Beiträge von GTFahrer

    Klar die Versicherung. Das ist der Schaden!


    Die Versicherung sagt WBW 3000€, abzgl. 450€ Restwert = 2550€


    -- Beitrag erweitert um 21:38 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:37 Uhr --


    Das ist der Schaden! (Für 7k€ kaufe ich mir gleich ein modernes Auto, lege eben die 15k€ noch drauf)


    Die Versicherung sagt WBW 3000€, abzgl. 450€ Restwert = 2550€

    Gestern wurde mein Auto von einem unachtsamen Autofahrer beim Spurwechsel beschädigt.


    Mir bekannte Schäden:
    - Felge beschädigt, Ventil herausgerissen, Reifen platt
    - Querlenker verbogen
    - Antriebswelle schleift an Karosserie/Aggregateträger
    - Kotflügel komplett eingedrückt
    - Träger oben (Da wo der Kotflügel oben angeschraubt wird) evtl. verschoben


    Was meint ihr, lohnt es sich noch den Wagen zu richten?
    Ist ein komplett originaler 16V, Extra hat er nur Klima, ansonsten das Standardgedöns wie NSW, MFA, Sportsitze, eAsp etc..
    92er Modell und 191tkm runter. Karosseriezustand soweit sehr gut, der Wagen hat kein Rost gehabt (Und ja ich kenne die Stellen, dort ist nichts)
    Die RM012 entstammen meinem Vento, waren nicht original.


    http://www.abload.de/img/corraod_unfall_11n1swb.jpg
    http://www.abload.de/img/corraod_unfall_01yus5q.jpg
    http://www.abload.de/img/corraod_unfall_1036sna.jpg
    http://www.abload.de/img/corraod_unfall_03tssck.jpg
    http://www.abload.de/img/corraod_unfall_04m3skw.jpg
    http://www.abload.de/img/corraod_unfall_05tdso8.jpg
    http://www.abload.de/img/corraod_unfall_026fsaw.jpg
    http://www.abload.de/img/corraod_unfall_067psim.jpg
    http://www.abload.de/img/corraod_unfall_08bhsdf.jpg
    http://www.abload.de/img/corraod_unfall_092gsh0.jpg

    Na gut, das könnte man noch auftrennen und dann neu vernähen. Macht das vorhaben halt deutlich aufwändiger.


    Mir geht es darum erstmal Ersatzstoff im selben Dessin zu finden, aber das ist leichter gesagt als getan.

    Tausch den Hebel aus, die Kontakte sind nach all den Jahren bestimmt abgenutzt. Die werden wohl hohe Übergangswiderstände haben und/oder so nette kleine "Blitzchen" beim Benutzen zwischen den Kontaktstellen abfeuern.


    Je nachdem welches Baujahr du hast gibt es die bereits ab 10€ (Golf 3 Version) - NEU - oder eben ab 20€ (Passat 35i Version).

    Soweit ich weiß, liegt das daran, dass sich Staub auf den Kontakten sammelt. die werden durch den hohen Stromfluss warm und so verbrennt der Staub.
    Sprich: Die Hebel sind nach einem solchem Event meist schwergängig und defekt.

    Hallo,


    wie so ziemlich alle älteren VWs mit Sportsitzen, hat auch meine Garnitur fahrerseitig Lochfraß.


    Verbaut ist bei meinem 16V dieser Bezug.


    Wurde der nur im 16V verbaut oder auch in anderen Modellen?
    Da ich bisher kaum Ersatz gefunden habe, welcher bezahlbar ist, stelle ich mir die Frage ob der Bezug der äußeren Teile, also die im einheitlichen schwarz mit den diagonalen Nähten bei jedem Design gleich ist.


    Dann könnte ich mir auch einen Sitz mit anderem Mittelteildesign kaufen und das eben umbauen... :winking_face:


    Haben in der Arbeit ein ähnliches Produkt von der Firma Wepp.
    Das bringt auch einiges bei den Sicherheitsgurten.


    Weißt du den genaueren Namen? Vllt. ist es günstiger als das Tunap zu beschaffen, dann würde ich in Zukunft das verwenden.


    Zitat

    Mach dich doch wieder locker,


    Jeder ist hier locker... schick deine Glaskugel wieder zurück. :super:


    Reinigen mit Innenraumreiniger aus der Sprühdose dagegen hat die erhoffte Wirkung gebracht:


    Du hast nicht tatsächlich die Gurte, trotz Warnung in diesem Thema, mit Cockpitspray behandelt?:confused:
    Oder war das so ein Polster-Reiniger?


    Cockpitspray?
    Ich hab doch extra das Produkt verlinkt, das ist ein Reiniger. Kein Geschmiere, kein Silikon, nichts dergleichen. Es ist sogar extra für Gurte ausgelegt.


    Hier mal der Link zum Onlineshop

    Ich hole das jetzt mal hervor, da ich dasselbe Problem hatte.


    Reinigen mit Seifenlauge hat nicht geholfen, Silikonspray schon gar nicht.
    Reinigen mit Innenraumreiniger aus der Sprühdose dagegen hat die erhoffte Wirkung gebracht:
    Der Gurt ist durch den herausgelösten Dreck wieder schön weich, genauso wie im obersten, unbenutzten Bereich. Dadurch wickelt er sich auch wieder schneller auf.


