AP Gewindefahrwerk

    • Offizieller Beitrag

    .....Bei mir steht 320mm. Ich fahre 17 Zoll und VR-Domlager und der ist so hoch wie ein Hochhaus, kann doch nicht sein dass das der tiefste erlaubte Punkt ist, dann kann ich ja lieber das originale Fahrwerk fahren.
    http://www.pic-upload.de/view-…/20140411_144930.jpg.html

    Die Aufnahme hast Du ja fast im Liegen gemacht. Ich finde das sieht gut aus, der kann ja tatsächlich noch richtig federn, :winking_face: das können nicht mehr alle! :peinlich:

    Automatische Anzeigen

  • Hatte vorher ein Spax Fahrwerk mit H&R Federn drin, war also schon vorher dezent tiefer. Jetzt mit dem AP in der tiefsten Stufe vom Tüv Bereich ist er meine ich höher als mit dem Spax. Sieht von aussen so aus und wenn man drinnen sitzt kommt mir das auch so vor. Das kann ich nicht akzeptieren.


    Da ich aber die Felgen eh noch eintragen muss, wird das ganze eh ne Einzelabnahme nach 21. Muss das Fahrwerk da trotzdem noch im Tüv Bereich liegen, oder kann ich den dann eh runter drehen weil eh alles neu geprüft werden muss? Vorrausgesetzt natürlich das nichts schleift. Liegt aber wahrscheinkich dann am Prüfer oder?

  • Die Felgen habe ich erst seit einem Jahr, kann das also nicht beurteilen wie es am Anfang war.

    2004 - 2010 89er G60 alpinweiß
    2010 - jetzt 94er 2.0 8V brombeer

  • Nach all den positiven Meinung über das AP Gewindefahrwerk habe ich mich entschlossen mir auch eines zu bestellen.


    Doch fand ich zuletzt auf der Internetseite für meinen 2.0 8V nur noch das Sportfahrwerk.
    Nach etwas googeln gab es bei Tunero noch das ApX (also die härteverstellbare Variante).
    Leider war auf Nachfrage dieses Auslaufmodell nicht mehr zu bekommen aber noch das normale Gewinde.
    Als ich nachfragte warum dieses nicht auf der AP Seite und auch nicht auf der Seite von Tunero auftaucht wurde mir mitgeteilt, dass AP dort einen Fehler gemacht hat.


    Somit ist das Gewindefahrwerk doch noch für alle 2.0 8V regulär zu bekommen, nur taucht es nicht extra auf - lediglich ab dem 16V wird es im AP Shop bestellbar sein.


    Da man mir bei Tunero ein nettes Angebot gemacht werde ich es von dort beziehen. Wirklich kompetenter Service bei den Leuten.


    * Das soll hier nicht missverstanden werden als Schleichwerbung! Nur war ich sehr angetan dieses Mal sehr nett beraten worden zu sein.
    Ist ja nicht überall der Fall.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe mich auch nach langem Hin und Her für das AP entschieden. Aber ich bin etwas enttäuscht. Es ist für mein Empfinden doch ziemlich hart. Ich hatte vorher ein Weitec Gewinde drin und das war gefühlt genauso hart. Zusätzlich ist mir aufgefallen, das jetzt nach ca 2 Monaten die Dämpfer vorne knarzen. Nach ein paar KM geht es weg, aber trotzdem finde ich das es immer schlimmer wird. Werde daher nochmal den Hersteller kontaktieren. Ich hab auch schon gelesen, das viele dieses Problem haben.


    Ich habe es vorne ca 1,5cm unter den TÜV Bereich gedreht und hinten ein 1cm hoch.


    Einbau und Eintragung war kein Problem. Fahrwerk macht auch optisch einen hochwertigen Eindruck.

  • Ich habe das Fahrwerk seit über 2 Jahren eingebaut und kann nur sagen Top. Kein knarzen oder sonstwas. Federung absolut Top. Klar straff ist es aber auf keinen Fall hart. Will man es weicher muss man auf Original rückrüsten.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Nach kurzem Kontakt mit AP hier noch zur Info die Federraten vom normalen Gewindefahrwerk:



    ...Anbei die Federraten:
    VA Rennsportfeder: 70 N/mm
    HA Rennsportfeder: 60 N/mm...


    So wurde es ja schon im anderen Thread beschrieben. Fast alle arbeiten bei den Gewindefahrwerken mit den ähnlichen Daten.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Ich habe das Ap jetzt auch seit knapp 2 Wochen drin. Ok es ist wirklich sehr stramm aber auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn wirklich knackig :) mein Fazit bis jetzt auch sehr positiv. Für das Geld wirklich gut.

  • @ aceofpain:


    Hast du nun nach kuzer Zeit auch wie 'Hanswurst' das Problem mit den knarzenden Dämpfern?


    @ Hanswurst: Hat sich bei dir etwas neues ergeben?

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe leider auch das Problem mit den knarzenden Dämpfer vorne rechts.
    Verschwindet zwar nach kurzer Fahrt, ist aber doch nervig.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Meine Dämpfer knarzen immer noch. Und mittlerweile geht es auch nicht mehr weg. Ich habe die Dämpfer nochmal ausgebaut und überprüft. Konnte aber keinen Defekt feststellen. Mir ist nur aufgefallen, das die Kolbenstange nicht sauber aus dem Kolben wieder rausfährt. D.h. Wenn ich die Kolbenstange von Hand reindrücke und sie von selbst wieder rauskommt, rubbelt sie so leicht. Das ist aber bei beiden Dämpfern vorne so. Kein Plan ob das so sein soll.


    Hab auch schon den Verkäufer kontaktiert. Der meinte ich soll die Dinger zum überprüfen einschicken. Müsste dann in Vorkasse gehen für 2 neue Dämpfer (120€/Stk).
    Da ich im Moment aber noch auf den Rado angewiesen bin und grad nicht so flüssig bin, schiebe ich das noch vor mir her. Bald ist ja Winterpause. Dann werde ich sie einschicken.


    Aber das Knarzen ist schon echt nervig. Ich bereue es ein wenig, das ich mein 12 Jahre altes Weitec nicht drin gelassen habe.

  • Das ist blöd das muss ein dekekt sein weil die dürfen ja nicht knarzen. Meine machen keinen Mucks beim Federn und auch beim Reifenwechsel / Absenken hört man nichts. Würde die auch wenn möglich auf Garantie tauschen lassen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Tja ist schon ulkig...
    Beim hochbocken/runterlassen habe ich keine Geräusche. Nur wenn der Wagen steht und ich von Hand einfedere, dann knarzt es aus dem Bereich der Dome. Hab schon aus Verdacht nochmal die Domlager erneuert aber auch keine Veränderung.
    Hab schon überlegt ob er vielleicht auf den Anschlagpuffern aufliegt und dadurch Geräusche macht. Hab ihn ja vorne auch etwas unter den TÜV Bereich gedreht. Aber dürfte eigentlich auch nicht sein??
    Ich werd das morgen nochmal überprüfen...


    ------------------------------------------


    Ich muss mich nochmal korrigieren..
    Also beim Hoch/Runterbocken knarzt es auch. Es kommt definitiv von den Dämpfern und zwar von beiden Seiten. Beifahrerseite ist am schlimmsten.
    Also Dämpfer zurückschicken:motzen:


    Mal nebenbei....Hat jemand aus dem Raum Berlin 2 vordere Gewindefederbeine zum ausleihen??:biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!