Motorumbau von 9A auf ABF

  • danke


    mir hat der #'*+~% TÜV gesagt wenn der Motor nicht von Werk aus schon verbaut wurde (obwohl ich gemeint habe das das schonmal gemacht wurde u ich Unterlagen darüber habe) muss ein Abgastest gemacht werden u das kostet


    hab mich übrigens vertipp (sry) im Thema ich habe keinen 9A sondern 2N wenn das der richtige MKB ist, auf auf jedenfall einen 2.0 8V u nicht 16V denke aber das das trotzdem keine probleme macht beim Umbau

  • MKB sollte 2E oder ADY sein. Vom Umbau her ändert das aber nichts, eventuell brauchst du ne stärkere Benzinpumpe. Der 16V MKB: 9A hat nen Benzindruck von 6-7bar. Der 2E hat nur 2,5-3bar. Allerdings weis ichnicht welchen Druck der ABF benötigt.

  • Hi!


    Beim ABF brauchst du keine Hochdruckpumpe wie beim 9a! Der Abf hat auch ne Digifant und braucht daher auch nur den normalen Benzindruck!


    MFG Dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

  • danke Jungs
    stimmte es eigl. das der ABF von haus aus nen Fächerkrümmer hat, hab das mal wo gelesen u wenn bringt das dann überhaupt noch was wenn ich mir einen anfertigen lasse?

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Ja er hat auf jeden fall was, was einem Fächerkrümmer schon sehr nahe kommt! Aber nen vernünftiger Fächer ( von nahmenhafter Firma!! kein 160 Euro E-B** ding) ist mit sicherheit besser!


    MFG Dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

  • weiß jemand was die erst besten Möglichkeiten sind das Triebwerk aufzurüsten sprich mehr Leistung ohne den ganze Motor neu aufzubaun was erst nächstes Jahr möglich ist mit mehr Kohle
    zb. Fächerkrümmer fällt schonmal weg wie Harti schon meint (danke übrigens) weil der ja schon reicht. oder edelstahl Abgasanlage, Sportluftfilter usw.

  • Hi!


    Ohne viel Geld auszugeben ist es bei dem Motor nicht wirklich viel drin!! Dann vielleicht gleich nen VR oder G60 einbauen! Die Leistungsteigenrung von Sporluftfilter Auspuff und ähnlich kannst du gegen 0 verbuchen!!


    MFG Dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

    Automatische Anzeigen

  • Meine ist gechippt vom Leise hier aus dem Forum. Merkt man schon wirklich gut, also ist definitiv was drin auf günstigem wege. Wenn du mehr Leistung willst bau einfach was anderes ein.


    Und so nen Billigfächer kannste dir wirklich sparen, die ABF Krümmer/Hosenrohr konstruktion ist schon sehr gut. Die Motoren ab MJ 96 haben auch dort noch ne Verbesserung bekommen, und ich würde keinen ABF Krümmer (weder alte noch neue Version) gegen so nen Kack-Fächer tauschen selbst wenn ich ihn geschenkt bekomme nicht...

  • und amcht nciht den fehler auf KR nockenwellen umbzuaben die ABF wellen sind besser!!!


    zwecks kosten nutzen ein kr kopf ist besser wie der ABF kopf größere kanähle aber für spätere tuning zb turbo ist der ABF kopf besser egeignet da die anordnung der wasser führenden kühlkanähle anders ist...


    für saguer ist wieder der KR kopf besser


    nockenwellen dbilas!!! wesentlcih besserer lehrlauf und besseres abgasverhalten als schrick...


    alles was drüber geht geht schon wieder ins geld....
    aber ein ABF mit chip leicht bearbeitetn kr kopf und guten nocken bringt acuh seine 180-190 pferde wenn der rest (auspuff ansaugtrackt, drosselklappe leicht mit bearbeitet wurden)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Finde die investiotionen alle über an dem Motor, der läuft so gut und fertig. Für alles andere kann man auch so ne 9A Krücke verheizen. Stehen eh in keinem guten Leistungs/Kosten Verhältnis.

    • Offizieller Beitrag

    Falls du das noch 3 jahren noch liest :)


    Dafür schiebst du das ganze Thema ja wieder nach oben damit es jeder lesen kann.
    Warum denn wegen der Anfrage nicht einfach eine PN an den betroffenen User?
    Guckst du:

    Zitat

    Bevor Du eine Antwort auf ein Posting ins Forum schreibst,
    solltest Du Dir überlegen, ob Deine Antwort wirklich für viele Leser
    des Forums interessant sein könnte - Du kannst über die persönliche
    Mailfunktion und die Mailfunktion des Corrado-Forums auch direkt eine Nachricht
    an den Autor des ursprünglichen Postings senden, ohne diese ins Forum zu
    stellen. Dadurch bleibt das Forum insgesamt auch übersichtlicher.


    http://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=cfrules

    Automatische Anzeigen

  • Schreib mal Sophie16V an. Die hat nen ABF in ner 9A Karosse eingetragen. Grüß sie schön von mir und wenn sie nicht antwortet gib mir bescheid, ich weiß nicht wie oft sie ins Forum schaut, dann frag ich sie mal direkt bzw. bei Facebook... :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!