Motorschaden - At Motor vs. reparieren

  • Hallo zusammen,

    hab es bei meinem 9a nun nach 240000 KM auch geschafft.

    Motorschaden

    http://img18.imageshack.us/gal.php?g=p1010855.jpg&lc=1

    Nachdem ich den Kopf entfernt hatte konnte man gleich sehen, dass sich ein Stück vom Kolben verabschiedet hat.
    http://img13.imageshack.us/img13/9793/p1010862.jpg

    Die Metallteilchen haben sich dann fleißig in den Zylinderkopf gefressen.
    Hier sind jetzt bis zu 2mm tiefe Löcher vorhanden.

    http://img4.imageshack.us/img4/4452/p1010873c.jpg

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: "Was nun ?"

    Ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten:

    - Motor reparieren lassen (Block + Kopf)
    --> Meint Ihr der Kopf ist noch zu retten ? (Riefen und Löcher s. Bild)
    --> Vorteil: Neuwertig + Vorbereitungen für Turbo-Umbau wären machbar


    Was kostet so etwas ? Hat hier jemand Erfahrungswerte ?


    - gebrauchten 9a Motor einbauen
    --> Wie lange der hält ist Glückssache


    - gebrauchten G60 Motor einbauen
    --> Wäre wenigstens etwas Mehrleistung (Belohnung für die arbeit :p:)

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen. Oder habe ich gar die optimale Lösung übersehen ? VR6 Motor ist meiner Meinung nach keine Option (wg. 5 Loch Achse, Bremsanlage etc., meine Felgen würden auch nicht mehr passen ...)

    Würde mich über Antworten freuen ...:danke:

    Gruß

    Andygee

  • Du kannst alles machen. Ein gebrauchter, der kostet nicht die Welt, der G60 etwas mehr Arbeit/Geld, dafür liegst du da dann bei etwas über 200 PS, leicht getunt, der VR6 auch kein Problem, die Achsen sind nicht zwingend erforderlich. Überlege was du ausgeben möchtest, oder einfach was ist das Ziel. Auch einen Motor aufarbeiten bzgl. Turboumbau, kein Problem, nur das kostet nun mal am meisten. Kolben 600.- Pleul usw. da ist dann einfach Geld weg. Du kannst ja hier einmal die Foren durchgehen das ist das bzgl Kosten ja auch beschrieben, kommt ja auch immer drauf an was man möchte, ausgeben möchte/kann.

  • Ich würde nen gebrauchten intakten besorgen, diesen kpl. zerlegen, prüfen, neu abdichten, dann haste den Faktor "Glücksache" schonmal weg.
    Umbau auf G60 ist ebenso nicht mal auf die schnelle gemacht, schlieslich ist die kpl Einspritzung anders, Ladeluftsystem, Auspuff, Bremse vorne usw. Da bräuchtest du ebenso ein komplettes Technikpaket.

  • Die Frage ist aber dabei, ob es nicht fast günstiger ist den alten beim Motorinstandsetzer überarbeiten zu lassen. Weil Kolben, Ventile, Schaftdichtungen + Dichtungen müssen ja dann sowieso neu. Nur der Schritt des Hohnens würde wegfallen.

    Dazu kommen allerdings die fast 600 Euro für der AT Motor.

    Ich denke das schenkt sich fast nix. Vorraussetzung ist das Thema mit dem Kopf. Wenn der nicht repariert werden kann, durch Flüssigmetall etc, dann bleibt mir nix anderes übrig als zumindest noch einen Kopf zu kaufen.

    Hat jemand konkrete Zahlen was so eine Überarbeitung kostet ?

    Vielleicht weiss sogar jemand den Aufpreis für Schmiedekolben + Pleuel.

    P.S.: Auf Digifant und G60 Scheiben vorne wollte ich demnächst eh umrüsten.

    Ich will den Corrado auf jeden Fall noch sehr lange behalten. Deswegen auch die Überlegung mit dem Turbo Umbau ... (Kostet zwar aber dafür ist das dann halt auch was :D)

    Automatische Anzeigen

  • Bin ein gebranntes Kind ... Diesmal Motorschaden wegen def. Kolben. Deshalb gehe ich hier auf Nummer sicher :grinning_squinting_face:

    Mich wurmt es nur ca. tausendfünfhundert Euro auszugeben, und eigentlich keine Verbesserung gegenüber vorher zu haben. Da gibt es doch effektivere Wege oder ?

  • Wie Jürgen oben schon erwähnte, zerlegst du den Motor und vermisst alles, guckst dir die Zylinder an usw, dann siehst du, was du neu machen musst.
    Aber solltest du wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen, auf Turbo umzubauen, dann kann man den Motor auch von Grund auf neu aufbauen. Aber da sind dann schnell etliche Tausend Euro weg für verstärkte Materialien...

  • Die Frage ist halt, ob man jetzt alles vorbereitet bezüglich Materialien, und dann erst mal ohne Turbo fährt. Später dann einen Turbo draufschnallt. Krümmer + Turbo + Schläuche + Digifant, etc.

    Oder ob man sich durch dieses Vorgehen gleich wieder einen Motorschaden einhandelt ... Weil Motor schon auf altem Setup eingefahren ist

  • Das mitm vorbereiten ist so ne Sache, willst du dann erstmal im Saugerbetrieb mit reduzierter Verdichtung fahren? wohl kaum... noch dazu wirst du beim Neuaufbau für nen Turbo ja wohl nicht den 9A nehmen sondern wohl nen 1,8er oder 2,0er Hochblock.
    Ein relativ guter, gebrauchter 9A kostet dich Block+Kopf ca 400 Euro. Dann dazu alle Dichtungen, Kopfschrauben und Kleinkram nochmal ca. 250 Euro. Kolbenschäden wie bei Dir sind beim 9A eigentlich recht selten, da würd ich mich nicht verrückt machen.
    Willst du alledings wirklich auf Digifant umbauen, dann erspar dir das gebastel, und besorg dir ein kpl. G60 Technikpaket. Wofür da jedoch quasi dasselbe gilt, zerlegen, vermessen, prüfen, neu abdichten usw.

    Automatische Anzeigen

  • Hab ihm per PM schon ein komplettes Technikpaket für 600 angeboten, denke das ist auch die vernünftigste Lösung...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Das mit der Verdichtung würde ich sogar über mich ergehen lassen, dann ist die Forderung nach einem Turbo stärker, und man wartet nicht unnötig lange.:p:

    Super danke für Eure Infos ... Muss mir jetzte überlegen was ich mache


    Soweit ich aber hier im Forum recherchiert habe ist die Info das der 9A nicht unbedingt die Beste Wahl für einen Turbo-Umbau ist (Wegen Pleuellänge), nur ein Gerücht das sich hartnäckig hält ... Ich hätte damit jetzt keine Probleme. Da gibt es aber genug andere Threads hier im Forum

    :danke: noch mal


    Gruß


    Andygee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!