Hallo.
In meinem 92er Corrado rollen sich die vorderen Gurte nicht mehr richtig ein.
Ich muss immer ein wenig nachhelfen. Woran kann das liegen und wie kann man es beheben?
Gruß wuddy
Hallo.
In meinem 92er Corrado rollen sich die vorderen Gurte nicht mehr richtig ein.
Ich muss immer ein wenig nachhelfen. Woran kann das liegen und wie kann man es beheben?
Gruß wuddy
Einige schwören da auf Silicon Spray. Hab ich auch hier im Forum schon öfters von gelesen.
Gurt komplett abwickeln und auf die letzten 20-30cm drauf machen. Mehrfach ab- und aufwickeln und dann sollte es wieder gehen.
Hab ich selber noch nicht ausprobiert. Außerdem Hab ich auch ein paar bedenken wegem Slicon und Klamotten. nicht das es Flecken gibt.
Naja bringt nicht alsoviel, ich habe jetzt aber auch kein reines Silikon-Spray genommen, sondern ein durchsichtiges Schmier-Spray.
Um meine Klammotten mach ich mir da mal keine Gedanken, die eingespühte fläche kommt lange nicht an meine Klamotten dran.
Ganz rausziehen und mit warmen Seifenwasser reinigen. Die Gurtmechanik kannst du etwas mit Silikonspray bearbeiten. Sollte er sich dann noch immer nicht vernünftig aufrollen bleibt nur der Austausch.
Kostenpunkt 90€ pro Seite ohne Gurtstraffer.
Finger weg von Cockpitspray o.ä. auf dem Gurt!!
Das kann das Gewebe brüchig werden lassen sprich die Gurte werden davon porös.
Ja mit silikonspray hab ich das auch mal gemacht. ging ganz gut.
Ein paar mal komplett abrollen und einsprühen. Dann geht das meistens schon viel besser.
andreas
Ganz rausziehen und mit warmen Seifenwasser reinigen. Die Gurtmechanik kannst du etwas mit Silikonspray bearbeiten. Sollte er sich dann noch immer nicht vernünftig aufrollen bleibt nur der Austausch.
Kostenpunkt 90€ pro Seite ohne Gurtstraffer.Finger weg von Cockpitspray o.ä. auf dem Gurt!!
Das kann das Gewebe brüchig werden lassen sprich die Gurte werden davon porös.
gilt das auch für siliconspray???
wie kommt man den an die Gurt-Mechanik dran? Sieht man schon was, wenn man die Seitenverkleidung hinter den vorderen Sitzen abschraubt?
Ganz rausziehen und mit warmen Seifenwasser reinigen. Die Gurtmechanik kannst du etwas mit Silikonspray bearbeiten. Sollte er sich dann noch immer nicht vernünftig aufrollen bleibt nur der Austausch.
Kostenpunkt 90€ pro Seite ohne Gurtstraffer.Finger weg von Cockpitspray o.ä. auf dem Gurt!!
Das kann das Gewebe brüchig werden lassen sprich die Gurte werden davon porös.gilt das auch für siliconspray???
Nicht das ich wüsste.
wie kommt man den an die Gurt-Mechanik dran? Sieht man schon was, wenn man die Seitenverkleidung hinter den vorderen Sitzen abschraubt?
Ja, die Verkleidung muß ab.
Dort sind die Rollen:
https://corrado.xyz/corrado-mix/me…el-im-innenraum
Ich hole das jetzt mal hervor, da ich dasselbe Problem hatte.
Reinigen mit Seifenlauge hat nicht geholfen, Silikonspray schon gar nicht.
Reinigen mit Innenraumreiniger aus der Sprühdose dagegen hat die erhoffte Wirkung gebracht:
Der Gurt ist durch den herausgelösten Dreck wieder schön weich, genauso wie im obersten, unbenutzten Bereich. Dadurch wickelt er sich auch wieder schneller auf.
Zusätzlich habe ich noch die Umlenkung damit gereinigt und die Fensterführungen, das fährt jetzt schneller nach oben
Es handelt sich dabei um Tunap 104, die 300ml Dose hat 9€ gekostet. Die Firma vertreibt nicht an Privatkunden, nur an Kfz-Werkstätten. Ich habe es bei meinem örtlichen BMW-Händler bekommen, fragt einfach die Autohäuser in der Umgebung
Reinigen mit Innenraumreiniger aus der Sprühdose dagegen hat die erhoffte Wirkung gebracht:
Du hast nicht tatsächlich die Gurte, trotz Warnung in diesem Thema, mit Cockpitspray behandelt?
Oder war das so ein Polster-Reiniger?
Im Datenblatt von Tunap 104 steht, dass man es für Sicherheitsgurte auch verwenden kann.
Haben in der Arbeit ein ähnliches Produkt von der Firma Wepp.
Das bringt auch einiges bei den Sicherheitsgurten.
Ach so, das war mit dem Innenraum-Reiniger gemeint, das ist natürlich OK und wird auch von anderen Stellen dafür empfohlen.
Reinigen mit Innenraumreiniger aus der Sprühdose dagegen hat die erhoffte Wirkung gebracht:Du hast nicht tatsächlich die Gurte, trotz Warnung in diesem Thema, mit Cockpitspray behandelt?
Oder war das so ein Polster-Reiniger?
Cockpitspray?
Ich hab doch extra das Produkt verlinkt, das ist ein Reiniger. Kein Geschmiere, kein Silikon, nichts dergleichen. Es ist sogar extra für Gurte ausgelegt.
Hier mal der Link zum Onlineshop
Mach dich doch wieder locker, 2 Beiträge weiter ist doch alles geklärt.
Haben in der Arbeit ein ähnliches Produkt von der Firma Wepp.
Das bringt auch einiges bei den Sicherheitsgurten.
Weißt du den genaueren Namen? Vllt. ist es günstiger als das Tunap zu beschaffen, dann würde ich in Zukunft das verwenden.
ZitatMach dich doch wieder locker,
Jeder ist hier locker... schick deine Glaskugel wieder zurück.
Das Zeug nennt sich Wepp 2053 Innenraum-Spray.
Wirst aber wahrscheindlich nicht günstiger rankommen.
Die Firma liefert auch nur an Kfz Werkstätten etc.
Ohne irgendwelche Chemie
Gurte ausbauen, komplett abrollen, mit Klebeband die Rollen fixieren das sie sich nicht aufrollen und dann die kompletten Gurte ohne Rollen in Seifenwasser reinigen.
Man glaubt nicht was da ein Dreck rauskommt.
Seitdem rollen sich meine super leicht wieder ein.
Die Variante mit Silikonspray hab ich vorher gemacht, was aber nicht lange gehalten hat.
Wir auf Arbeit (Suzuki) haben da auch massive Probleme, helfen tut in erster Linie oben die Umlenkung komlett zu säubern, man glaubt garnicht wieviel Dreck sich da fest setzt, Seifenwasser ist der nächste Schritt und anschließend kommt spezielles UPT Spray drauf, da gibt es auch noch etwas von Makra muss nochmal schauen was da drauf steht...
Ausgebaut haben wir die Gurte aber noch nie dewegen...
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so nochmal geschaut, nennt sich Makra Slipp und ist direkt für Gurte, kann ich nur empfehlen wenns mal wieder klemmt
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