• Hallo,
    da mein Setup eigentlich auf "Saugertuning" ausgelegt ist und ich eigentlich nicht alles verkaufen möchte, ist meine Frage ob ein Kompressor am VR mit einem Schrick Schaltsaugrohr harmoniert?


    Mein Setup bisher ist:


    -aufgebohrter 2.9er auf 3.0 Liter
    -268er Nocken
    -Fächerkrümmer / Hartmann Auspuffanlage
    -Ölkühleranlage
    -Kopfbearbeitung
    -erleichterter Schwung


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder fährt jemand ein ähnliches Setup?!

  • Funktioniert meines Erachtens nach gut.


    Die Wellen die z.B. SLS speziell für den Kompressor anbietet müssten sogar die 268° Schrick Wellen sein.


    Ein Freund von mir fährt jedenfalls die Wellen und hat keine Probleme damit.


    Ein SSR ist bei dem Umbau auch nur hilfreich, denke nicht das sich selbiges Nachteilig auswirken wird.


    Evtl. kann der Andreas dazu noch was sagen, soviel ich weiß fuhr der seinen Kompressor mit ähnlichem Setup.

  • Aenima VR6 :danke:
    Danke erstmal für deine Antwort. Da ich am besten den Motor nicht öffnen möchte währe das perfekt.


    Es ist übrigens wirklich der SLS Sportmotor der bei mir verbaut wurde.


    Wie schaut es aus mit einem anderen Kat? Sinnvoll?


    Den genannten "Andreas" ist der hier im Forum?:kopfkrat:

  • Ja das funktioniert einwandfrei, auch wenn man alles schon hat und nachträglich ein Schrick SSR dranhängt.


    Einziges Problem kann sein das beim Schalten des SSR ein kurzer ruckler zu verspüren ist, was aber auch subjektiv sein kann (weil es bei mir so gering war).


    Vorteil bei der ganzen Sache ist halt nicht unbedingt die Schaltung des SSRs an sich sondern eher das volumen des SSR

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • :danke: für die Info...



    Ein 200 Zeller Kat werde ich auf jedenfall mit einbauen. Bei einem 100 Zeller bin ich mir nicht sicher ob das noch hinhaut mit den Abgaswerten.


    Welche Kitts könnt ihr den empfehlen?


    ZE? Vortech? Ruf Kompressoren?


    Soviel ich weiß gibt es ein Unterschied in der Ölversorgung der Kompressoren. Die ZE haben soweit ich weiß eine eigene inter Oelkammer.


    Habt ihr noch weitere Erfahrungswerte?


    Machen zb ein LLK oder andere Einspritzdüsen Sinn?

  • meiner war ein ZR2 von Z-Engineering. Soweit ich weis sind das jetzt die Ruf-Kompressoren


    Hallo;


    deeptroat; hab jetzt auch vor mir den ZR2-Kit (evolution-tuning) zu bestellen, da du ja den selben drin hattest hätte ich da ein paar Fragen:


    - wie zufrieden warst du (Preis/leistungsverhältnis) ?
    - ist der Einbau wirklich in ein paar Stunden zu bewerkstelligen , wie die meisten sagen ?
    - hast du den selbst eingebaut ?
    - muss das Steuergerät umprogrammiert werden ( zb.: Chip einlöten? )



    Mein VR6 (Motor) befindet sich im original Zustand , bist auf Hartmann Kompl.anl und Raceland Krümmer.

  • Hi,


    die Software muss natürlich angepasst werden. In meinem Teilesatz ist ein Basischip enthalten mit dem die Saache nachher auch wirklich läuft. Um die letzten PS herauszuholen ist eine Prüfstandsabstimmung unumgänglich.


    das KIT beinhaltet:


    ZR2 Kompressor - mit Keramiklagerung
    Kleinmaterial: Schläuche + Schellen
    Theibach RS-Chip
    Haltevorrichtungen + Umlenkgetriebe
    Ansaugluftführung + Luftfilterpatrone
    Aludruckrohr + Silikonschläuche
    Spannvorrichtung für 6PK Keilriemen
    Benzindruckregler


    Preis aktuell mir "Rezessios-Rabatt": 4275 Euro


    Grüße


    Toby

  • 1. wie zufrieden warst du (Preis/leistungsverhältnis) ?
    2. ist der Einbau wirklich in ein paar Stunden zu bewerkstelligen , wie die meisten sagen ?
    3. hast du den selbst eingebaut ?
    4. muss das Steuergerät umprogrammiert werden ( zb.: Chip einlöten? )


    Zu 1.: Es ging gerade noch so, bei ca. 300 PS ist halt schluss und bis zu 7000 Euro musst du halt doch mit Auspuff, Kat, Krümmer usw. hinlegen um auf diese Leistung zu kommen.... dafür gibts schon Turbos mit mehr Leistung


    Zu 2.: Nein, aber an einem Wochenende oder innerhalb einer Woche am Abend machbar


    Zu 3.: Ja


    Zu 4.: Du kriegst einen Basischip mit, wie Theibach schon sagte. Wenn du noch nix am Steuergerät geändert hast dann muss der originale "ausgelötet" werden und ein Sockel eingelötet werden. Danach können alle Chips (auch der originale) plug&play über den Sockel eingesetzt werden.


    Grüße


    Andreas

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Wenn du noch nix am Steuergerät geändert hast dann muss der originale "ausgelötet" werden und ein Sockel eingelötet werden. Danach können alle Chips (auch der originale) plug&play über den Sockel eingesetzt werden.


    der Chip muss nicht unbedingt gelötet sein, das ist vom Steuergerät abhängig.


    Grüße


    Toby

  • also ich habe es maximal auf 301 PS und ein Drehmoment von 358Nm geschafft.
    Aber dafür müßte erheblich viel investiert und gemacht werden.
    Was in der heutigen Zeit mit einem Turboumbau leichter und günstiger umzusetzen wäre.


    siehe dazu Leistungsdiagramm:



    http://web1303.server61.greatn…seiten/dokumente/008.html


    Das einzige was noch vergessen wurde, sind die Einspritzdüsen zu erwähnen ! Das mußt die vom G60 noch nehmen ... sonst läuft er zu mager ...

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

    Einmal editiert, zuletzt von stiervr6 ()

  • 300Ps will ich eh nicht haben , ca 240-260 (echte) PS wären mir schon recht.
    Einen Turbo möchte ich mir aus mehreren Gründen nicht rein machen; 1.so hohe PS Zahlen brauche ich nicht und 2.ist der Motor dann auch komplet verbastelt (Aufwand zu groß)


    Mein Motor befindet sich in einem guten serienmäßigen Zustand und die 50-70PS mehrv würden ihn sicherlich nicht umbringen.


    Muss mich aber leider noch ne weile gedulden , weil es bei mir in der Arbeit momentan nicht gerade rosig aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!