Bremsenprobleme / Bremskraftverstärker / ABS

  • Corrado 2,0-16V, 9A-Motor, Fahrgestell-KB N, EZ 05/1992


    Hallo,
    gern möchte ich für mein Bremsenproblem eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe bereits einiges hier im Forum über ABS-Probleme gelesen. Weil ich aber so recht noch nicht weiß, wo und wie ich anfangen soll zu prüfen und zu messen, möchte ich zunächst mein Problem schildern.
    Anfang der Woche fahre ich morgens mit meinen Corrado los und habe keine Bremskraftverstärkung. Abends vorher war noch alles ok.
    ABS-Leuchte und Handbremskontrolle leuchten. Bremswirkung ist mit sehr hoher Pedalkraft (man denkt ja, man tritt gegen ein Kantholz) bis zum Blockieren vorhanden, natürlich ohne ABS. Naja, ich dachte eine Undichtigkeit im Anschlussschlauch des Bremskraftverstärkers. Trugschluss, bis dahin wusste ich nicht, dass der Corri eine elektrohydraulische Bremse hat.
    Also zur Werkstatt meines Vertrauens (ehemals VAG, nach einer Insolvenz vor ein paar Jahren jetzt eine Freie) zum Auslesen des Fehlerspeichers. Der Meister sagt, dass er den Fehlerspeicher nicht auslesen kann, weil er nicht in das System kommt. Weitere Diagnosen wollte er nicht aufstellen; er sagte nur dass man jetzt Teil für Teil tauschen müsste und allein die ABS-Einheit schon ca. 1.500,- EUR kosten würde… Auch eine zweite freie Werkstatt hat mit zweierlei Instrumenten keinen Zugang zum Fehlerspeicher gehabt.
    Sicher gibt es zur Problemlösung die Möglichkeit, des Meisters Weg zu folgen und nacheinander Teile zu tauschen. Dafür habe ich leider nicht die finanziellen Voraussetzungen.


    Eine strukturierte Eingrenzung des Problems kann sicher auch anderen Kollegen hilfreich sein.


    • Sind Sicherungen (zusätzlich zur Sicherung am Platz 4 –die ist bei mir i.O.-) vorhanden?


    • Gibt es Relais (bzw. Mehrzahl) auf der Relaisplatte, die das ABS ansteuern? Wenn ja, welche sind das?


    • Kann ich an der ABS Pumpe prüfen, ob die elektrische Ansteuerung ok ist?


    • Welchen Stecker muss ich abziehen, welche Werte müsste ich messen? Mit / ohne Zündung?


    • Hat der (mein) Corrado ein separates Brems-/ABS-Steuergerät, oder ist das im Motorsteuergerät unterhalb der Windschutzscheibe integriert?


    • An welchem Platz ist ein vorhandenes Steuergerät verbaut?


    • Kann ich mit einem “normalen“ Messgerät ein vorhandenes Steuergerät prüfen?


    • Kann mir bitte jemand einen Stromlaufplan für dieses Modell schicken?


    Ich habe ein paar Fotos gemacht, die ich hier eingestellt habe.


    Das sind sehr viele Fragen und Bitten. Hoffentlich habe ich mich einigermaßen klar und verständlich ausgedrückt.


    :danke: Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!! :danke:


    Grüße
    Rainer

  • ABS Steuergerät ist hinter der Verkleidung wo die Motorhaubenentriegelung befestigt ist. (A Säule unten) neben Sicherungskasten


    Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem,da war einer der ABS Radsensoren Defekt.(ich glaube bei einem Fehler deaktiviert sich das ABS daher der hohe Pedaldruck, weil keine Unterstützung mehr vorhanden) Nur konnte ich noch meinen Fehlerspeicher auslesen.


    Schaltplan müsste ich ev auch noch haben müsste ich mal nachsehen


    Zitat

    Also zur Werkstatt meines Vertrauens (ehemals VAG, nach einer Insolvenz vor ein paar Jahren jetzt eine Freie) zum Auslesen des Fehlerspeichers. Der Meister sagt, dass er den Fehlerspeicher nicht auslesen kann, weil er nicht in das System kommt


    Hat der den keine Unterlagen von dem Auto. Als ehm. VW Bude Reparaturleitfaden etc. Speziell Reparaturleitfaden "HEFT FAHRWERK Eigendiagnose"

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Schau mal in meinen Thread paar Threads weiter unten vorbei. Habe momentan ein ähnliches/das selbe Problem wie du und schon einige Antworten auf Fragen, die auch bei dir aufgekommen sind erhalten. Dürfte schon einiges nützliches für dich dabei sein!!!


    Grüße,
    Benni

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Automatische Anzeigen

  • Genau DIESEN meinen tröt meinte ich...!


    Und auch die Boardsuche nach dem Ausblinken wäre wohl evtl mal ganz hilfreich. Auser es geht dir wie mir und er blinkt dir die 4444 aus, dann biste genauso schlau wie vorher...! :winking_face: So gehts mir nämlich, also weitersuchen und durchprobieren...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Hallo, habe sehr aufmerksam euren Eintrag gelesen. Habe einen Corri 2.0 16V gekauft (bekommt mein Sohn zum nächsten Geburtstag als Geschenk...) Neben einer Reihe an Problemen die wir endlich im Griff habe stehen wir nun vor dem Problem, dass der Pedaldruck des Bremspedals extrem schwer ist um Bremsleistung zu erhalten. Pumpe für Unterdruck läuft nicht! Wenn man die Zündung anmacht blinkt das ABS 1222. Leitungen überprüfen...Das Relais 79 klackt wenn man die Zündung einschaltet und die Sicherungen davor sind auch ganz. Am Stecker des Druckschalters habe ich Strom auf Stecker 2,3,5 :confused:
    --- 123
    -- 45
    Meine schlimmste Vermutung wäre, dass die Pumpe im ABS Block fest sitzt:kopfkrat: Sollte ich driekt auf die Pumpe Strom geben? Wenn ja wo ist das Kabel der Pumpe?


