Aussentemperaturfühler zu Ladelufttemperaturfühler umbauen?

  • Kann die MFA doch gar nicht anzeigen .Die anzeige geht doch nur bis ca 50°

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Also verstehe ich Dich richtig? Du behauptest, die Anzeige wäre geeignet, wenn sie einen größeren Temperaturbereich anzeigen würde??



    Für eine Ansauglufttemperaturanzeige ist die MFA sogar viel zu träge. Für diesen Anwendungsfall gibt es vielleicht sogar nichts lahmeres...




    Vielleicht ist sie für einen Ansauglufttemperaturgeber zu träge , das heißt aber nicht das sie träge ist !!!
    Ich persönlich denke das sie bei einem größeren Anzeigebereich , den sie ja nicht hat , durchaus dafür geeignet wäre die Ansauglufttemperatur vernünftig und nachvollziehbar anzuzeigen .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nachvollziehbare Anzeige? Naja wenn man wissen will, welche Temperatur vor einer Minute im Ansaugrohr war, dann mag es ja sein. Aber wer braucht das schon?
    Die Ladelufttemperatur ändert sich schon bei leichter Änderung der Last.


    Für die angefragte Anwendung ist es viel zu träge, es gibt nichts ungünstigeres, als eine Ladelufttemperaturanzeige daraus zu basteln.

  • Nachvollziehbare Anzeige? Naja wenn man wissen will, welche Temperatur vor einer Minute im Ansaugrohr war,



    Dann ist dir wohl noch nie aufgefallen wie zügig die anzeige veränderte äußerliche Temperaturbedingungen anzeigt. Das daß keine vollwertige anzeige ersetzen kann ist wohl klar .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das es hier nicht möglich ist eine "sehr genaue" temp. zu ermitteln ist mir klar.


    Ich nutz in aussentemp. zeugs garnet, somit dachte ich ich könnte halt evntl. LL damit anzeigen lassen.


    So als nettes Gimmick.

    Automatische Anzeigen

  • Das es hier nicht möglich ist eine "sehr genaue" temp. zu ermitteln ist mir klar.


    Ich nutz in aussentemp. zeugs garnet, somit dachte ich ich könnte halt evntl. LL damit anzeigen lassen.


    So als nettes Gimmick.


    Ich bin zwar kein Elektroniker aber eventuell könnte man ja eine Anzeige basteln (ich kann es nicht) die vom Co Potie die Ohm Zahl abgreift und in Grad anzeigt. Schließlich haben wir ja schon einen Temp Fühler der Ansaugluft.
    Da gibt es doch bestimmt Daten über das Potie.
    Also in welchem Zusammenhang die Ohm Zahl zur Temp steht.
    Aber wie gesagt wäre das eine Aufgabe für einen Elektronik Freak :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab ich bei mir letztes Jahr eingebaut,von sehr träge kann mann nicht sprechen.Anzeige geht auch nie über 50°C,die höchste Ansauglufttemp.war 35°C,und das im Sommer.

  • Doch, mit ein bißchen Erfahrung kann man schon von träge gehen. Ich habe das schon vor 10 Jahren probiert und ernüchtert festgestellt,daß das teil dazu unbrauchbar ist. Wie gesagt,hauche es mal an. Anzeige reagiert nicht bis fast nicht drauf.

    Automatische Anzeigen

  • Einfach n Loch in das Ansaugrohr gebohrt und den Geber eingeklebt,mit Plastikkleber für die Stoßstange,hält 1a dicht und zeigt auch ordentlich an.Dafür geht halt jetzt die Außentemp. nicht mehr..ist ja aber auch nicht wichtig.

  • Hab ich bei mir letztes Jahr eingebaut,von sehr träge kann mann nicht sprechen.Anzeige geht auch nie über 50°C,die höchste Ansauglufttemp.war 35°C,und das im Sommer.


    dann mußt du irgendwo nen fehler haben . Die Ladeluft wird definitiv heißer als 35° !!!!!

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja ich meine schon die Ansaugluft vor der DK,also die Verdichtete Luft,die Ansaugluft wäre ja die selbe wie die Außentemp.........
    Wieso soll da´n Fehler drin sein?Ich fahre nen G60 und keinen Turbo und nat.keinen orig.LLK

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!