knall, bumm ... Motorschaden?

  • klick,
    hab heute meine erste probefahrt mit meim 16v gemacht. erst schön warm gefahren, dann auf die autobahn um 'ne mal bissl zu treten. rückzu auf der autobahn kam der 4 gang nich bis ans ende des drehzahlbereichs, war schon komisch! auf einmal fängt meine öllampe an zu blinken und zu biepsen, ununterbrochen! obwohl ich erst gestern ölwechsel gemacht hab. bin dann von der autobahn runter und er hat allgemein nich mehr gut gezogen. kurz bevor ich dann zuhause war nahm der motor bei ca. 60kmh das gas ruckartig weg und es knallte fürchterlich. bin dann gleich rechts rangefahren, motor ausgemacht und 5min. gewartet! motor angemacht, haube aufgemacht und es klapperte derbe im motorblock, also anstatt der schön leise läuft, hört es sich so an als ob die/der kolben was abgekriegt haben. hab mich dann von nem kollege abschleppen lassen, weil das fahren sonst noch mehr kaputt gemacht hätte, denk ich! zuhause dann ölstand kontrolliert und da is alles im grünen bereich. . .
    kann mir einer sagen was da im schlimmsten fall auf mich zukommen könnte!:confused::frowning_face::confused:

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


  • viele Reparaturkosten kommen auf dich zu lieber Freund!


    keiner wird dir sagen können was es genau ist , also , selber Motor aufmachen und gucken , ist so ne Sache wie mit einem Überraschungsei... :super:


    LG!

    Automatische Anzeigen

  • wenns ordentlich scheppert, und er noch läuft würd ich jetzt mal spontan auf ein gefressenes pleullager tippen.
    blockiert auf der kubelwelle, und bei der nächsten halben umdrehung reissts dir alles klein, mit einem schönen lauten knall.


    habs bei 16v hondas mittlerweile schon mehrmals gesehen, immer eine folge von zu wenig öldruck oder uraltem öl gewesen.


    dass der corrado so was erleidet ist mir neu, aber wenn man ohne öldruck gemütlich weiter fährt, dann ist es nicht verwunderlich...


    mach doch mal die ölwanne ab, geht recht schnell und wenn dich dann schon metallbrocken angucken weisste bescheid, dann ist der block hin.


    mann mann mann...ohne öldruck noch schnell nach hause fahren :ohmann:

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen davon das dein hingerotzter Text einfach nur eine Zumutung ist und ich deswegen den "Text" auch nicht im ganzen gelesen habe....


    ...so denke ich mal das deine Ölpumpe kaputt gegangen ist, deine Ölversorgung zusammengebrochen und Dank deiner Weiterfahrt garantiert der Schmierfilm gerissen ist.
    Kopf runter und nachgesehen, aber viel Hoffnungen solltest du dir nicht machen.



    Übrigens:
    Die ganz rechte "Spur" auf der Autobahn ist nicht dazu da um zu überholen wenn es einem nicht schnell genug geht.
    Mußt du mal darauf achten, da steht ab und zu ein Auto mit geöffneter Haube und meisstens noch ein gelbes Auto mit Blinklicht dahinter.
    :winking_face:

  • Da hat wohl jemand vergessen die Bedienungsanleitung zu lesen. Wenn die Ölkontrolleuchte blinkt und es noch piep hat man schleunigst den Motor aus zu machen.
    Denke die Ölpumpe hat nen Defekt oder irgendwas verstopft. Denk mal das du Kernschrott hast. Also neuer Block ggf noch Kopf wechseln wenn Einlaufspuren an der Nockenwelle oder Ventilen bzw der Kopf verzogen ist.

    Automatische Anzeigen

  • jetzt mal langsam Leute , schei** kann ja mal jedem schnell passieren , ich wette davon könne einige hier ein fröhliches Liedchen singen , da schließ isch mich auch mit ein ! :fahren:


    also schaun wir alle dass wir dem armen Kerl irgenwie helfen anstatt weitere Bemerkungen abzulassen , der hat ja sowieso schon genug Probleme !


    :ralley:

  • Naja vorwürfe helfen da wohl jetzt auch nicht mehr weiter. Es ist ja auch unwahrscheinlich das sich die reperatur noch lohnt wenn du ohne Öl Druck weitergefahren bist. Ich würde mir einen guten gebrauchtmotor suchen sollte man ja für ca 600-700€ bekommen. Mein Beileid hast Du jedenfalls mein letzter VR6 hat sich ohne jegliche Vorwahnung zerlegt :face_with_rolling_eyes:

  • Ohne Beziehungen zu einem Motoreninstandsetzer werden dich die Kosten für eine Überholung auffressen.
    Da hilft nur ein ATM oder du mußt ihn mit Motorschaden verkaufen.
    Tut mir ja echt Leid für dich. Beim nächtsten mal machst du den Motor bestimmt sofort aus.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Seid mal nicht so fies Leute. Klar ist es falsch, ohne Öldruck weiterzufahren, der Motor ist garantiert völlig hinüber. Aber mir ist das in jungen Jahren auch schonmal mitm Audi GT 5S passiert, und ich hatte auf der Autobahn auch so sehr bammel stehenzubleiben, daß ich auch ohne Öldruck weitergefahren bin. Heutzutag würd ich anders reagieren, klar, trotzdem ist die Reaktion menschlich...und Menschen machen fehler.
    Zum Glück bekommst einen 9A Motor gebraucht recht günstig.

    Automatische Anzeigen

  • Da hattest Du ja einen richtig guten Motor :super:


    Trotz mangelnder Schmierung hat er dich noch bis nach Hause gebracht :face_with_rolling_eyes:


    Wenn Du den Motor wie nach Vorschrift sofort abgestellt hättest dann würde ich fast behaupten das er das wohl überlebt hätte.


    So aber ist es ganz alleine Dein eigenes Verschulden. (oder Blödheit)


    Den Schuh musst Du Dir leider alleine anziehen.


    Der Motor wird hinüber sein :frowning_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hätte auch gereicht, wenn ihm "EINER" geschrieben hätte, dass man nach einer piependen Ölkontrolllampe den Motor sofort ausmacht...oder sind hier nur Papageien, die alles nachplappern müssen und ihn als "blöd" bezeichen?:ohmann:
    Beim nächsten mal weiß er es, dass man bei sowas so schnell es geht den Motor abstellt.


    Lass einfach mal das Öl ab und guck ob feine Späne im Öl gelöst sind.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hätte auch gereicht, wenn ihm "EINER" geschrieben hätte, dass man nach einer piependen Ölkontrolllampe den Motor sofort ausmacht...oder sind hier nur Papageien, die alles nachplappern müssen und ihn als "blöd" bezeichen?:ohmann:
    Beim nächsten mal weiß er es, dass man bei sowas so schnell es geht den Motor abstellt.


    Lass einfach mal das Öl ab und guck ob feine Späne im Öl gelöst sind.


    Genau so sieht es aus..
    erinnert mich an den Thread "mein neuer scene corrado"
    Alle sagen nur abwertendes...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!