Also bei Toby steht 888ccm vördervolumen!
Das bezieht sich soweit ich das noch richtig im kopf habe pro umdrehung der laders!Und kommt meiner meinung auch hin!
MFG Andree
Also bei Toby steht 888ccm vördervolumen!
Das bezieht sich soweit ich das noch richtig im kopf habe pro umdrehung der laders!Und kommt meiner meinung auch hin!
MFG Andree
Wenn man einen Bi G60 betreibt bleibt ja der LD auch gleich aber die Förderleistung ist um einiges höher.
Aha, beim BiG60 strömt also deiner Meinung auf einmal "um einiges mehr" Luft durch den Motor, ohne dass mehr LD anliegt. Der Motor bzw. Kopf ist also durch den BiG60-Umbau strömungsgünstiger geworden
Überleg mal, wie der Ladedruck überhaupt zustandekommt, der kommt ned vom Lader, sondern vom Rückstau durch den Motor.
Naja, eh egal, macht mal weiter ....
.
Das der Ladedruck mit durch den Rückstau ensteht ist schon klar.
Nur wenn nicht auch mehr Luftvolumen da wäre,warum packen denn dann so viele nen G60 Lader auf nen Polo G40 wenn das doch eigentlich nichts bringt?!
Aber gut das ich kein Fachmann bin,nicht mal Mechatroniker
Blasphome
Wäre mir neu das der Motor einen Rückstau produziert
Wenn Du jetzt mit dem Argument Rückstau durch eine nicht geeignete AGA kommen würdest dann würde ich Dir Recht geben.
Der G ist ja nicht´s anderes als eine Luftpumpe egal ob jetzt Turbo oder Kompressor aufgeladen.
Wenn mehr Fördervolumen bei gleichen LD anliegt dann steigt auch die Leistung.
Habe jetzt schon mehrere verschiedene Messungen von Prüfstandsläufen gesehen.
Bei gleichen Motorumfeld und auch AGA nur durch veränderung eines größeren Turbolader mit gleich bleibendem Ladedruck also z.B von GT30 auf GT35 waren rund 30 PS mehr drin.
Jeweils bei 1 Bar LD gemessen.
Der größere Lader konnte einfach mehr Luft reinschaufeln.
Und glaub mir der Motor bekommt das auch wieder raus
Klar ist der Motor irgendwann vom Kopf her begrenzt aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Aber warum hier den Thread sprengen wenn doch bald ein Prüfstandslauf vorliegt
Gruß Jörg
Nur wenn nicht auch mehr Luftvolumen da wäre,warum packen denn dann so viele nen G60 Lader auf nen Polo G40 wenn das doch eigentlich nichts bringt?!
Natürlich ist beim G60 mehr Luftvolumen da als beim G40, genau deshalb steigt der Ladrdruck auch. Den G60 Lader vom 1.8er auf den 1.3er Motor zu packen ist ja das beste Beispiel. Wenn der Lader bei beiden Motoren (1.8er und 1.3er) gleich übersetzt sind, bleibt die Fördermenge des G60-Laders gleich, der 1.3er Motor hat aber erheblich weniger Luftdurchsatz als der 1.8er, daher steigt der Druck!
Wäre mir neu das der Motor einen Rückstau produziert
Klar ist der Motor irgendwann vom Kopf her begrenzt aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Der Kopf samt Ventilöffnungszeiten und AGA stellt den Rückstau/Gegendruck/Widerstand wie auch immer dar.
Milchmädchenrechnung: Wenn ein 1.8er Motor als Sauger idealerweise alle 2 Umdrehungen 1.8l Luft durchsetzt (in der Realität sinds weniger, weil der Kopf stömungsverluste hat, aber egal) und du ihm aber Hausnummer 3Liter / 2 Umdrehungen mittels G-Lader zuführt, glaubst du etwa die Luft geht da ohne Widerstand rein? Nein, sie staut sich auf -> es entsteht Überdruck = Ladedruck. Wenn du noch mehr reinpumpst (mehr Fördermenge), staut sich noch mehr auf = noch mehr Ladedruck. Jetzt klar?
Wenn mehr Fördervolumen bei gleichen LD anliegt dann steigt auch die Leistung.
Genau, und der Motor wurde verändert (besseren Kopf und/oder mehr Hubraum), sonnst kann bei mehr Fördervolumen der Druck nicht gleich bleiben, er MUSS mit ansteigen (wie gesagt, außer du veränderst was am Motor)
Aber warum hier den Thread sprengen wenn doch bald ein Prüfstandslauf vorliegt
Weil hier komplett falsche Theorien verbreitet werden.
mfg
-- Beitrag erweitert um 20:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:32 Uhr --
Bei gleichen Motorumfeld und auch AGA nur durch veränderung eines größeren Turbolader mit gleich bleibendem Ladedruck also z.B von GT30 auf GT35 waren rund 30 PS mehr drin.
Jeweils bei 1 Bar LD gemessen.
Bei deinem Beispiel ist das Motorumfeld eben NICHT gleich geblieben, der Motor hat durch den GT35 weniger Abgasrückstau. Nur deshalb konnte das Fördervolumen bei gleichem Ladedruck steigen.
Auf G-Lader / Kompressormotoren ist das nicht übertragbar, weil sich bei einem Ladrumbau absolut nichts am Motor verändert.
Mal wieder etwas zum G60: Gestern konnte ich den 10.000 sten Km mit dem neuen Verdränger, dem neuen Gegengewicht und den besseren Laderhälften störungsfrei absolvieren - alle Schrauben sind noch dran !!!!!
