2.0l 8V Tuning: Wie?

  • Hallo und guten Tag
    ich fahre ne 2 liter 8 v motor mit dem MKB 2e in meinem Corrado.
    wie kann man diesen motor noch ein klein wenig spritziger machen????
    Nocke Fächer ????
    Mit dank im vorraus für eure hilfe!!
    gruss heinz

  • Moin..den Kopf ein wenig Planen,Nocke,Fächer und die Zündung etwas früher drehen,Superplus tanken dann sollte der schon etwas besser laufen :winking_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Und das kostet rund 1000 Euro und nach 1 Woche hat man sich daran gewöhnt, daß man statt 115 nun 130PS hat. Klar, hab ich auch schon so ähnlich hinter mir, aber trotzdem wenig effizient.

  • Das hast du wohl bei jeder leistung das man sich da nach kurzer Zeit dran gewöhnt..Es ist aber erst mal ein anfang. Außerdem wird er glaub ich nicht mal eben 2-3 tausend Euro haben um sich so einen Umbau machen zu lassen oder selber zu machen sonst hätte er sich wohl gleich nen G60 oder VR geholt oder meinst nicht auch???


    Aber ich weiß gar nicht wie du auf 1000€ kommst für den Umbau..Man kann ja auch gebrauchte teile nehmen..dann bist bei max 500€..

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst da schon was raus holen. Kommt halt nur drauf an, wieivel geld ud ausgeben willst.
    Was sich aufjedenfall lohnt, ist ein bearbeiteter Zylinderkopf, die Verdichtung ein bißchen erhöhen lassne, Fächerkrümmer und eine scharfe Nockenwelle.
    Da merkst du dann schon was. Sind wie oben schon gesgat, dann vllt so 130-140PS aber er fährt spritziger und hat besseren durchzug. Außerdem zieht er auch in den höheren Drehzahlen besser an.
    Nächste stufe wäre dann ein Chip, der auf alles abgestimmt ist.
    Und das i-Tüpfelchen ist dann eine Einzeldrosselklappeneinspritzanlage. Die kostet aber gut was. Brinigt aber auch noch mal so 20-25 PS.
    Eventuel annst du auch noch den Hubraum um 0.1 erweitern.


    Gibt ein paar unter, die holen aus dem 8V über 200PS ohne turbo raus.
    Die sind dann aber nicht mehr wirklich altagstauglich.


    Ansonsten kann man auch nen G-Lader drauf setzen. Gibts hier auch einen Umbau. Such hier mal im Forum. Das wär dann eine leichte Aufladung, da der G-60 nicht so ganz das Fördervolumen hat, um einen 2.0L Motor zu befüllen.


    Zylinderkopfbearbeiten ca. 450€
    Nockenwelle 268° 150€
    Fächerkrümmer von Raceland 170€
    größeren Kat 170€
    Bastuckanlage 250€
    diverse Einzelteile ca 150-200€ (Flexrohr, Dichtungen, Schrauben)


    Hab ich grad alles hinter mir.

  • Na warten wir mal ab wie der Fragesteller sich dazu äußert. Und klar, mit Gebrauchtteilen geht alles billiger, das bezweifle ich nicht. Trotzdem brauchst um den Kopf zu planen schonmal nen kpl. Kopfdichtungssatz und Zylinderkopfschrauben neu. Das Planen kostet auch was. Mit Nocke und Fächer bist dann schnell bei 1000 Euro, so meine Rechnung.

  • Der komplette Kopfdichtungssatz von Elring kostet 120€ inkl. Schrauben,Kopf Planschleifen 30€,Nocke bekommt man für ca 150€ und nen Fächer auch für 100€ gebraucht. Das reicht doch erst mal das er ein wenig spritziger läuft :winking_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Macht der den auf, kostet es Geld, baut er um kostet es auch Geld, aufmachen ist ein wenig Arbeit, der Umbau ein etwas größerer da muss er sich eben entscheiden. Beim aufmachen hat er klar den spritzigeren Motor, nimmt er lediglich Nocke, Kopf, Chip und da gebrauchte Teile sollte es etwas preiswerter (500.-/600.-) sein wie der Umbau auf Turbo, der kostet richtig Geld ( 3000.- aufw.), preiswert ist da höchstens noch auf G60 (um 800.-) bzw. auf 1,8T (um 1500.-).

