Kompressor oder Turbo?

  • Hallo,


    ich will aus meinem Vr6 so an die 300- 350 PS rausholen aber ich weiss noch nicht ganz ob mit einem Kompressor oder einem Turbo.
    Da ich mich damit nicht so auskenne und bei mir in der Nähe keiner so ein Geschoss fährt dachte ich frag mal so in die Runde was ihr mir so empfehlen könnt.


    Also ich würde mir ein Kit holen entweder beim HGP oder SLS Tuning.


    Ich wäre euch auch sehr dankbar für ein par Infos zum Aufwand der notwendig ist usw. Tipps und Tricks halt.


    Im voraus schon mal vielen Dank :danke:

  • Am Besten einfach mal die Suche benutzen!
    Wurd hier schon oft diskutiert, ob man Turbo oder Kompressor nimmt...


    Im Allgemeinen kann man sagen, dass beim Kompressor bei ca. 300 PS Ende ist...dafür weniger Aufwand beim Einbau, preislich günstiger, etc
    Turbo ist kostenintensiver und aufwändiger, dafür aber auch mehr Leistung zu erzielen!


    So, und den Rest holst Dir über die Suche :o)

  • Wie von vr6alex schon beschrieben, kommst mit dem Kompressor knapp an die 300PS. Das aber auch nur mit einigem Aufwand.
    Also mit meinem ZR2-R Kompressor hab ich ca. 260PS raus geholt. da war aber schon ein neuer Chip ein Tezet und ein 100 Zeller dabei.
    Wenn dir das hoch rechnest, bist locker bei einem Turbo-Kit!
    Über 300PS sind wohl möglich (z.b. der neue RSC Kompressor von Ruf) nur musst dich dann auch um eine verdichtungsreduzierung und eine LL-Kühlung kümmern. Zudem neue Einspritzdüsen, 2. Benzinpumpe, Kopfbearbeitung...


    Ich bin gerade dabei auf Turbo umzurüsten, da mir die Leistung zu wenig war. Also wenn mit unter 300PS zu frieden bist, bau auf Kompressor. Ist einfach und geht schnell.
    Willst du mehr, dann greif zum Turbo.


    MFG MC VR6

  • Okay 260 Ps ist nun wirklich nicht viel für das was man da an Geld investieren muss.
    Aber woher hast du denn deinen Kompressor her?
    Hast du ihn selber eingebaut??
    Was für einen Turbolader hast du denn jetzt dann ins Auge gefasst?


    Was mein problem ist ich weiss nicht ob es das Getriebe von mir verkraftet es sind Syncro Zahnräder verbaut.
    Der von dem ich es habe meinte er fährt schon seit 8 Jahren mit so einem Getriebe auch auf Turbo umgerüstet?!.


    Grüsse 53i_Peet

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  • Ja genau das meine ich ja es gibt so wie ich es mitbekommen habe einige Lader die in frage kommen also verbau-technisch.
    Es kommt ja auf die Turbinengeometrie an ob große oder ob kleine Schaufeln.
    Dann evtl noch Lagerungen usw.
    Genau das ist ja der Punkt in dem ich Missstände habe.


    Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der Firma S-TEC gemacht??
    Hier mal der Link http://www.s-tec-tuning.de/


    Grüsse

  • Ich hab meinen Kompressor damals direkt bei Ruf abgeholt und auch noch nen guten Deal gemacht.
    Aber wie gesagt, war ich nicht wirklich richtig begeister für das ausgegebenen Geld. Der Kompressor spricht einfach sehr spät an, also die vollen 0,5bar liegen erst um die 5500 U/min oder gar später an. Dann macht das schon Spass, aber halt erst dann.
    Ich habe gehört, dass der neue Lader bis 0,8bar drücken soll und das angeblich auch ohne Verdichtungsreduzierung zu fahren ist, ich frag mich nur wie lange. Also ich würde das nicht ausprobieren. Ich denke halt einfach, dass beim turbo um das gleiche Geld bzw. den gleichen Aufwand mehr rausholen kannst bzw. nach oben noch Luft hast.
    Das Getriebe sollte bis etwa zur 350PS Grenze schon mit spielen, andere Kupplung rein und gut. Da liegt die Betonung aber auf sollte, kommt immer auf den fahrstiel an und passieren kann halt immer was.


    Ich werd mir einen Gt30 Lader einbauen, ist mittlerweile der Standard VR6 Lader und soll wohl eine recht gute Kombination aus Ansprechverhalten und Leistung bringen.
    Angestrebt werden eben diese 350PS wobei ich am Getriebe selber auch nichts ändern werde.


    MFG

  • Okay soweit mal vielen Dank, du hast mir schon mal ne ganze Ecke weitergeholfen.
    Was meinst du mit Fahrstil? Blöde Frage ich weiss deswegen genauer. Hebt das Getriebe mit 350 PS im ersten Bodenblech??
    Kaufst du dir dein Laderkit zusammen oder alles in Einzelteilen?


    Grüße

  • Naja, ich meine das mit so viel Leistung halt einfach genauer geschalten werden muss und man nicht so ruppig rumeiern sollte. Ich kenn dich ja nicht, aber wenn ich sehe, wie manche ATU Tuner hier bei uns ihre Autos quälen :ohmann:. Da rauch schnell mal nen Kupplung ab oder es dreht ein Zahnrad ab.


