Hallo zusammen,
hab es bei meinem 9a nun nach 240000 KM auch geschafft.
Motorschaden
http://img18.imageshack.us/gal.php?g=p1010855.jpg&lc=1
Nachdem ich den Kopf entfernt hatte konnte man gleich sehen, dass sich ein Stück vom Kolben verabschiedet hat.
http://img13.imageshack.us/img13/9793/p1010862.jpg
Die Metallteilchen haben sich dann fleißig in den Zylinderkopf gefressen.
Hier sind jetzt bis zu 2mm tiefe Löcher vorhanden.
http://img4.imageshack.us/img4/4452/p1010873c.jpg
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: "Was nun ?"
Ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten:
- Motor reparieren lassen (Block + Kopf)
--> Meint Ihr der Kopf ist noch zu retten ? (Riefen und Löcher s. Bild)
--> Vorteil: Neuwertig + Vorbereitungen für Turbo-Umbau wären machbar
Was kostet so etwas ? Hat hier jemand Erfahrungswerte ?
- gebrauchten 9a Motor einbauen
--> Wie lange der hält ist Glückssache
- gebrauchten G60 Motor einbauen
--> Wäre wenigstens etwas Mehrleistung (Belohnung für die arbeit )
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen. Oder habe ich gar die optimale Lösung übersehen ? VR6 Motor ist meiner Meinung nach keine Option (wg. 5 Loch Achse, Bremsanlage etc., meine Felgen würden auch nicht mehr passen ...)
Würde mich über Antworten freuen ...
Gruß
Andygee