    Automatische Anzeigen

  • hi habe jetz auch einen 2.0 8v. möchte gerne dieses tuning durchführen... natürlich auch so günstig es geht.. könnte mir jemand sagen wo ich solche teile am günstigsten bekomm? ebay?! oder gar links schicken von dem günstigsten kram den ihr finden könnt? fächer und nocke wär mir sehr wichtig!

    davor:mercedes leichenwagen, 91er Golf II, 88er Scirocco GT

  • könnte mir jemand sagen wo ich solche teile am günstigsten bekomm? ebay?! oder gar links schicken von dem günstigsten kram den ihr finden könnt? fächer und nocke wär mir sehr wichtig!


    Das der völlig falsche Ansatz. Sauger Tuning ist nicht günstig. Und mit Kram geht das schonmal gar nicht. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    hi habe jetz auch einen 2.0 8v. möchte gerne dieses tuning durchführen... natürlich auch so günstig es geht.. könnte mir jemand sagen wo ich solche teile am günstigsten bekomm? ebay?! oder gar links schicken von dem günstigsten kram den ihr finden könnt? fächer und nocke wär mir sehr wichtig!


    Frei nach dem Motto:
    Ich will das haben.........seit ihr mal so blöd und sucht mir das raus.
    :ohmann:


    http://www.gidf.de/





    Nichtmal ein bisschen Mühe mit der Groß- und Kleinschreibung......
    :roll:

  • Unter 1500 aber eher 2000€ läuft da garnichts, und dann hast Du so 140 PS maximal! Irgendwelche Egay- Billigsachen bringen garnichts, Abstimmung ist sowieso Pflicht. Also lieber lassen, fahr den Motor so wie er ist. Umbau auf G60 würde am meisten Sinn machen, aber eher wenn der 2E kaputt ist, und das ist selten der Fall! Würd mir dann eher statt Umbau einen 2.ten Corrado kaufen, ist bestimmt billiger!

    Automatische Anzeigen

  • Unter 1500-2000€ läuft da gar nichts??????????? Wem willst du das denn erzählen??? Für das Geld kannst schon fast nen 2E auf Turbo umbauen!!!
    Mehr als 140PS sind dann nicht möglich...tz

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Sagen wir so, wenn du ein anständiges und vernünftiges Saugertunig durchführst, bekommst du für 2000€ eine gescheite Zylinderkopfbearbeitung, Nockenwelle, einen Fächerkrümmer, eine Gebrauchte Bastuck und Chipabstimmung. Vllt auch noch einen günstigen 200Zellen Kat.
    Dazu muss man dann aber auch sagen, das man alles selber zerlegt und wieder zusammensetzt.
    Dann sollten auch mindesten 150 PS drin sein.

  • Ich habe meinen 2H Motor aus meinem Golf 1 Cabrio auch ein wenig schneller gemacht. Kopf um 8/10 geplant,Kanäle poliert,Drosselklappe erweitert,K&N Luftfilter,276° Schrick Nocke,Supersprint Fächer,GTI Auspuffanlge inkl Kat,Zündung weiter auf früh und Super+ getankt,hatte auf der Rolle 148,7 PS und ich habe dafür keine 1000€ ausgegeben!!
    Man bekommt für den 2E ja nun auch diverse gut erhaltene gebrauchte Teile,muss ja nicht alles neu sein. Ansonsten würde auch ein Fächer von TA-Technix reinchen,hat man zwar ein wenig spaß den anzupassen aber es geht schon und seinen Zweck erfüllt er auch!! Es gibt hier nun mal auch einige leute die nicht soviel geld zur verfügung haben um sich das beste vom besten zu kaufen aber das verstehen ja einige nicht!!

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Hab auch den TA Fächer.
    Man muss oben am Flansch mit dem Drehmel nachhelfen. Haben mir aber schon mehrere Vorher gesagt. Ansonsten passt der mit Drücken und Ziehen ganz gut. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Bin halt ein armer Student. Da nimmt man sowas in kauf.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!