Welcher Sommerreifen bringt's? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • [quote='Shyness','http://vwcorrado.de/forum/thread/?postID=1059949#post1059949']Toyo Proxes T1R :super: haben auf dem ring letztes jahr zeigen können ob sie ihr geld wert sind! :super:


    Und haben sie ?? ich bin immer noch unschlüssig aber der proxes t1r und der dunlop eagle f1 stehen bei mir an erster stelle leider hat sich noch keiner über den eagle f1 geäußert ...jedenfalls einer von beiden wirds werden laut test sind beide richtig gut ...

  • Ich empfehl dir ja auch die Toyos. Hab 2 Sätze T1S gehabt. Die haben je! fast 30tkm gehalten. Jetzt fahr ich seit 4 Jahren den T1R. Allerdings wird der Wagen damit kaum bewegt. Trotzdem kann ich sagen das der Reifen gut ist, bin ihn im Grenzbereich bei einem Fahrsicherheitstraining gefahren.

  • [quote='Shyness','http://vwcorrado.de/forum/thread/?postID=1059949#post1059949']Toyo Proxes T1R :super: haben auf dem ring letztes jahr zeigen können ob sie ihr geld wert sind! :super:


    Und haben sie ?? ich bin immer noch unschlüssig aber der proxes t1r und der dunlop eagle f1 stehen bei mir an erster stelle leider hat sich noch keiner über den eagle f1 geäußert ...jedenfalls einer von beiden wirds werden laut test sind beide richtig gut ...


    sind auf jeden fall ihr geld wert darum daumen hoch!:flirt:


    auch zu empfehlen sind die nachfolger des ventus (hankoog v12evo) letztes jahr auf den markt gekommen!


    oftopic(and die mods werde nicht über neue antworten benachrichtigt):(

    Automatische Anzeigen

  • Diese "Erfahrungen" die im Internet beschrieben werden, sind doch alle immer total relativ!


    Die meisten schreiben so Sätze, wie: "Ich bin mit dem Reifen x zufrieden", "Der Reifen y ist voll super!" usw. Immer so konkrete Aussagen! :face_with_rolling_eyes:


    Also ich lese bei solchen Aussagen eher Unwissen heraus. Sonst kämen ja mehr Vergleichsinfos. Das kommt mir eher immer so vor, wie: Auto gekauft, Reifen nicht mehr gut, neue Reifen montiert, danach zufriedener. Aber das ist doch logisch, dass neue Reifen in den meisten Fällen besser, als die alten sind! Nur die Wenigsten haben die selbst gemachte Erfahrung, auf dem selben Auto mit verschiedenen Reifensätzen gefahren zu sein!


    Bitte, hier soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, aber das fängt schon mit der Frage an. Wieviel Geld möchte der Jenige ausgeben, möchte er einen reinen Sportreifen, etc.


    Meine persönlich gemachten Erfahrungen (und ich hatte bis jetzt privat über 13 Autos mit vielen Reifenwechseln):


    Untere Preiskategorie:


    Fulda Carat Extremo:
    Auf trockener Straße brauchbarer Reifen, der eigentlich keine gravierenden Schwächen zeigt. Wenn man im Grenzbereich fährt, kommt die Haftungsgrenze recht abrupt, also er schiebt da nicht mehr so über die Räder. Also im gesamten nicht negativ. Bei Nässe ist er nicht der beste, aber auch nicht der Schlechteste. Wurde mit Frontantrieb gefahren.


    Der gleiche Reifen auf BMW mit Heckantrieb sieht schon wieder anders aus. Da können auf Grund der fehlenden äußeren Flankenverstärkung nach einiger Zeit sehr laute Abrollgeräusche auftreten. Das kann sehr schnell gehen, insbesondere mit verschlissenen Stoßdämpfern auf der HA.


    Also während der Fulda für Frontantriebler brauchbar ist, ist er für Hecktriebler eine schlechte Wahl.


    Dunlop SP 9000:
    Meiner Meinung nach ein guter Reifen in sämtlichen Belangen. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Fährt sehr sportlich, hat eine gute Haftung und der Grenzbreich/die Haftungsgrenze kündigt sich auch nicht ganz so schnell an, wie beim Fulda. Find ich auf jeden Fall besser beim Landstraßenschnellfahren! Halt ein bißchen teurer. Habe ich z.Z. auch noch auf meinen BBS RS montiert.


