Vielleicht findest ja paar Abriebspuren am Laderad. Denn ein 65er ist schon ziemlich klein, eine gute Lösung hat der Jörg
zu wenig Ladedruck
-
-
-
jo hat er schon gesagt ...also wenn das bei ihm funzt wäre das mit sicherheit ne gute alternative
-
Oder Zahnriemenantrieb!
-
nein zahnriemenantrieb definitiv nicht habe kein bock alle 5000 km neuen riemen zu kaufen weils den alten durch haut ,das hatte ich damals bei meinem polo mitten auffer autobahn ,da hats alle zähne runter gehauen vom riemen ....ach so war heute nochmal dabei ,habe alle schläuche nochmal nachgeschaut,schellen nachgezogen ,ladedrucksystem mit 2 bar abgedrückt (ist dicht) zündung usw nochmal geguckt ,habe dabei bemerkt das die zündkabel alle von innen zu sassen ,werd mir morgen mal neue holen (hatte so blaue drin aussem zubehör) ,hatten heute aber mal im testlauf ladedruck von 0,97 bar werd morgen mal schreiben wenn ich die neuen kabel drin hab weil im moment läuft der sehr bescheiden .....
-
Check mal deinen Gaszug , also vorne an deiner DK ... habe genau das gleiche vor kurzem gehabt. Alles vermutet und zum Schluß wars sowas einfaches.
-
-
weil das hatte ich vor ein paar tagen das der nach gummi gerochen hat leicht ...hab mich nur gewundert und deshalb ja auch den lader nachgeschaut ...
Also ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem.
Bei mir trat es aber immer auf wenn es geregnet hat.
Habe mir dann erst einmal einen einstellbaren Riemenspanner aus Alu gekauft.
Dann einen originalen VW Riemen wie der Andreas schon richtig geschrieben hat sind die Zubehör Dinger von der Mischung zu hart.Also nächtes würde ich mir dann eine gr. Riemenscheibe zulegen.
Bekomme jetzt nächste Woche meine gr. Riemenscheibe.
Du müsstest Dir dann nur ein 72er LR besorgen.
Rechnerisch kommst Du dann auf ein 65er LR.
Nur mit dem Vorteil das du mit dem 72er nicht mehr so viel Riemenschlupf hast und mit dem einstellbaren Spanner etwas mehr Druck drauf geben kannst.Im Moment fahre ich ja ein 68er Rad mit den einstellbaren Spanner und original VW Riemen.
Der LD Druck ist laut MFA ab 2000upm gleichmässig bei 0,9 Bar.
Habe ich heute noch nachgeschaut.
Laut MFA 237 ab 2000 upm bis über 6000 upm im einem durch.
Werde aber nächste Woche auch auf 72er und gr. Riemenscheibe gehen.
Rechnerisch auf 65er
Mal sehen was es an max. Druck bringt.Gruß Jörg
-
das hört sich doch mal echt gut an habe soweit wieder alles schüssig fahre wieder meine 0,95 bar ladedruck ....keine ahnung was jetzt genau defekt war ,habe zündgeschirr neu gemacht und system nochmal alles nachgezogen was geht ...nur hab ich noch son kleines problemchen das der ladedruck bei mir bei 3000 los geht 0,8 bar und dann bis drehzalende halt 0,95 ...sollte der nicht dann so wie du direkt bei 2000 den vollen ladedruck haben und halten ?? obwohl du hast kein fächer drin und auspuffanlage ist bei dir auch normal oder ??
-
Der Ladedruck baut sich ab 3500 U/min auf.Möcht mal wissen wo du mit den 2000U/min gehört hast?!Ist ja nichtmal in Serie so
Fahre 1,0bar...habe ab 3000U/min 0,8 anliegen ...habe dann nach oben kurz vorm begrenzer meine 1,0 erreicht.Und vertrau nicht so auf deine Digi Anzeige...alle Bauteile haben Toleranzen...wenn er gut läuft,ist es eigentlich egal was die Anzeige sagt...bin da lieber alte Schlue...VDO Ladedruckanzeige....
Gruß markus
Gruß markus
-
ja das ist wohl richtig so kenn ich das auch das der ladedruck nach oben hin steigt hab mal kurz ne frage zu der riemenscheibe http://www.ps-motorentechnik.de/product_info.p…Motorsport.html wenn ich die verbaue bei meinem jetzigen 65er rad was bringt das dann ??
-
Der Ladedruck baut sich ab 3500 U/min auf.Möcht mal wissen wo du mit den 2000U/min gehört hast?!Ist ja nichtmal in Serie so
Fahre 1,0bar...habe ab 3000U/min 0,8 anliegen ...habe dann nach oben kurz vorm begrenzer meine 1,0 erreicht.Und vertrau nicht so auf deine Digi Anzeige...alle Bauteile haben Toleranzen...wenn er gut läuft,ist es eigentlich egal was die Anzeige sagt...bin da lieber alte Schlue...VDO Ladedruckanzeige....
