Antriebswellen (seit Tieferlegung Probleme)

  • Hallo Corrado Fahrer


    Ich habe mich gerade erst Registriert.
    Wohnen tu ich in der schönen Schweiz und fahre einen weissen
    Corrado 2.0 16V Automatik. Mein Corrado hat erst Original 36000 km.
    Habe den Corrado mit 32000 km von einer älteren Frau gekauft.
    Der stand in Original zustand zum kaufen.


    Alls ich den Corrado gekauft habe, bestellte ich diverse Teile.
    Meine Bestellung bestand aus ( KW Variante 1,
    Supersprint ab Kat ohne VSD und MSD,
    ATS DTC in 8x15 Zoll + Hankook Ventus Prime 195/45 15,
    OMP 30cm Lenkrad ) Das wahren die ersten Tuning Teile.
    Den grossen Service mit Zahnriemen und allen anderen Riemen,
    Öl, Öl Filter, Green Luftfilter, Kerzen u.s.w... machte ich auch noch.


    Alls ich das an einem Wochenende alles Montier und geschraubt habe.
    Ging ich auf die Probefahrt.


    ( Jetzt kommen wir zu meinem Problem und meinen Fragen )


    Alls ich mit einer hohen Geschwindigkeit durch engen Kurven fuhr,
    kamen die komischen Vibrationen von den Antriebswellen her.


    Immer nur wen ich mit einer hohen Geschwindigkeit durch eine Kurve fuhr,
    am schlimmsten in einer Rechtskurve aber auch in einer Linkskurve.


    Das Problem wahr mir schnell bekannt.
    Durch Fragen von anderen Fachleuten und Freunde
    die was von Fahrzeugen verstanden.


    Die Antriebswellen sind zu lang. Durch das Tieferlegen kommen die Antriebswellen in eine
    Gerade Stellung und durch das haben die keine freie Bewegung in die Längsrichtung.


    Aber auch wen ich mein Auto auf einem Lift habe, haben die Antriebswellen kein spiel?


    Ich will mein Fahrwerk nicht hoch Schrauben, es ist ca. 5mm unter der erlaubten Höhe.


    Auf der VA sind es 295mm und auf der HA 305 mm ( Erlaubt sind VA 300mm und HA 315mm )
    Radmitte – Kotflügelkante gemessen.


    Daher bin ich ja nicht extrem Tief! Könnte ihn noch viel weiter runter drehen.


    Was wir auch schon gemacht haben ist,
    bei den Querlenker die Radaufhängung ganz nach aussen geschraubt.
    Ich hoffe ich habe das richtig geschildert :o)


    Das hat nur einwenig was gebracht.


    ( Lösungen )


    1. Antriebswellen kürzen lassen. ( Das will ich umgehen )
    2. Andere Antriebswellen z. B. Corrado G60 oder Golf G60
    ( Das würde mir passen )


    Ich habe vieles über kürzen und auch über andere Wellen gelesen.
    Meine Frage: Sind die Antriebswellen von einem G60 ( Corrado oder Golf )
    Kürzer als die von einem 16V? Würden diese Antriebswellen unter meinen Corrado passen
    ( Ich weis das es geht, aber passen die an mein Automatikgetriebe? Flansch, Länge u.s.w... )


    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Ich will mein Auto nicht hoch schrauben oder sonst so was.
    Meine Frage handelt nur über Antriebswellen. Was man machen könnte?
    Was es sonst für Lösungen geben würde?



    Mit freundlichen Grüßen und betsen Dank!


    Ramon

  • Genau das gleich ist bei mir beim G60 auch, nur wenn ich aber sehr schnell anfahre oder in ne Bodenwelle reindonner.
    Hab mir auch mal was sagen lassen von wegen Antriebswellen.
    Allerdings hab ich gerade ein TA Technix Fahrwerk drin und das ist eigentlich so eingestellt das es beim Eintragen keine Probleme gab.
    Hatte das aber auch schon vorher mit meinem FK Gewinde und das war ein bißchen tiefer.
    Das kam schleichent und wurde immer stärker.
    Also von Antriebswellen kürzen halt ich nichts.
    Kann mir das auch nicht erklären. Zum Glück muss ich net damit fahren. Zum:kotz: is das

  • Leg deinen Wagen wieder höher, dann schlagen die Antriebswellen nicht gegen das Getriebe :)
    Da du aber sicher eine schöne optik am Wagen haben willst, kaufe dir größere Felgen, also mit 17zoll-Felgen wirst du das problem nicht haben :)


    mfg

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  • Jonny da die 17zoll größer also höher sind musst du das Fahrwerk höher stellen damit du fahren kannst. Und schon wird der Abstand zwischen Antriebswelle und Differenzial größer. Also 2zoll unterschied machen sich bestimmt an den Antriebswellen bemerkbar :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Leute....


    Ich will ja mein Corrado nicht höher schrauben.
    Habe das Fahrwerk auf dieser Höhe so das ich den
    Corrado Prüfen kann.
    Es gibt ja sicher auch eine andere Lösung?
    Andere Felgen will ich auch nicht kaufen,
    das Problem hatte ich auch mit 9x16 Zoll Felgen.


    Passen G60 Antriebswellen unter mein
    Corrado mit der Automatikgetriebe?


    Ich habe schon mehrmals gelesen das die
    Antriebswellen von einem G60 ( Corrado & Golf )
    kürzer sind als die von einem 16V.


    Antriebswellen kürzen will ich nicht.


    Cu Ramon

  • Ich kenne niemand, daer im Corrado bei tieferlegung (auch extrem) Probleme mit der Länge der A-Wellen hat. Kontrollier lieber mal ob rechts an der langen Welle das Tilgergewicht OK ist und korrekt sitzt(ziemlich weit innen)

  • Das war nicht meine Frage.