    Toyo Proxes T1 mit dem V-Profil:
    Meiner Meinung nach auf jeden Fall besser, als Fulda. Ist in der gleichen günstigen Preiskategorie. Schließe mich den gemachten Erfahrungen von JonnyFlash an. In der unteren Preiskategorie bestes Preis/Leistungsverhältnis. Wurde mir auch von zwei verschiedenen Reifenhändlern so bestätigt.


    Auch sehr gut geeignet für Hecktriebler. Damals nach lauten Geräuschen mit Fulda auf BMW nach Wechsel auf Toyo Geräusche weg! Vorher dachte ich, die Radlager seien defekt!


    Bridgestone Potenza:
    Diesen Reifen vergessen im Internet viele. Dabei ist er auch ein (sehr) guter Reifen! Sehr sportlich und sehr ausgewogen. In meinem Bekanntenkreis fahren ein paar Leute auf G60 diesen Reifen und sind sehr zufrieden.


    Der Unterschied zum Dunlop SP ist sehr gering. Beide auf (sehr) hohen Niveau.


    Ich habe auch gute Erfahrungen in der Vergangenheit mit UniRoyal Rainsport gemacht. Fand ich damals ziemlich gut. Fuhr sich gut, keine negativen Auffälligkeiten. Im Regen habe ich mich immer sehr sicher gefühlt.


    Yokohama: Bin auch schon mit Yokohama unterwegs gewesen. Ist aber schon was her. Modell A509. Sollte ein sehr sportlicher Sommerreifen sein und war auch. Hatte ich auf einem G2. Bin damit äußerst sportlich unterwegs gewesen. Hatte eine gute Haftung. Grenzbereich war ziemlich hoch, und wenn mann drüber war, schob der Reifen ziemlich gut beherrschbar, also nicht so plötzlich, wie z.B. bei Fulda. Im Regen nicht so gut. Wie es jetzt mit dem Nachfolgemodell ausschaut, weiss ich nicht.


    Vredestein Sport Contract oder so ähnlich:
    Hab ich z.Z. auch noch auf meinen BBS RM. Relativ unauffälliger Reifen, den man fahren kann, aber nicht muss. Im Regen brauchbar, im Trockenen auch brauchbar, aber könnte auch besser sein. Definitiv kein Schlechter, aber würde ich mir wahrscheinllich nicht nochmal holen.


    Zu den Günstigreifen, wie Marshall, Barum sag ich mal lieber nichts. Wer mit sowas z.B. im Regen schnell fährt, ist sehr gefährlich unterwegs. Da reicht es oft schon, mit einem Reifen auf die Fahrbahnmarkierung zu kommen und dann wegzurutschen. Ist zwei Freunden von mir auf der Landstraße passiert. Die wollten vorher auch nichts von anderen Reifen wissen. Beispiel: Lang gezogene Linkskurve, Straße nass, Auto kommt mit hoher Geschwindigkeit entgegen und schneidet, Fahrer will etwas ausweichen und nachkorrigieren, und schwupps rutscht er, Fahrzeug bricht aus, dreht sich unkontrolliert in einen Baum. Wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Dunlop, Bridgestone, Contintental, GoodYear etc. nicht passiert.


    Könnte noch mehr schreiben, aber will hier nicht den Rahmen sprengen.


    Also lange Rede kurzer Sinn:
    Günstiger Reifen Toyo Proxes, sonst Dunlop, Continental, Pirelli, GoodYear oder Michelin. Der Toyo ist im Vergleich zu den anderen etwas schneller runter. Also auf lange Sicht relativiert sich der höhere Preis eines Continentals z.B. Natürlich könntwe man alternativ auch einen Hankook fahren. Aber mir fehlt die Erfahrung und ich will sie auch nicht machen. Warum auch. In den Reifentests sind die zuletzt genannten Marken immer auf dem Treppchen ganz oben.
    Oder halt reinrassige Sportreifen. Kostet einer aber 250 bis 300 Euro, Fährt ein Bekannter auf Porsche. Er will nichts anderes mehr. Ungeahnter Grip und Kurvengeschwindigkeiten. Nur im Regen geht garnichts. Gefährlich. Naja, man fährt ja auch nicht im Regen damit.


