Corrado-Fan, wer ist das eigentlich?

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Thema:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=117865


    wirft eine Frage auf:



    Wer ist denn eigentlich ein Corrado-Fan?


    Aus der Übersetzung geht hervor:

    Zitat

    Ein Fan ist ein begeisterter Anhänger einer Person, einer Gruppe von Personen oder einer Sache.


    Ist jetzt z.B. wirklich jeder, der so ein Wagen fährt gleich ein Fan?
    Woran erkennt man einen?
    Welche Kriterien müssen erfüllt sein um ein Fan zu sein?

  • Würde folgendes Sagen:


    - auch wenn es viele Probleme gibt, bleibt man bei dem Fahrzeug
    - man behält es über Jahre hinweg und kann sich eigentlich nicht davon trennen, obwohl man ihn eigentlich nicht mehr braucht.
    - wenn man das Garagentor öffnet und sich irgendwie innerlich freut, wenn er glänzend da steht
    - wenn man am WE morgens feststellt, dass die Sonne scheint, man Zeit hat, und eigentlich gar nicht frühstücken will, nur um los zufahren
    - auch nach über 12 Jahren das Gefühl zu haben etwas besonderes zu fahren
    - da Fahrzeug wird gepflegt, und es gibt keinen Wartungsstau
    - das Auto einem einen neuen Freundeskreis gebracht hat. Und das ist für mich das Wichtigste!


    Im Prinzip kann man die Liste ewig verlängern..

  • Das stimmt soweit alles. Nur im verlinkten Beitrag steht ja, das der Fan des Corrados dessen grösstes Problem ist. Und das stimmt auch so. Zumindest aus der Sichtweise der "Sammler". Wer will heute noch verbastelte 1er GTI? Keiner.
    Und so wird es in 10 Jahren auch mit den Corrados sein. Ich selbst nehme mich da nicht aus. Aber ich kann die Finger nicht davon lassen.
    Sobald er sich von der Originalität entfernt, wird er für die Zukunft immer uninteressanter.
    Sieht man ganz gut momentan bei den Golf 2 GTI. Alles verbastelt und umgebaut. Schade, aber ich machte es ja genauso. Ich mag einfach keine komplett originale Autos haben. Da würde mir was fehlen. Dennoch bin ich Fan. Und das ist das Problem. Ich seh das wie der Verfasser des Autobildtextes.
    Eventuell ärgere ich mich selbst mal darüber wie ich nur Hand an einen 95er VR6 mit Airbag legen konnte, hätte es da nicht auch ein 92er sein können? :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Nicht jeder der Corrado fährt ist glecih ein Fan. Für manche ist es einfach ein auto um von A nach B zu kommen.


    andreas


    Der Johnny Flash hat es meiner Meinung 100% schon getroffen.


    Daher schließe ich mich mal da an.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    Was ist z.B. mit Veränderungen?


    Warum ist man Fan einer Sache wenn man sie doch verändert?



    Anders ausgedrückt:


    Wenn ich den Corrado über ein gewisses Maß verändere, bin ich da noch der Fan vom Corrado oder nicht doch mehr der Fan von den Veränderungen?

  • Man kann trotzdem Fam vom Corrad sein, gerade WEGEN den Veränderungen, da sie an diesem Fahrzeug evtl. besonders gut aussehen oder besonders gut dazu passen.
    Wenn ichallerdings in nen Corrado anderes Innenleben einbaue, wie anderes Armaturenbrett oder ne andere Front oder so, dann geht mir das zu weit..
    Mit anderen Schürzen usw.. da verändert man ja das sogar das äussere Erscheinungsbild...


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde sagen, solang ich das Fahrzeug nur etwas "veredele" (schicke Felgen) und "sportliche dastehn" lasse (durch ein Gewinde bspw) kann man sich doch schon noch als Fan bezeichnen.


    Logisch, wenn ich dass komplette Erscheinungsbild des Fahrzeuges (Durch Boddykits usw) verändere ist dass meiner meinung nach etwas anderes.


    Bei meine Ami bspw habe ich alle Originalteile noch da, sprich könnte ihn binnen eines Tages (wenn ich mich ran halte) wieder komplett original (inkl Felgen) da stehen lassen.


    Aber ich finde ihn momentan halt einfach etwas schicker und sportlicher, so wie er gerade da steht.


    Genauso werde ich es mit meinem blauen machen, bissi dezent verändert, aber jederzeit rückrüstbar (auser die hinteren Radläufe, die leider schon umgelegt waren).


    So sehe ich die Sache mit dem Fan.


    Das solch ein Fahrzeug dann natürlich die gebürtige Pflege verdient und auch erhält is ja eh klar...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Was ist z.B. mit Veränderungen?
    Warum ist man Fan einer Sache wenn man sie doch verändert?


