern, die gleichen Nummern eingeschlagen/aufgedruckt sind, dann ist es nur eine Aussage dafür, dass diese Komponenten dem Gutachten entsprechen und die gleiche „Bauweise“ in Form und Farbe haben.


    Für mich klingt das so: gleiche Nummer auf Dämpfer und Federn und trotzdem unterschiedliche Dämpfungs- und Federungscharaktere, wie A-Ware und B-Ware.


    Zwei völlig unterschiedliche Aussagen! Nun könnte man denken, klar AP will ja ihre „teuren“ Produkte verkaufen und nicht noch Schleichwerbung für DTS machen und dem Kunde gegenüber das auch noch zugeben. Und DTS ist es egal, die wissen dass sie den besseren Preis haben und werben indirekt mit dem teureren Produkt von AP. Aber…


    Was mich im DTS Gutachten stutzig macht ist der Fakt, dass nach der Teilegutachtennummer 1232/11, vom 10.05.2010 steht, im AP Gutachten die gleiche Teilenummer 1232/11, aber vom 10.05.2011.


    Wenn diese Gutachtennummern durch die prüfende Stelle (TÜV-Nord) fortlaufend jährlich vergeben werden, dann sollte nach dem Schrägstrich die Jahreszahl stehen, also das Jahr der Prüfung.


    Wie kann es dann im Falle DTS ein Gutachten aus 2010 ( "mit Schrägstrich 11") geben, was bei AP erst 2011 geprüft und mit entsprechender Teilenummer versehen wurde?


    Ich hoffe auf rege Diskussionsteilnahme und vielleicht hat einer von euch noch ein „altes DTS“ Gutachten, von 2009 abwärts. Würde mich brennend interessieren was dort drin steht, könnte ja mal gepostet werden.

  • Als ich damals 2 AP Fahrwerke vor ca 6 Jahren im DTS Shop kaufte, stand auf nur auf dem äußeren Karton DTS, auf allen Komponenten innen und im Gutachten nur AP. Aber in den Jahren kann sich natürlich viel geändert haben...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!