Das ist Feintuning.
An den Einstellwerten wird es kaum liegen, dass dein toter Bereich so groß ist.
Das ist Feintuning.
An den Einstellwerten wird es kaum liegen, dass dein toter Bereich so groß ist.
So, hab mich noch einmal in anderen Foren informiert und bin bei meiner Suche auf ein paar interessante Links gestoßen, die meine Fragen recht gut beantworten konnten.
Demnach bewirkt ein positiver Sturz einen guten Geradeauslauf und einen kleinen Lenkrollradius (wodurch die Räder sich nach einer Kurve von selber wieder gerade stellen). Allerdings sind die Seitenführungskräfte desto geringer, je größer der positive Sturz ist.
Ein negativer Sturz bewirkt hingegen eine verbesserte Seitenführung in Kurven, verschlechtert aber den Geradeauslauf und erhöht den Reifenverschleiss an der Reifeninnenseite.
Da der Corrado serienmäßig einen negativen Sturz hat, werde ich ihn auf Werte zwischen -0,20° und -0,45° einstellen lassen und hoffen, dass dadurch eine Verbesserung eintritt.
P.S.: zum Thema Feintuning: Da sich der linke Sturzwert mit -1,00° genau auf der oberen Toleranz bewegt und mit nur einer Minute mehr schon aus dieser herausfallen und ein Nachjustieren nötig machen würde, kann eine Verstellung um 0,50° oder mehr schon einen Unterschied bewirken.
Gruß
Kai
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du auf solche Überlegungen/Spielchen abfährst hättest du mal lieber richtig Geld in die Hand für ein top Fahrwerk genommen. Fahre das AP selber im Zweit-Corrado, das ist echt okay, aber die Fahrdynamik eines H&R zum Beispiel wirste damit nie erreichen...
Ist kein Problem Danilo, ich weiß ja, was du meinst. Das es bessere Fahrwerke gibt ist mir bewusst, aber für den Alltag ist das AP doch gut geeignet. Mit dem Fahrwerk selber bin ich ja auch immer noch zufrieden.
Ob mein Problem mit der Lenkung tatsächlich am Sturz gelegen hat, werde ich dann in 1-2 Wochen hier berichten können. Falls nicht, bleibt eigentlich nur noch das Lenkgetriebe an sich...mal schauen.
Mein AP Gewindefahrkwerk hab ich nun hier liegen. Ich werds demnächst einbauen.
Dabei will ich alles neu verwenden an Schrauben, Muttern, den Anschlag oben usw.
Domlager müssten ja denn auch noch oben auf die Stoßdämpfer kommen oder?
Ich weiss noch nicht, wie es beim Corrado aussieht ...
Könnte vielleicht jemand eine kleine Liste schreiben, was benötigt wird?
Ich danke Euch!
für den geradeauslauf ist meines wissens nach auch nicht der sturz sonsern die vorspur relevant!
hab letztens auch meine spur/sturz einstellen lassen (sturz auf -1,0°) und des ist auch gut so muss ich sagen, wenn du willst kann ich gern mal nachsehen wie meine genauen einstellwerte waren...
Das AP basiert nicht auf einem KW Fahrwerk, sondern auf einem Weitec. Die Mutterfirma ist die gleiche. Trotzdem ist das AP auch nicht nur ein anders angemaltes Weitec.
Unsere Erfahrungen damit sind bis jetzt auch nicht schlecht. Preislich auch ok. Groß verkehrt macht man damit wohl nichts.
Einstellwerte sollte auf Serientoleranz gestellt werden. Andere Werte für Spur und Sturz sind auf der Straße nur bedingt zu verwenden. Diese müssen dann auch wirklich in Abhängigkeit zur verwendeten Bereifung justiert werden. In der Regel wird aber zumindest der Reifenverschleiß ein anderer sein, wenn man sich für abweichende Werte entschließt.
Viel besser ist es, beim Fahrwerkswechsel auch sicherzustellen, das die anderen Fahrwerksteile, wie Domlager, Querlenkerbuchsen, Hinterachsbuchsen usw. sich wirklich im Topzustand befinden, bzw. gleich Neu gemacht werden. Damit erzielt man eine wesentliche Verbesserung, gerade im Verbund mit einem Sport oder Gewindefahrwerk. Teflon oder PU Buchsen sind je nach Wunsch sogar noch besser. Querlenkerstrebe ist absolut Empfehlenswert. Wenn das alles passt, fährt der Corri mit dem neuen Fahrwerk wirklich wie ein Traum.
