Karosserieteile entlacken. Beizen?

  • Hallo,


    da meim Lackierer es leider nicht hinbekommt meinen Kotflügel zu lackieren, muss von diesem jetzt der komplette lack runter.


    Der alte lack wirft beim neu lackieren immer wieder blasen.
    Hat wohl auch schon die ersten schichten lack runter geschliffen aber immer wieder das gleiche.
    Er hat irgendetwas von Thermolack erzählt.


    Wie bekomme ich am einfachsten den kompletten Lack vom Kotflügel? Sandstrahlen ist wohl nicht zu empfehlen. Also bleibt nur noch abbeizen oder mit Eis Strahlen? Problem ist, das ich wohl so auf die schnelle keinen guten Kotflügel ( original ) ohne Blinker für´s alte modell bekomme. Und am 1.4. gehts ja wieder los.. :cweiss:


    MFG Tommy

  • Mit Senf ????
    Also kann es mir nicht vorstellen.
    Aber man lernt ja nicht aus.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • thermolack is eigentlich bei großer hitze trocknender lack, er wird mehr eingebrannt als mit warmnluft getrocknet. wird in der industriellen serienlackierung genutzt um schnell-trocknende lackierungen zu erzielen. das es immer wieder blasen schlägt kann eben sein das der thermo-lack noch nicht richtig durchgetrocknent ist, bei neuem schichtauftrag wirds dann sauer unten drunter. wenn du den altlack aber komplett bis zum blech runtergeschrubbt hast, wäre es mir aber schleierhaft das es trotzdem noch sauer wird. mal richtig derbe mit der heisluftpistole ne stunde brennen und dann mal spraybüchsen-grundierung drüberhauen (is billig). wenns dann nicht mehr sauer wird kannst du bedenkenlos nen neuen schichtaufbau durchführen ...
    hat dein lackierer gespachtelt oder spritzspachtel aufgetragen, denn nicht mit grundierung abgedeckte spachtelstellen sind meistens kapillar-nester ...

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


    Automatische Anzeigen

  • Hab da schon jemanden im Auge :biggrin:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • ich kenne von der Arbeit Nur Loctite Cleaner!Ist so ein zeug zum sprühen auf acetonbasis!
    Entfernt eigentlich alle lacke von metallen!!!
    ist ne grüne Dose!

  • Das mit dem Senf hört sich echt seltsam an. Werd´s aber mal testen.


    Normal hats mein Lacker echt drauf nur an dem Koti verzweifelt er. Er hat die ersten Lackschichten runter geschliffen, ne sperrschicht aufgebracht (sagte er) und dann lackiert (mittlerweile zum 3. mal und immer das gleiche). Und es kam jedes mal wo anders hoch. Glaub er hat nix gespachtelt und wenn dann nur Füller drauf. Das ganze auto ist gut geworden, nur der eine Koti nicht. Diesen hatte ich ausgetauscht, da der alte am gammeln war. Hatte also ne andere Farbe.


    MFG Tommy

  • Bevor du da weiter experimentierst, würde ich vorm nächsten Lackieren den kompletten Altlack entfernen bis aufs Blech. Nur so kannst du einen gesunden Lackaufbau erreichen...

    Automatische Anzeigen

  • Der Lack ist runter. Habe ihn strahlen lassen.. Problem, jetzt passt er nicht mehr. Hab ihn abgeholt, kurz begutachtet und beim Probemontieren hab ich es dann gesehen.. Selbst mit drücken ist da nix mehr zu retten...


    :frowning_face:


    Werde morgen noch mal hin fahren und ihn reklamieren. Kann ja nicht sein das ich ein gerades Teil bringe und schrott wieder bekomme.. Hätte ich vorher mal richtig gegoogelt hätte ich gewusst, das sich das material bei zu hohem druck verziehen kann.

  • hat das mit dem senf schon mal jemand wirklich getestet??? welchen nimmt man am besten?


    gruß
    klotzii


    scharfen ... :biggrin::ok::biggrin:
    würd mich aber auch ma interessieren ob das funzt ...

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


    Automatische Anzeigen


  • Werde morgen noch mal hin fahren und ihn reklamieren. Kann ja nicht sein das ich ein gerades Teil bringe und schrott wieder bekomme.. Hätte ich vorher mal richtig gegoogelt hätte ich gewusst, das sich das material bei zu hohem druck verziehen kann.


    Sandstrahlen ist eindeutig die schlechteste lösung. Habe meinen Kotflügel vor Jahren auch mal zu so einer Firme gebracht und der kam auch als schrott wieder. :frowning_face: Liegt wohl an dem hohen druck und der hohen Hitze die dabei entsteht aber sowas sollte einem die Firma vorher sagen :confused:

  • Hätte er nicht darauf hinweisen müssen?


    Das hätte ich eigentlich auch erwartet. Wenn ich einen Fachbetrieb habe (egal welche sparte), muss ich meine Kunden auf gefahren hinweisen.


    Naja, war heute da und habe mit dem Meister gesprochen. Nach 5 minuten hatten wir die sache erst mal geklärt. Er hat dann zugegeben das es passieren kann und es bei solchen Teilen ein Risiko gibt. Er wollte dann erst das ich den Kotflügel selber wieder anpasse mit warm machen usw. Damit war ich jedoch nicht einverstanden, da der Kotflügel wirklich extrem verzogen ist. Der Kotflügel kommt jetzt bei erst mal bei 210 Grad in den Ofen, dadurch lösen sich zu 90% die Verspannungen (laut aussage des Meisters). Werde Montag berichten ob es geklappt hat..


    MFG Tommy

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!