    Jetzt habe ich gelesen das wenn ein Sensor oder andere Probleme am ABS zum Ausfall führen, das dann auch dann der Pedaldruck sehr schwer ist. (Pumpe ABS nicht läuft) Ist das wirklich so, dass wenn ein Kabel an einem Sensor defekt ist, die Pumpe dann abgeschalter wird??? Habt ihr eine Idee was ich als nächstes tun sollte?


    Bitte helft mir, brauche TÜV...und ohne BKV klappt das nicht :frowning_face:

  • Ich hatte wie oben schon zu lesen dass selbe Problem und bei mir war es tatsächlich die Pumpe. Hatte dieser mal kurz direkt 12V verbraten und nichts tat sich. Also neuen ABS-Block (logischerweise mit Pumpe) besorgt und rein gehängt und siehe da, Thema erledigt...!


    Ich würde als zuerst mal die Pumpe checken, scheint weng ne Krankheit zu sein. Wie du das machst, kannst du in meinem verlinkten Tröt weiter oben schön lesen. Da ist genau beschrieben, welches Kabel das ist. Ist ein Stecker mit 2 "recht dicken" denk ma so
    1,5mm² Kabeln, welcher dich, wenn du vor dem Auto stehst und auf den ABS-Block schaust, gleich vorne dran recht auffällig "angrinst"...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Ich Hohle mir auch Bald einen Corrado G60 der das Selbe Problem hat nun ist meine Frage kann ich auch vom Passat 35i die Pumpe mit Block benutzen.


    Es ist ein 35i Edition one mit 2Lieter Maschiene.
    Passt Das Ganze System(Pumpe,ABS und Konsorten die Dranhängen) auch in einen G60 Altes Model???


    Vielen Dank für eure Antworten

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Hi Leute,


    habe vermutlich die Ursache das der BKV nicht funktioniert gefunden. :grinning_squinting_face: Vermutlich das 79er Relais ist defekt. Als ich die Pumpe von der Batterie gebrückt hatte lief die Pumpe einwandfrei :ok: Nachdem ich den Stecker auf Strom geprüft hatte habe ich bemerkt, dass hier kein Strom ankommt. Also 1 und 4 im Stecker des Druckschalters gebrückt...auch kein Strom da. Also alle Stecker wieder drauf und Zündung an, und gefühlt/gehört ob Relais schaltet. 78 ja, 79 nein...Ein wenig dran gewackelt (Sicherungen waren ganz) und siehe da Pumpe sprang an. :super: Hab dann Relais rausgezogen und geschüttelt (wie bei einem Überraschungsei) Und siehe da, es raselte gaaanz prächtig. Im A....sch :face_with_rolling_eyes: Neues Relais bestellt (Kosten 17€) wird heute oder morgen ausprobiert. Berichte nach....


    Viele Grüße

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Chrisi


    Ich wollte mal fragen wies ausgegangen ist???


    mal ne Andere Frage ist es ein Leises Suren oder muss die Pumpe klingen wie eine Spritpumpe???

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Bei mir war tatsächlich das Relais defekt. Nachdem ich das neue Relais eingebaut hatte lief das ABS und ich hatte sofort Unterstüzung durch den Bremskraftverstärker. :ok:
    Wenn die Pumpe läuft ist es ein leises surren etwa so als ob eine Katze schnurrt :)


    Heute habe ich das Glasdach vom Passat eingesetzt den Himmel gereinigt (war ein Raucherfahrzeug) Sitzgestell geschweisst und wieder eingebaut, Lichtanlage instandgesetzt, Türschloß und Griff repariert und Türverkleidung -Folie erneuert.


    Nächste Woche muß ich noch dem Bremssattel hi re. kontrollieren. Da stimmt etwas nicht mit der Handbremse, Handbremsseil ist zu lang...


    Suche noch ein Satz Corrado Felgen...hat jemand welche anzubieten? :danke:


    Grüße
    Chrisi

  • weiss jeman ob man den Druckschalter austauschen kann???

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • hallo,


    ich habe ein ähnliches problem.Ich habe das abs aus einem corrado ausgebaut und in eoneb golf 2 eingebauJetzt habe ich das problem,das die pumpe nicht läuft.
    An den dickern 2 kabel (rot schwarz/braun) liegt auch kein strom an.
    Die relais wurden schon getauscht.Bei abgeschlossenem steuergerät liegt auch kein strom am steuergeräte stecker an.


    gruß manuel

    Automatische Anzeigen


  • Moinsen,


    Bin stolzer Eigentümer eines g60 bj 89 geworden :)
    jeder meiner Freunde hat mir vom Kauf abgeraten bekannte KFzler sagen nur Haufen dazu aber ich finde Ihn schön und hab mich nichts erzählen lassen ...


    nun habe ich einige verdeckte Mängel entdeckt und wollte mich eigentlich nur bedanken für dieses geniale Forum, meine bremse funktioniert nicht richtig und hier kann ich ähnliche Fälle betrachten echt gut !


    mein Corrado bekommt fasst jedes Teil neu (gebraucht) !


    Es lebe der Corrado weiter so Jungz !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!