    Ich habe das Problem ja geschildert.
    Ich brauche eine Antriebswelle die kürzer ist!


    Bitte beantwortet die Fragen die ich gestellt habe.


    Ich wende mich hier an das Forum weil ich vieles schon über
    ähnliche Probleme gelesen habe.


    So wie ich gelesen habe, ist das Problem schön öfters aufgetreten.
    Das öfters bei Corrados die sehr Tief sind.


    Meiner ist nicht sehr Tief. Er ist so Tief das ich ihn Prüfen kann.
    Diese Problem entsteht auch nur mit einer hohen Geschwindigkeit
    in engen Kurven sonst auch nicht.


    Ich stelle nochmals meine Frage:


    Kann ich eine Antriebswelle von einem Corrado oder Golf G60 unter
    meinen Corrado verbauen? Trotz Automatikgetriebe?


    Ist diese Antriebswelle von einem G60 kürzer als die von einem 16V?


    Cu Ramon

  • Also ich glaube nicht das es da unterschiede gibt zwischen einer antriebswelle vom G60 und einen 2.0 aber beschwören tu ich es nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    ........ Um das kürzen wirste nicht drumm herum kommen falls es so sein sollte.
    Also dieses kürzen kann dir jede Firma machen die Kardanwellen bearbeitet. kostet dich leider pro Antriebswelle so gute 100euro.

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  • Jonny da die 17zoll größer also höher sind musst du das Fahrwerk höher stellen damit du fahren kannst. Und schon wird der Abstand zwischen Antriebswelle und Differenzial größer. Also 2zoll unterschied machen sich bestimmt an den Antriebswellen bemerkbar :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Der Umfang und Durchmesser ist mit Bereifung nahezu der selbe...

  • Ich kenne niemand, daer im Corrado bei tieferlegung (auch extrem) Probleme mit der Länge der A-Wellen hat. Kontrollier lieber mal ob rechts an der langen Welle das Tilgergewicht OK ist und korrekt sitzt(ziemlich weit innen)



    das mit dem tilgergewicht hätte ich auch getippt, war bei mir auch durch. habs abgeflext und seit dem gehts !!! hab auch nen 16V gut tiefergelegt und ich hab keine probleme mit den a.wellen...

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


  • Hallo...


    Das ist das erste Auto wo ich durch die
    Tieferlegung Probleme bekommen habe.
    Alle meine anderen Autos habe ich viel Tiefer
    gefahren und hatte durch das nie Probleme!!


    Von was für einem Tilgergewicht sprecht Ihr?
    Wo ist das an der A-welle? Was bewirkt das?
    Warum ist es durch das Tieferlegen ein
    Problem mit diesem Tilgergewicht?
    Was soll ich jetzt machen mit diesem Tilgergewicht?


    Warum habe ich nur Probleme in Kurven bei hoher Geschwindigkeit?
    Sonst funktioniert alles tiptop!!


    Aber wen es nur ein Problem mit diesem Tilgergewicht währe.


    Warum kann ich meine Antriebswelle in der Längsrichtung nicht bewegen? Habe ja kein ( kaum )Spiel in der Längslaufrichtung?


    Ich habe kein Plan mehr!


    Cu Ramon


    Man bin ich Blöde!
    Ich weis was das Tilgergewicht ist :o)
    Habe da kurz nicht weiter überlegt!


    Das ist ja das runde Ding was um die A.welle liegt.


    Aber die genau Funktion u.s.w... ist mir nicht bekannt.

  • Antriebswellen dürfen in Längsrichtung kein Spiel haben, wenn doch, sind diese ausgeschlagen.
    Tilgergewicht verhindert Vibrationen durch Verschiebung der Resonanzfrequenz von Bauteilen nach unten mittels zusätzlicher Masse.

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  • Hallo...


    So wie ich diese Beiträge hier lese,
    kann mir hier in diesem Forum auch keiner weiter helfen.


    Diese Tilgergewicht ist nicht das Problem.
    Das ist schön um die A-welle und ist einwand frei Platziert.


    Die A-welle steht auch nicht irgend wo an.


    Die Sache mit dem Spiel in der Längsrichtung.
    Etwas Spiel hat fast jede A-welle. Es sollte ja auch etwas spiel haben.
    Alls ich in einer VW Garage wahr, hat der Speziallist mir auch gesagt das es
    Einbisschen spiel haben sollte. Wir haben dan sogar unter anderen Autos geschaut
    ob die A-wellen spiel haben. Die einten mehr und die anderen weniger.


    Nur bei mir ist kein Spiel vorhanden in der Längsrichtung.


    Ich danke euch für eure Ideen und für alles andere!
    Sobald ich mehr weiss melde ich mich wider in diesem Beitrag!


    Cu Ramon

  • Weil vielleicht jemand auch das gleiche Problem hatte.
    Vielleicht hätte mir jemand eine Lösung.


    Die anderen Fragen die ich gestellt habe, hat mir noch keiner beantwortet.
    ( Ob es in der Länge einen Unterschied zwischen den verschiedenen A-wellen gibt )


    Ich weis nicht alles besser.
    Habe nur auf eure Ideen geantwortet.


    Wen es doch so rüber gekommen ist tut es mir leid.


    Cu Ramon

  • @ CorriChrisG60: Die ganze Lenkgeometrie
    wurde ca. 3mal vermessen und eingestellt.
    Diese 3mal wurden gemacht weil der Mechaniker
    verschiedene Sachen ausprobiert hatte.

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