Metallisches klackern in Kurven

  • Moinsen zusammen,
    Ich hab seit Samstag Nacht ein ganz bösses metallisches klacker wenn ich in einer Kurve beschleunige.
    Es kommt vorne aus dem Motorraum so ein bischen fahrerseitig würd ich sagen.
    Ich bin abends zum Kollegen gefahren da war noch alles i.O., wie ich nachhause wollte bemerkte
    ich gleich beim ersten Kreisverkehr dieses fiese Geräusch. Anfangs nur in Rechtskurven aber nach 3-4 testkurven trahts auch in linkskurven auf.
    Das klackern wird lauter desto mehr ich das Lenkrad einschlagge auch eine zügigere beschleunigung macht es lauter.
    Also auf einer Bundesstraße wo keine engen Kurven sind konnt ich noch normal fahren
    nur halt beim etwas stärkeren lenkeinschlag und gleichzeitiger beschleunigung hört man es,
    mit getrettener Kupplung ist alles i.O.!
    Mein Corri ist Bj.94, 2.9 ABV und hat mittlerweile schon 275.000km auf der Uhr.
    Es wurde vom Vorbesietzer ein Gewindefahrwerk eingebaut ansonnsten ist er komplett original.
    Hat einer ne Idee was das sein könnte?
    Bin nun seit Samstag abend nicht mehr mit dem Corri gefahren aber ich mus noch in meine Garage die etwa 6 km weg ist!
    Darf ich das ruhigen gewissens machen wenn ich vorsichtig bin?

  • Ok habe gestern endlich mal Zeit gefunden und meine Antriebswelle (Fahrerseite) ausgebaut,
    sie hatte deutliches spiel in dreh richtung .
    Das Gelenk radseitig hab ich mir genauer angeschaut und aussernander genommen.
    Da konnt man richtige spuren sehen wie sich die Kugeln in ihren sitz eingearbeitet haben also schrott.
    Getriebeseitig kann man im Gelenk auch ein minimales Spiel in dreh richtung spühren sind also woll beide im Eimer.


    Welche Gelenke kauf ich mir da den jetzt am besten hab im inet bei diversen Händlern nachgeschaut,
    da gibts die verschiedensten Hersteller und riesen Preisunterschiede.
    Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
    Was kosten die woll Original von VW?

  • Zu empfehlen ist da Spidan.


    Zu VW:
    Teilenummer 357 498 099 EX Radwelle aussen mit Gelenk und Schutzhülle ca. 180 €
    Teilenummer 321 498 103 CX Gleichlaufgelenk rechts mit Schutzhülle ca. 136 €

    Automatische Anzeigen

  • Da meine Antriebswellen seit nun knapp 2 Jahren auch fleißig Geräusche von sich geben wäre ich auch an einer günstigen aber trotzdem brauchbaren Alternative interessiert.
    Wo würde es sich Preislich etwa bewegen wenn ich beide Wellen getriebeseitig und außen mit neuen Gelenken von Spidan bestücke?
    Und wo kann ich die Spidan Gelenke beziehen?


    :danke: schöne Grüße

  • Da meine Antriebswellen seit nun knapp 2 Jahren auch fleißig Geräusche von sich geben wäre ich auch an einer günstigen aber trotzdem brauchbaren Alternative interessiert.
    Wo würde es sich Preislich etwa bewegen wenn ich beide Wellen getriebeseitig und außen mit neuen Gelenken von Spidan bestücke?
    Und wo kann ich die Spidan Gelenke beziehen?


    :danke: schöne Grüße


    Die Gelenke bekomt man im Zubehörhandel, also beim Teiledealer deines Vertrauens :winking_face:
    Das Außengelenk kostet Brutto (also Listenpreis) 148 € hat die Spidannummer 22627 Dein Händler muss dafür rund 81,40 + MwSt bezahlen.


    Das Innengelenk links kostet Brutto 115 € Spidannummer 22498 - HEK 63,25 :winking_face:


    Die Gelenke gibt es auch von SKF und Farcom frag da doch einfach mal nach welche am günstigsten sind und welche er überhaupt beziehen kann :winking_face:

  • hmm wollt grad mal nachschauen was die Spidan Gelenke so im Netz Kosten, habe aber irgendwie keinen Shop gefunden der die anbiehtet.
    Was ist mit den Gelenken von NK sind die zu Empfehlen?
    87 euro Radseite
    62 euro Getriebeseite
    sind sehr günstig^^ aber wie siehts mit der Qualität aus?
    Ich hoffe mein Teilefuzzi kann mir die Spidan günstig besorgen.


    Ups dein Beitrag war schneller als ich.
    Danke für die Preisauskunft und natürlich
    auch ein dickes Danke an alle anderen!!!

    Automatische Anzeigen

  • Nur mal zur Info,
    hab heute eine Preisanfrage bei meinem Dealer gemacht.
    Er hat mir auch zu den Spidan gelenken gerahtene,
    werden etwa 200 Euronen Kosten als rep.-satz ohne Rabatt.

  • Nur mal zur Info,
    hab heute eine Preisanfrage bei meinem Dealer gemacht.
    Er hat mir auch zu den Spidan gelenken gerahtene,
    werden etwa 200 Euronen Kosten als rep.-satz ohne Rabatt.


    Als Repsatz? Also Innen- und Außengelenk?

  • Genau Innen- und Außengelenk, Manchetten, Fett, Schrauben alles was man zum wechsel braucht bis auf die Welle...klar.
    Die Teile sind leider doch nicht mehr heute angekommen und der Preis liegt doch bei 215 Euro aber ich denke das geht in Ordnung.
    Naja werds letztendlich doch für 200 bekommen (wie am Telefon versprochen)
    da mein Bruder guter Kunde ist und ich mittlerweile auch schon fast:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir sind jetzt auch die Antriebswellen dran,
    mir ist hier aber noch nciht ganz klar geworden ob die Gelenke für beide Seiten dieselben sind.


    Also gelten die oben geschriebenen Spidan-Teilenummern für beide Seiten bzw. ist der Repsatz derselbe?

  • Bei mir sind jetzt auch die Antriebswellen dran,
    mir ist hier aber noch nciht ganz klar geworden ob die Gelenke für beide Seiten dieselben sind.


    Also gelten die oben geschriebenen Spidan-Teilenummern für beide Seiten bzw. ist der Repsatz derselbe?


    Teilenummer kann ich dir grad nicht geben, bin auf der Arbeit, aber die Gelänke sind auf den Radseiten die selben, nur beim Getriebe gibts unterschiede.
    Mein Händler wollte Listenpreis 218 für beide Gelänke Fahrerseite als rep-satz. sag mal bescheid was du dafür löhnen must wenn es den die Spiedan dinger werden.


    Übrigends klackern war bei mir weg nach dem wechsel.


    Nochmal :danke: an alle für die Hilfe.
    Top Forum:ok:


    mfg Andr3as


  • Mein Händler wollte Listenpreis 218 für beide Gelänke Fahrerseite als rep-satz. sag mal bescheid was du dafür löhnen must wenn es den die Spiedan dinger werden.


    Ja, ich probiere mal die Spidan aufzutreiben.
    Vorher sind leider noch mindestens die Motorlager und Fahrwerksbuchsen dran. :frowning_face:
    Aber ich versuch mir mal den Thread zu merken und dann zu berichten wie's lief.


    die Gelänke sind auf den Radseiten die selben, nur beim Getriebe gibts unterschiede.


    Falls dann noch jemand die Spidannummer f. Beifahrerseite Getriebe kennt wär das super, die wirds ja auch geben? (Und dann sollte ich ja alle haben, richtig?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!