Zusatzinstrumente: Wie Blende befestigen?

  • Das Licht vom zigarettenanzünder geht doch auch nur mit licht an und es ist viel näher.


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    • Offizieller Beitrag

    sportsfreund87


    Da nimmt man sich einfach mal ein Multimeter oder eine Prüflampe in die Hand und sucht sich Klemme 58 für seine Zusatzanzeige selber raus.
    Es ist doch völlig egal ob das Kabel vom Zigarettenanzünder, vom Radio, von der Heizungsbedienung oder direkt vom Sicherungskasten kommt. Wichtig ist das es ein Kabel oder Steckplatz ist der erst dann Strom führt wenn das Licht betätigt wird.

    Automatische Anzeigen

  • Moin


    Es geht aber noch einfacher,hinter dem Fach ist doch ein Kabel,welches mal für die Kassettenfachbeleuchtung gedacht war/ist.
    Hat genauso einen Stecker wie das Kabel,welches das Heizungbedienteil beleuchtet!


    Bei dem einen geht Strom an wenn die Zündung läuft und beim anderen erst wenn Licht an ist.
    Meine Bedienteil erst mit Licht . . . .


    Und diese Kabel sollte mit in jedem Kabelbaum sein.Bei meinem jetzigen Corrado lag das auch einfach so dahinten rum!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Guter Hinweis! Also das mit dem Beluchtungskabel.

    Ich habe mir extra Leitungen zur Batterie gezogen, da ich für den Wärmetauscher-Wechsel eh alles draußen hatte. Ist ja auch kein Kunststück, ne freie Tülle ist in der Nähe vorhanden,..


  • Bei dem einen geht Strom an wenn die Zündung läuft und beim anderen erst wenn Licht an ist.
    Meine Bedienteil erst mit Licht . . . .


    Einspruch euer Ehren :winking_face:


    Es hängt dort ein Stecker für das Kassetenfach rum, richtig, aber es geht immer mit der Zündung an. Wenn nicht, wurde die Leitung mit dem Stecker von der Heizungsblende vertauscht. Die Stecker sind leider identisch, die Leitungsfarbe aber nicht :winking_face:

  • .


    Dirk


    Hab ich jetzt nicht wirklich verstanden. Ich habe beide mal gemessen und bin mir ziemlich sicher,das bei dem einen von beiden Kabeln schon Strom drauf ist wenn die Zündung an ist und bei dem anderen erst wenn das Licht angemacht wird.


    Meine auch das wäre bei beiden Corraods so gewesen (der alte hatte Kasettenfach).


    Und geht beim Kasettenfach die Beleuchtung nicht auch direkt mit der Zündung an,wie auch die Fensterheberschalter und die Blende für die Heizung bekommt erst Licht wenn man auch Licht anmacht?!


    Oder war das genau andersrum?
    Meine nämlich,wo ich im Corrado mit Kasettenfach die LDA da angeschlossen hatte,das die bei Zündung an immer Strom hatte?!


    Hoffe ich habe beim Wäremtauscherwechsel jetzt nicht diese beiden Kabel verwechselt,weil sonst ist alles perfekt gelaufen! Wobei man da ja schnell wieder drankommt,an die Kabel.


    Also bitte klar mich doch nochmal bitte genau auf,wo welcher Stecker jetzt hinkommt,bzw wo bei Zündung an Licht ist und wo erst bei Scheinwerfer an . . . . .





    :danke:
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ich schrieb nichts anderes, zumindest habe ich es nicht anders schreiben wollen :winking_face:
    Aber ich hatte Dein Post genau anders herum verstanden. Sorry für die ausgelöste Verwirrung.


    Die eine Leitung ist für das Kassettenfach und geht auf Klemme 15 (Zündungsplus).


    Die andere Leitung geht auf die Heizungsblende und kommt von Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung)

    Automatische Anzeigen

  • .


    Alles klar,dachte schon ich hätte irgendwas falsch verstanden,oder hätte es bei mir halt falschrum angeklemmt.
    Wobei mir das ja auch wieder unlogisch erschien,mit der Beleuchtung der Heizungregler.


    Aber jetzt ist ja alles geklärt! :biggrin:





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!