16V trotz "Überholung" hoher Ölverbrauch!

  • hallo ich denke dieses Thema wurde schon oft diskutiert leider habe ich aber keinen nützlichen beitrag gefunden!


    also meinem corrado wurde letzte woche eine andere nocke verbaut daraufhin wurde der kopf neu gedichtet (schaftdichtungen, ZKD, der rest nach obenhin wurde auch neu gemacht... ein andres getriebe hat auch platz gefunden u. wurde auch neu gedichtet.


    er braucht nur ÖL bin jetz 500km gefahren u. min. 1 liter is raus! war vor dem umbau auch schon so! optisch ist er jetz topp. trocken usw.
    im Kühlwasser ist auch kein ÖL drin. das passt auch
    was kann das sein. kompression stimmt auch knapp 13 bar auf allen 4!

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

  • ja mein VW typ meinte wenn dann d kolben komplett weil der Ring meistens (hat er die erfahrung gemacht) nichts bringt! nur mit Kolben in einem 157,-- kostet einer oder i-wie so war das!
    was kann man am blcok noch alles abdichten? kompression passt aber! was kanns noch sein? kotzt mich tierisch an!

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Corrado ()

  • hatte noch vergessen zu erwähnen dass der Block 1998 neu reinkam ein tauschzeichen ist drauf... darum versteh ich das nicht. aber dass der block fertig ist kann sein wenn er ÖL braucht aber der is ja neuer wie alles andre im auto...


    kann man die ringe wechseln wenn man die Öl wann rausmacht oder muss das von oben geschehen? hab gehört es soll nicht gehn nach unten rausziehen keine ahnung warum! will halt nicht wieder alles runter machen kam ja erst alles drauf :)

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

    Automatische Anzeigen

  • ich werd jetz einmal auffüllen u. mal guggen falls er noch mehr braucht dann mach die ringe! kann ja sein dass sich das ÖL wieder neu verteilen musste weil der kopf war ja "leer" als er draufkam vielleicht hat sich einfach nur was verteilt bis alles voll war! ca. 0,8L haben gefehlt! ich schreib wenn ich neues weiß!

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

  • Öldruckgeber und sämtliche Wellendichtringe, Ölwannendichtung auch mal gewissenhaft begutachtet?
    Ein gewissen Verbrauch hat jeder VR6. Solltest mal prüfen wieviel auf 1000km er braucht.
    Schau mal ob er blau qualmt. das wäre ein Zeichen das er es auch wirklich verbrennt.

  • Daß die Ventilschaftdichtungen "falsch" montiert wurden, kannst du ausschliesen?


    ja kann ich, war ein VW meister!
    braucht auf 600km ca. 0,6L laut VW tolleranz aber darüber müssen wir ja nicht reden!


    auto hatte vorher mehr gebraucht! deutlicher Rückgang aber für mich immernoch nicht zufriedenstellend!

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

  • Öldruckgeber und sämtliche Wellendichtringe, Ölwannendichtung auch mal gewissenhaft begutachtet?
    Ein gewissen Verbrauch hat jeder VR6. Solltest mal prüfen wieviel auf 1000km er braucht.
    Schau mal ob er blau qualmt. das wäre ein Zeichen das er es auch wirklich verbrennt.


    ist übrigens ein 16V! :) aber gut... ja ist alles trocken! 100%ig!!!
    auf 1000km ca. 1Liter. (hochgerechnet von 600km mit 0,6L verbrauch)



    gester abend hab ich mein auspuff nochmal neu reingemacht weil er geblasen hat da fiel mir etwas merkwürdiges auf:


    an den verbindungsstücken wo die flansche übereinander geschoben werden u. die schellen rumkommen hat sich in den schlitzen ÖL abgelagert


    Kann es sein, dass er das Öl was er verbrennt, nicht ganz verbrennt u. auf dem weg raus die Dämpfe kondensieren u. sich letztendlich wieder als ÖL im auspuff in den ritzen/verbindungen ablagert?


    dann wusste ich zwar dass er ÖL verbrennt nun hätt ich nur noch gewusst warum!



    Raucht aber NICHT blau, darum keine Ahnung! so am verzweifeln!

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Corrado ()

    Automatische Anzeigen

  • Raucht aber NICHT blau, wieder ein Indiz dafür dass er es nicht verbrennt!


    Oder man sieht es nur nicht weil es einfach zu wenig ist was er verbrennt. hab ja keine Ahnung was viel ist wenn ein Motor Öl verbrennt bzw. bis man es blau sieht! hab bisher noch nie gesehn in wie fern das blau ist oder so!

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

  • Dann musst du dir halt mal ein Wochende Zeit nehmen und den Motor auf machen.
    Aber anders gesehen, nach ein paar Tausen Kilometern hat sich dein Ölwechsel dann auch so erledigt.;)

  • Dann musst du dir halt mal ein Wochende Zeit nehmen und den Motor auf machen.
    Aber anders gesehen, nach ein paar Tausen Kilometern hat sich dein Ölwechsel dann auch so erledigt.;)


    bitte meine letzten fragen beantworten mit dem Öl in auspuff! oben lesen bitte!


    ja nochmal aufmachen


    oh mann ich verkauf ihn jetz dann! ÖLwechsel kann ich mir sparen ja aber der wäre garantiert billiger als alle 1000km öl nachzuleeren!


    wenn des so weiter geht dann gugg ich mal ob ich noch altes 20W/20 habe! zum rausblasen reichts! :grinning_squinting_face:

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

    Automatische Anzeigen

  • tippe auf Ventilschaftdichtung


    bitte lesen von anfang an:


    Kopf neu abgedichtet! beinhaltet auch ventilschaft!


    Das werden die Ölabstreifringe der Kolben sein.


    Hatte ich vor rund 15 Jahren mal an einem 2 Liter.
    Kompression war sehr gut also 13,5 Bar auf allen Zylindern.
    Aber Ölverbrauch 1,2 Liter auf 1000 KM.
    Es war kein Blaurauch zu erkennen.
    Hatten wir mehrmals ausprobiert auf der Autobahn sowie Stadt.
    Der hat das sauber verbrannt.
    Hatten den Motor dann aufgemacht und vermessen.
    Um es kurz zu machen der war einfach nur fertig. Kolbenlaufbahnen zu stark abgenutzt.


    Neuen Block geholt (gebrauchten) und verbaut.


    Danach lief er wieder ohne Ölverbrauch.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • falsch montiert`


    denk ich nicht! ölverbrauch ist ja reduziert aber immernoch da!


    VW meister war am werk! der Typ is super...
    wobei ich wusst jetz au net was da falsch montieren geht?


    der hat mir noch die alten gezeigt die waren hart u. am Ar**h. hat mir alles erklärt wie was geht usw....


    das kann ich also ausschließen!

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer



  • werd ich demnächst auch machen! vielleciht hat er das Öl im kreislauf noch gebraucht wiel der kopf ja "leer" war. sollte er noch was brauchen, dann wird der Block gemacht! kotzt mich an!


    wobei der block ja 1998 neu rein kam! istn tauschzeichen drauf u. rechnung hab ich au no da von 1998.

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

  • mmmh hab einen 91èr 16v und das problem ist ganz ähnlich...1,5 liter öl auf 5000km !!!
    der wagen hat garde mal 80000 km bei 55000 km wurde 2006 der ganze motor überholt neu abgedichtet...resultat 1,5 liter öl auf 5000 km genau wie vorher...hab mich damit abgefunden :frowning_face:
    scheint beim 16v nicht ungewöhlich zu sein nur nich so extrem wie bei dir...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!