Gruß markus
Gruß markus
Ist bei einem original Lader absolut korrekt was Du da schreibst.
Aber nach Austausch gegen einen RS Lader vom Tobi hat sich das grundlegend geändert.
Habe das mit 2 Anzeigen verglichen Digital und Analog.
Und jetzt mit dem RS Lader vom Tobi und Fettbeschichtung baut meiner ab 2000 upm 0,8 Bar auf.
Bei 2500 upm sind es genau 0,9 Bar und die werden bis vor den Begrenzer gehalten.Vorher ist er auch wie Du sagst kurz vor dem Begrenzer angestiegen aber seit ich umgebaut habe auf bearbeiteten Zylinderkopf macht er das nicht mehr.
Also hat er obenrum gut 0,1 LD verloren was aber nicht der Leistung abträglich ist.
Geht jetzt wirklich sehr gut mit dem Setup
@ Lacklecker
(ja das ist wohl richtig so kenn ich das auch das der ladedruck nach oben hin steigt hab mal kurz ne frage zu der riemenscheibe http://www.ps-motorentechnik.de/prod...otorsport.html wenn ich die verbaue bei meinem jetzigen 65er rad was bringt das dann ?? )
Also wenn Du die gr. Riemenscheibe drauf packst mit 65er Rad dann kommst du rechnerisch auf ein 59er Rad
Willst Du soweit runter gehen ???
Gruß Jörg
-
-
Bringt rein gar nichts da dein Chip und dein Map Sensor dafür nicht gemacht ist...mal ganz abgesehen vom Lader...tu was für eine bessere Zylinderfüllung und freu dich über die Mehrleistung...alles andere ist nur Laderquälerei und geht nur derbe aufs Material.
Gruß Markus
-
Ohne Kopfbearbeitung hatte ich auch einen früheren Ladedruckaufbau...aber nach Kopfbearbeitung und scharfer Nocke verschob sich das alles etwas nach oben.
Und sowas wie Fett kommt mir nicht in den Lader
Gruß Markus
-
ja das ist mir schon klar wollte jetzt nur wissen wenn ich mir dieses riemenrad hole und dann ein 70er rad einbau müsste ich doch theoretisch auf ein 65er raus kommen oder ?? muss dann das eprom geändert werden oder nicht?
-
ja das ist mir schon klar wollte jetzt nur wissen wenn ich mir dieses riemenrad hole und dann ein 70er rad einbau müsste ich doch theoretisch auf ein 65er raus kommen oder ?? muss dann das eprom geändert werden oder nicht?
Müsste passen.
Um sicher zu gehen kann man ja noch nachfragen.
Wenn die Umdrehungszahl gleich bleibt brauchst Du auch nicht den Chip zu ändern.
Gruß Jörg
-
also versteh ich das richtig das man das quasi dann macht damit der riemen nicht mehr so viel schlupf hat ??
-
-
Der große Vorteil ist wie du schon sagtest der Schlupf. Da das Laderad so einen größeren Durchmesser hat und somit eine höhere Berührungsfläche für den Keilrippenriemen bietet. Ergo höhere Haftung und somit weniger Schlupf.
-
Mit passendem Riemen und einem intakten Dämpfer sollte sich der Schlupf in Grenzen halten....wir sprechen hier immer noch von einer anliegenfläche vom 6PK von über 180grad.Und ob du jetzt die kleine Riemenscheibe mit kleinem LR fährst,oder die größere Riemenscheibe mit Größerem LR fährst,die anliegefläche bleibt genauso groß.Für extremisten kann man ja die große Riemenscheibe UND ein 62LR fahren...aber jedem das seine
Der meißte Schlupf entsteht durch bescheidene LR wo die Riefen des Riemens nicht richtig gefräßt worden sind,Ein gutes Stahl LR brachte bei mir einen unterschied von knapp 0,1 bar...allerdings inkl. tausch einen neuen Dämpfers
Gruß Markus
-
ja das ist einleuchtend ...habe ja schon nen neuen dämpfer drin also sollte es daran nicht liegen ....also ist nen stahl lr sinniger als nen alu ??
-
Im Endeffekt läuft deine Kiste doch jetzt wieder oder?Dann fahr ihn doch einfach so wie er ist ;-)...
Nimmst ein Stahl LR von LS...kannst nichts mit verkehrt machen
Gruß markus
-
jo stimmt wohl ...musst mich mal mit deinem mitnehmen dann kann ich mal vergleichen
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!