VR6 Spritfresser?!?

  • hhmm ich bin der meinung bei "sportlicher" fahrweise is der vr6 schon ein kleiner spritfresser :) musst halt mal hochrechnen bei welchem verbrauch du genau liegst, sollte ja nich so schwer sein


    also wenn ich das so hochrechne....50 euro sind ca. 40l und mit 40l ca. 350km zu fahren im "spaß modus" mit bem vr6, halte ich für normal...da hat mein alter 1,6er mit doppelweber im golf 2 damals mehr verbraucht

  • Wie exakt berechnet denn das MFA den Spritverbrauch? Das variiert ja von Wagen zu Wagen etwas, wie ich gehört habe.
    Wenn ich nämlich zur Arbeit fahre, großteils Bundesstraße, bergig, wie's halt im Schwarzwald ist und zügiger unterwegs bin, dann zeigt das MFA trotzdem kaum mehr als 9 Liter auf 100 km an. Nicht, dass mich diese Tatsache stört, aber ist recht wenig, oder?

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Also die MFA scheint je nach Modell genauer oder ungenauer zu rechnen.
    Mir hats sie nach normaler fahrweise (140 km/h auf der Bahn, 250km, und normale Fahrweise auf der Landstraße den Rest) z.b. 9,5 l/100km angezeigt, was bei 495 km ja dann 47 liter gewesen wären, musste aber heute 54,5 liter tanken, was dann 11 l/100km entspricht. Das ganze bei einem VR6 mit Zwischenmodell-Tacho (digital mit Unterdruck)


    Finde das schon arg ungenau.


    Heute auf der Heimfahrt von meiner Freundin (10 km lahmarschig gefahren) zeigte die MFA mit fantastische 6,9 l/100km an, Kann mal garnet angehen :winking_face:


    Könnte da ein Umbau auf das neue Instrument (digital ohne Unterdruck) abhelfen? Mich nervt das schon recht arg an, das mein Auto sowas "modernes" für die Zeit hat, aber es net taugt :winking_face:

  • Bin jetzt knapp 2tkm gefahren nach meinem Neuaufbau und mein VR hat 0,0 Liter Öl verbraucht. Natürlich mit zwischenzeitlichem Ölwechsel. Gemacht habe ich: KW-Hauptlager neu + APR Stehbolzen, PL-Lager neu (R36) + APR Schrauben, Kolbenringe neu, Kopfdichtung neu, Kopf planen lassen (minimum), Schaftdichtungen neu, Ventilführungen neu, Ventile neu + einschleifen der neuen Sitzringe!


    Und der Verbrauch (100 Oktan) liegt bei 120 km/h im 5ten auf der BAB laut MFA bei 7,8 Liter ( was auch realistisch ist weil anschliessend wieder getankt ) und 12,9 MFA Liter bei 200Km/h.

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde den VR eigentlich garnicht so arg schlimm beim Verbrauch; wenn ich mir aus etwa der selben Zeit die 2,5l BMW Motoren anschaue die man unmöglich unter 15-17l fahren kann (BMW 525i von nem Kumpel) oder die Mercedes aus der Zeit dann find ich meinen 2,9l mit seinen ca. 11-12l kombiniert eigentlich garnicht so wild...

  • Also ich fahre meinen goldenen 95er VR Automatik immer unter 10 Liter, auf Langstrecke zum Wörthersee und zurück vor paar Wochen sogar mit ca 8,5 Liter (laut MFA und nachgerechnet). Mein 16V braucht da sicher nicht weniger, bei weniger Fahrspaß. Von Spritfresser kann wirklich keine Rede sein.

  • Da muß ich dir auch recht geben, fahre ja grad vom Jürgen 16V den goldenen VR6 und ich kann mich nur anschließen, ich finde es auch net das der VR ein Sprit fresser ist,
    fahr den sogar im Stadtverkehr wenn was los ist mit 9,5 bis 10 litern.
    Und so bei normaler fahr weise komme ich sogar auf 8,5 laut MFA.

  • wie kann man sich aufregen von wegen Spritfresser wen man mit 30l 350km schaft? selbst mein 8v fahr ich bei ca 11-12l und beim 16v das selbe!!!!


    wenn man beim Sprit Sparen will sollte man lieber nen Polo Bluemotion oderso kaufen anstelle eines Corrados!!!

  • wie kann man sich aufregen von wegen Spritfresser wen man mit 30l 350km schaft? selbst mein 8v fahr ich bei ca 11-12l und beim 16v das selbe!!!!


    wenn man beim Sprit Sparen will sollte man lieber nen Polo Bluemotion oderso kaufen anstelle eines Corrados!!!