Hallo Armin!
schön zu hören das der Langzeittest positiv ist.
Nur jetzt müsste man noch wissen wie das Prüfstandergebnis mit den originalen G60 und dem G65 Lader ausgegangen ist.
Gruß raserli
Habe grade mit tim telefoniert...
Es wird bald ein paar videos geben wo er den G65 erklärt und was zum ladedruckverhalten und allem sagt und dann kommen auch die Versprochenen videos wegen ladedruckaufbau und leistung im vergleich...:-)
MFG Andree
Hallo Andree!
ZitatEs wird bald ein paar videos geben wo er den G65 erklärt und was zum ladedruckverhalten und allem sagt und dann kommen auch die Versprochenen videos wegen ladedruckaufbau und leistung im vergleich...
Wann ist bald?? Die Leute sitzen hier doch schon auf heissen Kohlen. Mich eingeschlossen.:D:D
Es kann doch auch nur in Tims und auch in deinem Interesse sein das die Leute Fakten bekommen, oder? ;);)
Gruß raserli
Moin
Ja Fakten schon,aber auch haltbare!
Also lieber 2-3 Tage länger warten und alles hat Hand und Fuß,als dass nachher wegen der Hetzerei und dadurch enstehende Fehler irgendwas dementiert werden muß,oder sonst was.
Und die Prüfstandsläufe müssen ja auch erstmal gemacht werden,erst original,dann Umbau auf G65 wieder nen Lauf 2-3 machen müssen. . . . .
Da warte ich also lieber noch ein paar Tage und bekomme 100%ige Infos,als dass wegen Drängelei nachher nur die Hälfte an Angaben kommt als alle wissen wollen.
Und es wird dem Tim wohl auch mehr bringen,wenn er etwas länger wartet und alles sorgfältig macht.
Ist mir auf Kunde auf jeden Fall lieber,als rucki-zucki und doch ist nicht alles wie es sein soll.
Gut Ding will Weile haben,also wartet doch mal ein paar Tage ab. Sobald sich da was getan hat werden wir hier wohl mit die Ersten sein die davon erfahren werden . . . . .
Blasphome
Ja auf jeden fall...nur kommt halt im leben auch immer mal was dazwischen...zum we sollte sich was zeigen...morgen werden die beiden läufe mit dem G60 lader gemacht...und heute ein video wo tim alles erklärt...
Es wird schon noch werden leute...:-)
MFG Andree
So heute mit Tim Telefoniert....:-)
Viedeos werden am WE geschnitten und sollten dann nächstes we online sein wenn alles klappt...:-)
Also nur soviel verrate ich schon mal...es liegen c.a.40ps zwischen den beiden...:-)
MFG Andree
Also 40 PS ist schon ganz schön dick...
Also 40 PS ist schon ganz schön dick...
40 PS ist sehr viel.
Das wären ja nur an Druck vom G rund 0,5 Bar mehr bei 7 PS pro 0,1 Bar
Da bin ich ja mal wirklich gespannt bei wieviel LD er die Mehrleistung hat.
Am Fördervolumen kann es ja nicht liegen wurde mir hier ja schon erklärt
Gruß Jörg
Habe ich das korrekt verstanden: +40 PS Leistungsdifferenz bei ansonsten identischer Hardware (Laderrad, LLK, Nockenwelle, etc.)?
Leute ich habe geschrieben C.A. das wird sicherlich variiren...es war nun bei dem Testfahrzeug wohl so...habe meine infos ja auch nur vom Telefon und warte wie ihr auf die videos...
Was im telefonat gesagt wurde ist das der identische motor mit G60 lader 204ps hatte und mit g65 lader und dazugehörigem chip 245ps es mussten wohl noch ein paar kleinigkeiten gemacht werden aber ich denke das ist mit einer richtigen abstimmung am fahrzeug noch um einiges mehr uns schöner geht...
Wir haben die erfahrung machen können das selbst bei fast identischen setup vom motor auch eine an einem anderen fahrzeug gut funktionierende software der totale müll war...
daher rate ich persönlich bei einem umbau auf g65 dazu das nach einer kurze einfahrzeit IMMER eine onlineabstimmung gemacht wird um korrekten motorlauf und leistung zu erziehlen!
MFG Andree
Was mal interessant wär, ist ein 16v bi g65 oder 75. Leistung düfte man doch über 400ps damit rausholen.
Leute ich habe geschrieben C.A. das wird sicherlich variiren...
Selbst wenn es nur 20 PS mehr sind, wir Reden ja von realer Mehrleistung nicht von Fantasiewerten, wie sie gerne von Tunern angegeben werden...
Klar allerdings sollte es sich schon lohnen bei dem Preis....immerhin 1450Euro und dein org. Glader ist auch nicht mehr!
Für mich Persönlich aber 25-30 echte PS echt interessant!
Warum is dein Orginaler G-lader nicht mehr?Ihr braucht nur einen satz gehäusehälften wo die nuten noch alle wirklich top sind und am boden kann ruhig was eingelaufen sein die werden ja eh nachgefräßt...:-)
Also die leistung bei so einem G6 is schon wirklich ein bischen was anderes wie beim normalen G...habe mit Tim ja nun schon einige abgestimmt obs nun nur "normale" G`s waren mit kleinem rad oder wirkliche Hammer wo alles dran gemacht ist...und die 65er sind schon um einiges agressiver über den gesammten drehzahlbereich!
MFG Andree
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