Corrado 2,0-16V, 9A-Motor, Fahrgestell-KB N, EZ 05/1992
Hallo,
gern möchte ich für mein Bremsenproblem eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe bereits einiges hier im Forum über ABS-Probleme gelesen. Weil ich aber so recht noch nicht weiß, wo und wie ich anfangen soll zu prüfen und zu messen, möchte ich zunächst mein Problem schildern.
Anfang der Woche fahre ich morgens mit meinen Corrado los und habe keine Bremskraftverstärkung. Abends vorher war noch alles ok.
ABS-Leuchte und Handbremskontrolle leuchten. Bremswirkung ist mit sehr hoher Pedalkraft (man denkt ja, man tritt gegen ein Kantholz) bis zum Blockieren vorhanden, natürlich ohne ABS. Naja, ich dachte eine Undichtigkeit im Anschlussschlauch des Bremskraftverstärkers. Trugschluss, bis dahin wusste ich nicht, dass der Corri eine elektrohydraulische Bremse hat.
Also zur Werkstatt meines Vertrauens (ehemals VAG, nach einer Insolvenz vor ein paar Jahren jetzt eine Freie) zum Auslesen des Fehlerspeichers. Der Meister sagt, dass er den Fehlerspeicher nicht auslesen kann, weil er nicht in das System kommt. Weitere Diagnosen wollte er nicht aufstellen; er sagte nur dass man jetzt Teil für Teil tauschen müsste und allein die ABS-Einheit schon ca. 1.500,- EUR kosten würde… Auch eine zweite freie Werkstatt hat mit zweierlei Instrumenten keinen Zugang zum Fehlerspeicher gehabt.
Sicher gibt es zur Problemlösung die Möglichkeit, des Meisters Weg zu folgen und nacheinander Teile zu tauschen. Dafür habe ich leider nicht die finanziellen Voraussetzungen.
Eine strukturierte Eingrenzung des Problems kann sicher auch anderen Kollegen hilfreich sein.
• Sind Sicherungen (zusätzlich zur Sicherung am Platz 4 –die ist bei mir i.O.-) vorhanden?
• Gibt es Relais (bzw. Mehrzahl) auf der Relaisplatte, die das ABS ansteuern? Wenn ja, welche sind das?
• Kann ich an der ABS Pumpe prüfen, ob die elektrische Ansteuerung ok ist?
• Welchen Stecker muss ich abziehen, welche Werte müsste ich messen? Mit / ohne Zündung?
• Hat der (mein) Corrado ein separates Brems-/ABS-Steuergerät, oder ist das im Motorsteuergerät unterhalb der Windschutzscheibe integriert?
• An welchem Platz ist ein vorhandenes Steuergerät verbaut?
• Kann ich mit einem “normalen“ Messgerät ein vorhandenes Steuergerät prüfen?
• Kann mir bitte jemand einen Stromlaufplan für dieses Modell schicken?
Ich habe ein paar Fotos gemacht, die ich hier eingestellt habe.
Das sind sehr viele Fragen und Bitten. Hoffentlich habe ich mich einigermaßen klar und verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
Grüße
Rainer