    Kraft kommt vom Kraftstoff :super:

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also meiner verbraucht im Schnitt so 11 Liter. Natürlich kann ich ihn auch auf 8-10 Liter je nach Fahrweise bringen. Und die Anzeige geht eigentlich sehr genau. Ich hatte erst Unterdruck drin und habe dann auf digital vom MSG umgerüstet. Abweichung bei beiden ca. 0,2-0,3 Liter im schlimmsten Fall, meistens weniger.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • @ 1STP.CLOSR


    Kraft kommt vom Kraftstoff :super:[/QUOTE]





    genau so schauts aus!!!!!!!!!!! das letzte mal als ich genau das geschrieben hab wurde es gelöscht!:( und nein ich schrei nicht)

  • Fahre meinen auch zwischen 8,9 - 12,8L waren bisher die min./max. Werte.
    keine MFA Angabe sondern anhand der gefahrenen KM und der getankten Liter errechnet.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • joa Laut Bordcomputer braucht mein 325i coupe um 4-5 liter mehr auf 100 KM aber nachgerechnet habe ich erlich gesagt noch nie, da ich ja sowieso Tanken muss wenn er leer ist egal wieviele KM ich gefahren bin :) aber VR laut MFA ~10-11L und 325er BMW ~14-15L laut BC.

    Automatische Anzeigen

  • War neulich mit dem 6er Mazda Diesel irgendwas um 143PS von meinem Dad in Bamberg - ca. 640 km hin und zurück. Hin bin ich vorausschauend und gemütlich (ca. 130 auf der Bahn), und zurück flott gefahren - ich war entsetzt 65l Tank leer.
    Mit meinem VR bin ich immer 620km zur Kaserne zur Grundausbildung geeiert (und das alles andere als sparsam - wir sind hier schließlich immer auf den letzten Drücker los gefahren) und sind dort auch noch ca. 10-20km rumgefahren unter der Woche - dann war auch der Tank leer....


    Gut ich mein das eine ist Diesel und das andere Super Plus aber trotzdem find ich es schwach dass ein neuer Karren nur einen Liter weniger schluckt als ein 18 Jahre alter 3L Motor...

  • Hallo,


    also ich hab immer so 9,5 (MFA2) gebraucht.Wenn ich an der Tankstelle war und Öl nachgefüllt habe-hab ich gleich noch den Benzinstand kontrolliert:lachen3:
    Org. Motor...


    Nun hab ich leichteren Schwung,3LWFT,ZoranChip und seit neustem
    eine Master of Sound Anlage drunter.Alleine die Auspuffanlage brachte einen
    halben Liter weniger Verbrauch-keine Ahnung wieso?!


    Nun bin ich bei max 8,5L (MFA2),normale Fahrweise (wenig kurzstrecke).Am WE hatte ich mit einem Kollegen getauscht,da er meine Anhängerkupplung gebraucht hat.
    Und dem sein 16v hat laut MFA 9,7L gebraucht.Er fuhr mit Hänger und war trotzdem total von dem Spritverbrauch begeistert.


    Also ich finde der VR6 hat ein ölverbrauchs Problem,Spritmäßig ist meiner mit dem jetzigen Setup wie mein damaliger Org. G60.


    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Den geringen Verbrauch vom VR kann ich ebenfalls bestätigen.. Lange Zeit ne Freundin in Bonn gehabt. Hin und zurück von mir aus 420km. Gebraucht hat er immer so um die 8,5lSP. Und da waren auch Vollgasfahrten bei.


    In der Stadt lieg ich immer so um die 10,5l, aber das ist wirklich Kurzstrecke. (max. 2km ein Weg)

  • Hallo,


    ja mit dem Ölverbrauch ist wirklich ein Problem. Seit ich meinen mit 63000 km in 1995 gekauft hatte, brauchte der relativ viel Öl. Damals ca 1 Liter auf 4000 km. Heute in 2009 mit ca. 325000 km (Motor alles original, nichts gewechselt) braucht der ca. 1 liter auf 1000 km. Naja dann tanke ich halt Öl und fülle Benzin nach...


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    ja mit dem Ölverbrauch ist wirklich ein Problem. Seit ich meinen mit 63000 km in 1995 gekauft hatte, brauchte der relativ viel Öl. Damals ca 1 Liter auf 4000 km. Heute in 2009 mit ca. 325000 km (Motor alles original, nichts gewechselt) braucht der ca. 1 liter auf 1000 km. Naja dann tanke ich halt Öl und fülle Benzin nach...


    Tschüss Diabolino


    das normal! mein 8v und 16v brauchen auch ca 1l auf 1000km so gibt es VW aber auch an (siehe Handbuch)



    das das im Alter nicht besser wird is ja auch klar....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!