Naja so richtig ist das nicht. Weitec ist nur noch eine Marke von KW.
Richtig. Weitec wurde schon vor langen von KW gekauft, hat aber eigene Produkte. Ein KW ist kein Weitec. Die AP basieren wie gesagt auf den Weitecs.
Habe das AP Gewinde nach ein wenig suche im WWW bei DTS bestellt.
Allerding für meine 328 Limo Bj 97.
Das Fahrwerk ist spitze!
Nicht so ein knüppel ding wie bsp. KWv1INOX oder v2 INOX.
Schöner "restkomfort" auch bei viel Tiefgang und mit 18zoll.
Kann es nur jedem empfehlen, zumindest für ein E36, und für die Leute welche unter 500€ bleiben wollen
Ob es für den Corrado das selbe ist kann ich nicht sagen, aber für den BMW soll es angeblich das KW V1 STAHL sein. Ob stimmt? ich bin bestens damit zufrieden.
Kann jeder gerne mal eine Rund mitfahren
Sag ich ja, so habe ichs beim Corrado auch so empfunden. Würde es mir auch jederzeit wieder kaufen.
Zitataber für den BMW soll es angeblich das KW V1 STAHL sein. Ob stimmt?
Definitiv Nein.
Es wird viel gemunkelt und vermutet. Aber dem ist nicht so.
AP war mal eine eigene Firma vom Herrn Andreas Paas. Dort wurden hochwertige Fahrwerke verkauft, deren Komponenten zB. bei H&R, Koni, Eibach und Bilstein hergestellt wurden. Nach angaben von AP. Die Fahrwerke waren wirklich sehr gut. Leider hatte diese Art auch seinen Preis. Und den waren immer weniger bereit zu bezahlen. Genau so hat es damals Steffan Fahrwerksbau gemacht. Dort wurden Federn und Fahrwerke auf H&R Basis verkauft, allerdings nach vorgaben von Steffan. Diese hatten mit den Katalogprodukten von H&R nichts zu tun. Leider war auch hier der Preis für das besondere und die Billiganbieter auf Ebay, der Tod für diese exklusiven Produkte.
Die Fa. AP wurde dann vom KW Konzern übernommen. Die Produkte selber haben mit den alten AP Sachen aber nichts mehr zu tun.
Darum ja auch ob´s Stimmt?
AP soll nichts mehr verkaufen stimmt das? Also AP soll es so nicht mehr geben!?!?
AP gibts schon noch, nur die Firma wurde komplett umgekrempelt.
Es wurde quasi von Top- Fahrwerken mit sehr hohen Preisen auf bezahlbare Preis- Leistungsfahrwerke umgestellt.
AP gibts schon noch. Aber halt nicht mehr in der ursprünglichen Form, wie sie gegründet wurde. Jetzt halt im KW Mutterkonzern einverleibt.
Ich hab doch aber mal in nem anderen Forum (ich glaub n BMW Forum) Bilder gesehen, wo n Typ mal ein Stoßdämpfer von AP aufgemacht hat. Da kam denn ein lilafarbener Dämpfer zum vorschein. -> KW. Da war sogar noch der Aufkleber von KW drauf.
Oder hab ich wat mit den Augen...?!
Es kann schon von KW (oder Alko) kommen, muss aber nicht deren beste qualität sein.
Kleine Rätselaufgabe von AP.
Bei den Federn wird mit Made in Germany geworben.
Bei den Fahrwerken fehlt dieser Hinweis völlig.
Soviel zu dem wo die Fahrwerke herkommen.
Yoa das ist klar. Die können ja andere Materialien, Teile usw. verbauen.
Na ja, ich hab bisher fast nur positive Erfahrungen zu AP gehört. Ich werd meins demn. einbauen und denn werd ich ja nächstes Jahr sehen, wie es is
Hab heute mal sämtliche Neuteile für Fahrwerksverbau bestellt. Sprich jede einzelne Mutter, Schraube, Kugellager, Gummilager usw.
Kostet übrigens 120,88€ inkl Mwst.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!