G60 PG Motor auf 1,9 bohren lassen

  • Hast halt nichtmehr soviel Ladedruck, was fährste fürn lrad?


    Wie viel Ladedruck er hat ist meistens bei gemachten Motoren weniger Interessant, weil man auch mit weniger Ladedruck mehr Leistung haben kann.


    Wenn dein Block in Ordnung ist dann ist es weniger der Bringer, in dem Fall dann Block neu Lagern und den Kopf bearbeiten lassen.

  • Naja es geht darum:
    Ich hab hier ne leere Golf 2 G60 Karosse inder ich gerne wieder einen G60 einbauen würde.
    Nun hätte ich gedacht, da ich mir sowieso einen Motor kaufen muss , ihn vielleicht gleich auf 1,9 bohren zu lassen.


    Also ihr meint falls der Motor technisch noch i.O. ist sein lassen ?


    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Wenns grundsätzlich mehr Hubraum wegen max Leistung sein soll würde ich mir nen guten gebrauchten 2E Block holen (2Liter GTI), der is enorm stabil und haltbar, gibt schon mehrere Umbauten die verdammt gut laufen!


    Ansonsten wie schon gesagt wurde, wenn Du nen Technisch einwandfreien PG hast oder kaufst, und einfach nur damit fahren willst, dann lass ihn so wie er ist.

  • Hält sich die Waage mit den Kosten.
    Such nen ADY die sind identisch mit dem 2E und billiger zu bekommen

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    hällt denn der ADY eine Aufladung aus ?
    Werde ich wohl zwischenplatte brauchen oder.. ?


    Wie siehts mit der Leistung aus.. die zum Schluss rauskommt ?
    bei originalem Lader!


    Mfg

  • Also hab mich jetzt selbst ein bisschen schlau gemacht..
    Stimmt es das der ADY keine Kolbenunterbodenkühlung hat ?
    Wäre nicht so toll da der PG ja eine hat..
    Der 2E hat se ja oder.. ?


    Ausserdem wäre der PG Kopf mit seinen Natriumgefüllten Auslassventilen notwendig.. ?


    Stimmt das ??


    Mfg

  • Der ADY hat ebenfalls Kolbenboden Kühlung

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • aha ok.. danke..


    Wie siehts mit dem Unterbau aus.. Kolben,Pleuel macht der das mit ?


    Zur Verdichtungsreduzierung werd ich dann wohl 2x Kopdichtung fahren müssen .. oder ?


    Mfg

  • 2E soll stabiler sein als ADY!
    Kopf, Brücke, DK etc nimmste ganz normal vom PG!
    Verdichtung würde mittels 2 Metallkopfdichtungen (nieten aufbohren und passende Stärke aus einzelnen Lagen herstellen) realisieren.

    Automatische Anzeigen

  • so, wollte mich erst melden wenn mein umbau fertig ist,
    jetzt mach ich es halt früher:
    und zwar werde ich meinen g60 auch auf 1,9 liter aufbohren
    und mit allem was dazu gehört aufbauen.
    muss schon sagen wenn man mehr in die materie einsteigt und alles
    berücksichtigt kommen schon ein paar euros zusammen!
    dachte zuerst an einen 16vg60 umbau doch mir war das zu riskant ob
    die karre danach auch richtig läuft...
    bei mir stapeln sich schon die pakete mit sämtlichen dichtungen, lagern
    dem fächer,nocke,wapu,ölkühler,kupplung...und und und...
    warte noch auf die pleuel und kolben dann werd ich nächtes we anfangen
    den motor auszubauen.
    kann eine auflistung sämtlicher teile mit preisen schreiben damit du weisst
    was da auf dich zukommt wenn du magst.



    ps. mein erster beitrag:D

    -16VG60 im Aufbau -S-Modell Numero 13
    -S-Modell Numero 2625 -P-Modell Numero 6296

  • Ja wäre Super..


    Nur um mir mal nen groben Einblick in den Umfang machen zu können..
    Meinst du die 2E Hardware.. also Kolben und Pleuel macht 200 Ps mit ?


    Mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!