Leistung bearbeiteter Zylinderkopf

  • @ Tobi_Corrado


    Achso du meintest mit Kopf :confused:


    Nein du must diesen Thread schon genau lesen.


    Der Kopf wird erst nächste Woche eingebaut.


    Die 212 PS habe ich jetzt schon ohne Kopf :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original



  • ja dachte mit kopf! aso wenn der erst drau kommt dann ist das ok! dacht der sei mit dabei! dann wird der motor nochmal eingestellt?


    ja gut dann kannst eh davon ausgehn, dass nochmal 10-15% rausholst...

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

  • Ab nächster Woche Samstag berichte ich weiter sonst wird das zu unübersichtlich.


    Fragen können ja dann per PM gestellt werden.


    Werde mal sehen ob man das eventuell nicht unter Erfahrungsberichte einbringt.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Es wurde ja schon oft berichtet, dass die Köpfe von sls schlecht eingeschliffenen Ventile haben und die Kopfbearbeitungen auch nicht immer ganz durchdacht sind.


    Und von dem Leistungsprüfstandsläufen mal ganz zu schweigen.

    Automatische Anzeigen

  • Eine Pumpe bringt gar keinen Druck! Eine Pumpe bringt eine Menge, der Druckregler regelt dann den Druck. Und der Druckregler sitzt an der Einspritzleiste. Möchte wissen, wer immer noch dieses Halbwissen verbreitet, daß es 3bar-Pumpen oder so gibt...

  • ich habe mit SLS immer gute erfahrungen gemacht mit 3 autos! eins war dabei mit Kopfbearbeitung u. den hab ich dann sogar noch von nem unabhängigen "begutachten" lassen u. der meinte alles ok! passt! kopfbearbeitung hat mich damals 600,-- EUR gekostet! sehr günstig für des was gemacht wurde! der kopf hat damals 14% mehrleistung gebracht...auf d rolle u. der läuft heut noch!

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

  • So habe heute Abend den Wagen in die Werkstatt gebracht :grinning_squinting_face:


    Morgen wird die Drosselklappe bearbeitet und der Kopf mit neuen Schrickfedern zusammengebaut.


    Am Samstag kann ich den Wagen abholen.


    Bin echt mal gespannt was es an spürbarer Mehrleistung bringt :winking_face:


    Werde dann wenn alles glatt läuft nächste Woche auf den Prüfstand fahren.


    Berichte dann am Samstag weiter :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So habe eben den Wagen aus der Werkstatt geholt :grinning_squinting_face:


    Langsam warmgefahren auf 90 Grad und dann mal geschaut was geht :p:


    Also das Ansprechverhalten ist um einiges flotter jetzt und der Wagen zieht insgesamt in jedem Drehzahlbereich um einiges kräftiger durch.


    Die Steigerung ist also gut spürbar.


    Was dies jetzt in PS ausmacht wird sich zeigen.


    Ich bin gespannt :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Samstag ist vorbei....
    *neugierig*



    Samstag ist der nicht fertig geworden weil er in der Werkstatt zu viel zu tun hat.


    Rappelt ja laufend das Telefon bei Ihm


    Den Wagen habe ich wie oben schon geschrieben heute Abgeholt.


    Läuft absolut Top und die Mehrleistung ist gut Spürbar im gesamten Drehzahlbereich.


    Leerlauf ist sogar etwas ruhiger geworden.


    Das liegt aber wohl an den neuen Ventilen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Super dass alles ohne Probleme geklappt hat :)


    Wird der auch gleich mit abgestimmt?


    Mfg Andreas


    Leider können die den dort NICHT abstimmen.


    Aber ich habe hier einen Chip liegen der mir "zum testen" vom Leise zur Verfügung gestellt wurde.


    Der ist auf das Setup abgestimmt.


    Der wird morgen eingebaut und dann Probegefahren :super:


    Wenn der vom Lambdawert schon passt fahre ich mit dem auf die Rolle und teste diesen.


    Habe aber die Möglichkeit 3 STG zu testen.


    Also 3 verschieden Chipabstimmungen.


    Bis jetzt habe ich den SNS und eine Abstimmung vom Leise.


    Die beste bleibt dann im Wagen verbaut :biggrin:


    Ich halte dich aber auf dem laufenden :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Wollte mal wissen was jetzt aus dem Prüfstandslauf geworden ist ?


    Gruß
    Andreas


    Hatte bis gestern ein massives Problem mit der Elektronik.


    Hier der Thread dazu http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=1080909#post1080909


    Ist aber seit heute zum Glück behoben und nächste Woche geht es endlich auf dem Prüfstand :grinning_squinting_face:


    Wird wohl nächste Woche Freitag werden und dann werde ich mich natürlich melden und berichten was es gebracht hat.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original



  • Hallo,


    so sieht ein max bearbeiteter Kopf aus:




  • Da sieht man aber nur die Kanäle und auf die kommte es nicht an.


    Im Gegenteil wenn der Durchmesser der kanäle zu groß ist kostet das Leistung im unteren Drehzahlbereich.


    Und auf dem letzten Bild ganz rechts sieht man einen richtigen Grad stehen wo die Luft dagegen prallt.


    Die Leistung wird durch das bearbeiten der Ventilsitze erreicht.


    Viele Tuner bearbeiten die kanäle nur strömungsgünstig und erhöhen den Lufteinlass durch verändern der Ventilsitzringe durch Verlegung nach außen.


    Sieht mir eher nach privater max Bearbeitung aus





    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original



  • Der Kopf wurde von jemanden gemacht welcher Jahrelang schon Motoren für Bergcup macht....das hat alles seine richtigkeit, der Kopf wurde auch auf einer Fliesbank optimiert. Das ist kein Grat den Du das siehst, das nennt sich Lunker. Gemacht wurde am Kopf die Kanäle auf Maximum geweitet, poliert und die Winkel im Brennraum optimiert sowie poliert.
    Kopf Plangeschliffen (Verdichtung erhöht
    Ventilsitze geöffnet und Winkel gefräst.

  • so jetzt geb ich mal meinen senft dazu
    also diese köpfe sind alle nicht maximal geamcht lol....


    maximal bearbeiten heiste für mich brennraum umschweisen
    einlasskanähle soweit erweitern das man die kühlkanähle versetzen muss also umschweisen
    größere ventilöfnungen fräßen lassen, für größere ventile...
    Ventile anfertigen lassen am besten 2 sätze ein satz coll poliert ein satz leicht rau dann auf der fliesbank messen bei welchem eine höhere luftgeschwindigkeit erreicht wird...
    einen satz kann man ja wieder verkaufen...
    was bringen größere sitze wenn die ventile noch serie sind? bei größeren ventilen ist nicht mal mehr ein halber mm zwischen einlass und auslass ventil
    dann gehören sich die schafte verjüngt...
    und warum baut ihr g60 fahrer immer die strömungs ungünstigen köpfe um...
    baut doch gelcih auf querstrom kopf vom golf 3 so ereicht ihr eine viel besser luftführung
    und zu einem maximalen bearbeiteten kopf gehört die optimirung auf der fliesbank dazu mit fliesbank protukoll am besten mit den nockenwellend ie verbaut werden sollen so klann man nochmal schwachsetllen aufdecken und ausmerzen...


    nur z.b. ich habe das alles bei meinem kopf machen lassen und habe mit serien nockenwellen einen luftdurchsatz von 245ps beim 16v saugmotor auf der fliesbank gemessen... also erzählt nicht was maximal bearbeitet köpfe sind...


    und zum preis sag ich liber nix manche kaufen sich ganze corrados dafür was so ein kopf kostet...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!