    MfG

    Automatische Anzeigen

  • Ich schwöre ja noch immer auf die alten Goodyear Eagle F1 GSD 03. Die kleben einfach bei jeder Gelegenheit auf der Straße, wie festgenagelt.


    Auf keinen Fall kann ich die Nankang NS2 empfehlen. Die verhalten sich eigentlich genau gegenteilig...


    Zwischen den beiden genannten Reifen befinden sich nicht nur Welten, sondern Sonnensysteme. Leider aber auch beim Preis =).

  • Pirelli P Zero Nero!!! AMEN!!!


    Den hatte mein cousin am S4 und war von dem Reifen gar nicht begeistert, jetzt mit good year ist er einigermaßen zufrieden.
    Hat doch ein bisschen was an Gewicht so ein Auto, was den Reifen einiges abverlangt.

  • Ich fahre aus Prinzip nur Nankang NS2, aktuell auf beiden Corrados, und auf meinem Alltags-Audi. Es ist vom PLV her der beste Reifen den ich je gefahren bin. Und das mein ich ernst. Was die meissten einfach nicht kapieren, fällt dem geschulten Auge beim Betrachten des Profils und bei der Recherche im Netz auf. Wer sich von Tests blenden lässt - bitte...


    PS: hab in zehn Jahren alles "namhafte" gefahren. Goodyear Eagle F1, Conti Sport Contact, Michelin Sport, Pirelli P Zero Nero, weiss der Geier was noch alles. Und ich fahre im Sommer bewusst nur noch den NS2. Der Reifen hat eine große Schwäche, nämlich das Nasslaufverhalten, da ich aber im Regen ohnehin nicht wie ein Geisteskranker fahre erübrigt sich die Frage bei meinem Audi. Die Corrados sehen ohnehin keinen Regentropfen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Gerade wegen dem Nässeverhalten bin ich vom Toyo weg, denn es ist nicht gerade schön, wenn dir bei leicht flotter Geschwindikeit auf einmal das Heck kommt.
    Für ein Alltagsauto würde ich einen ausgewogenen Reifen nehmen, deshalb bin ich letztenendes am Sp 9000 hängen geblieben.

    Automatische Anzeigen

  • Pirelli P Zero Nero!!! AMEN!!!



    Warum Pirelli P Zero Nero? Warum Amen?


    Weil der Name so gut klingt?
    Weil das Profil so toll ist?
    Oder weil Du gewisse Erfahrungen mit diesen Reifen gemacht hast, die Du in Deinem Beitrag vergessen hast zu schildern?


    War leider etwas dürftig die Aussage!


    MfG :winking_face:

  • Fahr die schon seit Jahren, kleben wie ***! Find die einfach nur super! Kosten zwar ne Mark mehr, doch der Reifen ist das wichtigste zwischen Straße und Auto! Im Endeffekt muß das jeder selber wissen. Reifentests sind ja eigentlich nur für die Fahrzeuge aussagekräftig, auf denen der jeweilige Reifen gestestet wurde. Von daher...! Weiß nur eins, ich schmeiß mir kein billig Sching, Schang , Schong Zeuch auf den Hobel! :winking_face: (Meine persönliche Meinung) Da vertrau ich lieber auf namenhafte Qualität.

    CCG # 322


    I don't play the game! I make the game!

  • Fahr die schon seit Jahren, kleben wie ***! Find die einfach nur super! Kosten zwar ne Mark mehr, doch der Reifen ist das wichtigste zwischen Straße und Auto! Im Endeffekt muß das jeder selber wissen. Reifentests sind ja eigentlich nur für die Fahrzeuge aussagekräftig, auf denen der jeweilige Reifen gestestet wurde. Von daher...! Weiß nur eins, ich schmeiß mir kein billig Sching, Schang , Schong Zeuch auf den Hobel! :winking_face: (Meine persönliche Meinung) Da vertrau ich lieber auf namenhafte Qualität.


    und beim Ford??


    Der Pirell P Zero ist scho sehr gut!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • hi. der letzte reifen auf meinem war der falken fk 452... der ist trocken wie nass ein reinfall!
    fahr jetz den hankook v12 evo! ich bin in jeder hinsicht begeistert! echt ein top reifen und preislich kann man da echt nicht meckern!


    auf meinem ex 3er 90ps hatte ich den dunlop sp 9090 und den sp9000! die waren selbst blank noch richtig gut!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!