    Ich habe von meinem Tuner ein Kit zusammenstellen lassen, weil ich zum einen aufgrund meines Studiums keine Zeit hatte mich um alles zu kümmern und einzubauen und zum anderen ist das bei uns ein rechtes Problem mit dem eintragen in Österreich. Jetzt macht er mir den Umbau mit seinen Teilen und dann passt auch alles mit dem Tüv.


    MFG

  • Okay also als ATU Tuner würde ich mich nicht gerade bezeichnen. Hab zwar auch bei manchen Dingen meine Maleure aber anständig schalten dafür reichts noch :winking_face:


    Grüsse

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  • Hey des hört sich ja spitze an kannst du mir darüber was genaueres erzählen?
    Also hast du damit schon eigene Erfahrungen gemacht oder bekannte von dir??


    Grüsse

  • Hallo,
    eigene Erfahrung noch nicht, leider.
    Aber ich baue bald darauf um.
    Habe meinen Motor schon fast fertig (läuft erstmal als Sauger)-Zylinderkopf fehlt noch (überarbeite ich gerade (Kanäle weiten, winkeln, glätten und größere Ventile).
    Habe mir dazu das ganze Werkzeug gekauft.
    Aber zum Rotrex-Lader.
    HP: http://www.rotrex-deutschland.de/
    Da stehen Formeln zur Berechnung (unter Konfigurator).
    Haltbarkeit der Teile liegt so bei 100tkm-120tkm (Erfahrung anderer).
    Habe dazu noch keinen negativen Bericht gehört.
    Ich gehe so auf 400PS.
    Wenn du nicht zurecht kommst mit Berechnen, dann schreib ruhig.
    Mfg Thomas

  • Ehrlich gesagt hab ich mir das noch nicht genau angeschaut mit dem berechnen, aber die auf der Seite war ich schon mal und hab mich mal in Foren eingelesen, die haben gesagt, dass es recht teuer ist also vergleichbar mit einem Turboumbau.
    Und das es keine TÜV-Papiere gibt als das man alles in einzelnen Gutachtenmachen muss usw.
    Angeschrieben habe ich die Firma auch mal.
    Gibt es dort Kits vlt inzwischen auch mit TÜV?
    Was kostet dich der Spass?
    Was musst du alles an deinem Motor machen damit er die Leistung verkraftet?
    Wie stehts mit dem Getriebe, wie ist der Drehmoment verlauf?
    Welchen Kompressor willst du nehmen?
    Und was wird da genau berechnet?


    Ich weiss es sind viele Fragen aber das ist ein Kompressor der mir von allem her gut gefalen würde


    Grüsse Simon

  • Hey kann dir die Firma Rothe-Motorsport nur empfehlen!
    Oder selber ein kit zusammen stellen!
    Mit dem GT30 Lader erreicht man eine Leistung von 300 bis 500PS!
    Ich fahr ihn mit 1,0bar ld. mit ca.350PS und das reich lange!
    1 und 2 gang drehen schön die Räder durch beim Gas geben!


    Gruß

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  • Was hast du für Lagerschalen KW und Pleuel verwendet?
    Was kannst du da empfehlen oder auch Kolbenringe, also Hersteller technisch?
    Bei welcher Drehzahl kommt dein Lader??
    Mir würde der kleinste Lader von HGP gefallen der mit 250 PS der kommt so zirka um die 3000U/min mit 380 NM des ist aber nicht der Gt30 sondert T3T4 oder so in etwa (sorry weiss die genaue Bezeichnung nicht).
    Was hast du fürn ein Getriebe das Originale oder ein verstärktes R32 Getriebe??


    Grüsse

  • Ich hab Schiedekolben und Pleule von Rothe!
    Org.Getribe von HGP bearbeitet und 5 gang verlängert!
    Kuplung von Sachs
    Ich hab vollen Ladedruck bei 3000U/min
    Die Kolben von HGP sind nicht zu empfehlen!


    Gruß

  • Also ich würde mal durchrechnen was dein Budget her gibt. Wenn du eine Leistung von etwa 300PS oder etwas drüber anstrebst, dann brauchst du dich nicht wirklich um neue Kolben usw. bemühen. Überhol den Motor, mach neue Pleul-Lagerschalen rein und gut. Verwende das Geld lieber um ordentliche Teile zu kaufen, der T3/T4 Lader ist nicht mehr wirklich zeitgemäss.
    Wenn du dann mal höhere Leistungen anstrebst, musst eh den ganzen Motor zerlegen und dich auch um ein neues Getriebe kümmern.
    Also der Rotrex Kompressor hört sich ja schon recht gut an, nur wenn das kein Kit ist, dann musst dich um alles selber kümmern, Halter, Riemenspanner, Ansaugung, Abstimmung... Zudem klingt ohne Tüv nicht wirklich prickelnd.


    MfG
    Ricardo

  • Du hast keine anderen Kubelwellenlager genommen.
    Die Pleuellagerschalen von HGP kosten fast 450 euro ich find das fast zu teuer weil SLS seine wesentlich günstiger anbietet.
    Kannst du da was empfehlen oder von etwas abraten?
    Aber du sagst das 300 bis 350 PS noch in einem einigermaßen überschaubaren Rahmen also an Aufwand realisierbar sind?
    Das heisst du würdest mir auch den GT30 Lader empfehlen??


    Grüsse Simon

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