1,8T komplett verölt nach Unfall

• habe hier einen a3 schlachtwagen stehen, der hatte einen starken unfall, überschlag inklusive!

Angeblich lief der motor nach dem Überschlag und unfall noch, da aber der zündschlüssel abgebrochen war wurde er dann von der polizei irgendwie ausgemacht!

jetzt habe ich erstens das problem, das der anlasser nicht dreht, also er scheint auszurücken, aber den motor nicht zu drehen, kann es sein das der anlasser defekt ist durch den unfall?

Des weiteren ist der motor auf der Fahrerseite stark verölt, und das öl ist überall im Motorraum verteilt, es sieht so aus als ob die Ventildeckeldichtung auf der Fahrerseite undicht ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, da das öl total frisch ist, also wahrscheinlich direkt nach dem unfall rausgelaufen, es ist kauf noch öl im motor!

Was kann da kaputt gegangen sein beim unfall das alles so stark verölt ist?

mfg andi

• Wenn ein Auto auf den Dach liegt läuft Öl an Stellen aus wo es durch die Schwerkraft sonst nicht hin kommt. Oder es ist etwas abgerissen, gebrochen oder abgeschert worden. Evt nur ein Geber der leckt aber auch was größeres kann kaputt gegangen sein. Ich würd den Motor vorher erstmal genau begutachten ggf. sauber machen und mit genug Öl, wenn alles ok ist und er sich durchdrehen läßt (Ratsche) starten.

• nein, der wagen lag ja nicht auf dem dach, hat sich einmal überschlagen, und stand danach auf den rädern,

wird wohl doch nur ein schlauch oder so sein?

ist der turbo ölgekühlt?

hatte noch nie was mit so nem motor zu tun, deswegen die blöden fragen....

mfg andi

• wenn du pech hast hat die polizei den nicht "irgendwie ausgemacht" sondern das öl ist durch die kopflage rausgelaufen, die pumpe hat trocken gezogen und er hat sich festgesetzt. würde auch erklären warum der anlasser nichts dreht.

nimm für einen motorumbau keinen überschlagschaden!

• ich will ja den motor nicht haben, ich bau doch nicht auf so n motor mit mords aufwand um und hab dann 100ps weniger als aktuell...ne ne

der anlasser dreht ja ein kleines stück, also so ne halbe umdrehung, das heist ja eig. dass er keinen kolbenfresser haben kann, denn dann würde er sich ja garnicht bewegen, is alles irgendwie komisch!

ich werd den wohl mal zerlegen und nachschauen was es ist!

kann mir nen motorschaden nicht vorstellen, wollte die einzelteile halt verkaufen, mal sehen, vll. geb ich auch die ganze karre so wieder weg.....

• also,

der sinn des themas soll einfach nur sein ob mir evtl. jemand sagen könnte was mit dem motor ist, also in gewisser weise ein "rate spiel"

Ich habe den audi ja bereits hier stehen, er wurde von der Freundin meines kumples gefahren, Ihr ist nix passiert, aber das auto ist halt kurz und klein,

Ich wollte den wagen jetzt für sie schlachten, dass sie so viel wie möglich wieder raus bekommt.....

Ich habe den motor jetzt mal mit dem drehmomentschlüssel gedreht, es geht, also drehen lässt er sich, habe auch mal meine gelbatterie rein, und die schafft es aber auch nicht per anlasser zu drehen, kann es sein das der anlasser irgendwie nen schaden bekommen hat durch die g-kräfte beim überschlag oder so?

zur not muss ich halt sehen ob ich ihn im ganzen teuer weg bekomme, dann muss ich mir keinen stress machen......

• ich würd mir die mühe glaube ich auch nicht machen den zu schlachten, gerade weil du nicht weiss ob der motor heil ist.

nachher pinkelt dir noch einer ans bein weil du schrott verkaufst.

was ist denn sonst noch heile geblieben?

• Guck doch ob irgentwas am Riementrieb was ab bekommt hat und deswegen der Anlasser so schwer dreht. Evtl. Klimakompressor/Magnetkupplung falls vorhanden. Riemen mal abnehmen...starten oder einzelnd per Hand drehen

Ggf. auch Stromversorgungsproblem, Masse Kabel ab oder sonst was

• Ich würde alles was stört ringsrum abmachen und den Motor mal durchsehen. Nur weil der mal ne Minuten "ohne Öl" gelaufen ist ist er nicht tot oder Schrott. Kann nur sein das ein Teil nen Schlag vom Unfall abbekommen hat oder wie schon gesagt der Riementrieb klemmt bzw ne ein Teil blockiert.

Gruß M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!