    Bin der meinung das man trotz veränderungen ein Fan vom Corrado sein kann! Original ist zwar schön aber so ein paar sachen die rückrüstbar sind finde ich verbesserungs fähig :face_with_rolling_eyes:
    Und mir ist das egal ob mir jemand mehr oder weniger für meinen Corrado gibt in 10Jahren da ich ihn nicht als Wertanlage gekauft habe sondern weil er mich Fastzieniert.
    Ist denn der ein Fan der sich nur sorgen macht das er einem Sammler in 10-20Jahre besser gefällt? :kopfkrat:


  • Sehr gut Dirk, besser hätte man es nicht schreiben können:super:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • http://www.stupidedia.org/stupi/Fan :winking_face:


    Fan leitet sich ja vom englischen Wort fanatic ab, wobei dort eigentlich nur der Enthusiast gemeint ist. Also jemand, der einer Sache oder einer Person ein überdurchschnittliches Interesse entgegenbringt. Fans gibt es ja in verschiedenen Abstufungen, wobei die extremste schon fast der des Fanatikers entspricht.


    Ein Corrado-Fan ist meiner Meinung nach nur ein Fan des Corrados (siehe Abschnitt oben) und er muß nicht zwingend einen Corrado besitzen. Das heißt auch, nicht jeder Corrao-Fahrer ist gleichzeitig ein Fan.


  • Das trifft die Sache zu 101%


    Was das "Verbasteln" angeht:
    Ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein. Jeder hat da andere Vorstellungen zu seinem Corrado, was aber mMn nicht bedeuten muss, dass einer, der viel an seinem Corrado verändert hat, sprich z.B. jede Menge GFK-Teile etc. verbaut hat, nicht auch ein Fan ist. Der kann seinen Corrado u.U. mehr "lieben" als einer, der nix dran gemacht hat.
    Dann kann man natürlich sagen, dass man auch Fan der Veränderung(en) ist, aber das wäre man wohl nicht ohne den Corrado, weil nur hier die Veränderungen im Positiven wirksam werden/sind!

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

    Automatische Anzeigen

  • Meine Definitionen:


    - Stundenlanger Frust beim Entdecken einer Roststelle, einer neuen Macke...
    - Einfach mal zur Halle fahren, anschauen...
    - NOCH einen kaufen...
    - Linienführung ohne Grund einfach mal begutachten...
    - Quatschzwang unter Gleichgesinnten...
    - Gewissensbisse: ist anstarren Verschleiss am Auto?!?
    - Das Gefühl, einen davon zu besitzen...
    - Stuhl nehmen, davor setzen, Kippe anzünden, glotzen...
    - Saisonstart, fahren, waschen, fahren, waschen, fahren, waschen, Saisonende...


    That pretty much sums it up...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • super thema!
    also ich bin auch zu 100% corrado-fan. für mich ist es das schönste sportcoupé, das je gebaut wurde - meiner meinung nach.
    für mich ist er am schönsten anzuschauen, wenn er äusserlich so original wie möglich gehalten wird, ohne protzige stroßstangen oder ofenrohränlichen auspuffblenden.
    aber jeder "fan" verwirklicht seine eigenen vorstellungen und das respektiere ich genauso.

  • Für die einen ist der Corrado ein altes Auto,für andere (für mich) ist es wohl ein erreichbarer Traum der sich mit etwas mehr oder auch weniger Geld verwirklichen lässt !


    Und nach diversen VW+Audi möchte ich behaupten, daß man dieses Fahrgefühl nur im Corrado erleben kann.


    Und auch wenn man gar nicht fährt,sondern nur 1 Stunde das Auto nach getaner Arbeit ,mit einem Bier und einer Tschik betrachtet.
    :danke:

  • genau, man muss nichtmal fahren um glücklich zu sein *lol*, es reicht die getane arbeit zu betrachten und mit stolz sagen zu können: das ist alles meins *gg*

  • Was ist z.B. mit Veränderungen?
    Warum ist man Fan einer Sache wenn man sie doch verändert?
    Anders ausgedrückt:
    Wenn ich den Corrado über ein gewisses Maß verändere, bin ich da noch der Fan vom Corrado oder nicht doch mehr der Fan von den Veränderungen?


    Bei kleinen Veränderungen, sprich wenn man ihn veredelt oder einfach schöner macht, ist man ein Fan.. wenn man ihn wie andere sagen verbastelt dann ist man für mich ein Fan vom optischen Tuning..



    da ich meinen das ganze Jahr fahre bin ich dann kein Fan ? :winking_face:
    ist ja ungefähr so wie bei einem Fussball club, man ist ein Fan in guten und schlechten zeiten, probleme oder nicht..

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!