    Zusätzlich habe ich noch die Umlenkung damit gereinigt und die Fensterführungen, das fährt jetzt schneller nach oben :winking_face:


    Es handelt sich dabei um Tunap 104, die 300ml Dose hat 9€ gekostet. Die Firma vertreibt nicht an Privatkunden, nur an Kfz-Werkstätten. Ich habe es bei meinem örtlichen BMW-Händler bekommen, fragt einfach die Autohäuser in der Umgebung :winking_face:

    Selbst bei Hella gibt es zwei Qualitätsarten. Einmal Alternative, also etwas was günstig ist und einmal die, welche "Produced by Behr" ist; das ist die teurere, qualitativ noch bessere Variante.


    Ebenso gute Erfahrungen hatte ich mit Klokkerholm Kühlern gesammelt.
    Wovon ich nicht begeistert war: TYC. (Lochabstand war falsch)

    Ja mir ist es das wert. Das ganze soll RESTLOS weg, eventuelle Karosserieschäden beseitigt werden und dann neu grundiert und versiegelt werden.


    Hier mal eine kleine Vorschau...
    http://data.motor-talk.de/data…1-2214471214275768413.jpg


    Die Threads vom 1. Antworter sind dabei nicht hilfreich, nur Geschwafel.
    Meine Frage war ja, welche der genannten Möglichkeiten, die geschickteste ist, wenn der ganze Unterboden und die Radhäuser von dem Zeug befreit werden sollen. Wo steht dazu was?
    In einem wird etwas zu "Was drübersprühen" erzählt :kopfkrat:, im zweiten ist der Link tot und im dritten wird weiter rumgeflext wie im 19. Jahrhundert. Wie soll ich mit der Flex die enge Stelle am vorderen Dom befreien? Oder die Fugen zwischen den Verstärkunsgrippen?


    Also formuliere ich die Frage neu:
    Wer hat Erfahrungen zum Thema Trockeneisstrahlen gesammelt und kann dazu was berichten, das Fahrzeug wurde ab Werk mit PVC Uschutz versiegelt.
    Greift es die Gummilager, Bremsleitungen, Benzinleitungen etc. nicht an? Manche Firmen sagen nein, andere ja.


    Flex halt ich für eine Notlösung, was das an Dreck und Lärm verursacht... und der Verschleiß an Drahtbürsten. Außerdem verbrennen die gezopften Bürsten ja gerne Roststellen.


    Wenn ich das schon mache.... dann gescheit!

    Hallo,


    mein betagter Vento macht mir etwas Sorgen. Der fängt leider ziemlich das Rosten an, wie ich feststellen müsste. Hab nun genug rumgestochert; hauptsächlich Unterboden und Radhäuser.
    Kotflügel sind ja neu, Radläufe hinten ebenso. Schweller ist ein Flickwerk.... keine Ahnung was ich damit machen soll. Am besten komplett neue einschweißen lassen?


    Nach 20 Jahren und mehreren Hunderttausend Kilometern zeigt sich doch Verschleiß an der werkseitigen Schutzbeschichtung.

    Nun, ich habe vor den Karren noch weiterzufahren, also muss man dagegen mal was tun.
    Der Schutz muss komplett weg, die Schäden begutachtet werden und dann entsprechend gerichtet werden.
    Danach kann neue Pampe aufgetragen werden.

    So jetzt die Frage:
    4 Radhäuser und der gesamte Unterboden sollen von dem Zeug befreit werden.

    Was wäre am geschicktesten?
    - Trockeneisstrahlen?
    - Flex und Drahtbürste?
    - Erwärmen und Abkratzen?
    - Abbeizen? (Wird wohl kaum funktionieren)


    Und ja, ich mag das Auto. Mir doch egal, ob sich sowas lohnt, der Karren mich 35500 Mark gekostet, da tun die weiteren paar tausenden Euros jetzt auch nicht weh. Bei 6.000€ zieh ich aber die Reißleine!

    Ja und dafür sind zumindest von Seiten VW keinerlei Widerstandswerte hinterlegt.


    Trenn doch mal die Verbindung zum/r Wickelfeder/Schleifring und reinige diese, lass das Mittel ablüften und steck es wieder zusammen. Das hat im 6N damals geholfen; wäre halt eine Möglichkeit.


    Ich jetzt mal an einem Airbag-Lenkrad gemessen: Der Widerstandswert liegt um die 1,6Ohm. Ich würde sagen mit 0,3 Toleranz ist noch zu rechnen. Was hat deine Wickelfeder für einen Wert?

    Ich weiß, der Hinweis ist unbeliebt, aber Arbeiten am Airbag dürfen eigentlich nur von speziell geschultem Personal durchgeführt werden :)
    Darunter zählt dann auch so Wissen, dass man z.B. nicht in Zündkreisen misst und allg. immer nur im spannungslosen Zustand herumfummelt.


    Es muss nicht unbedingt der Schleifring sein. Es kann auch zu hohen (Übergangs)Widerständen von Steckverbindungen und Leitungen liegen; als auch an einer defekten Airbag-Einheit oder einem fehlerhaften Airbag-Steuergerät. Das alles sind Möglichkeiten für den Fehler 00588.


    Zum Schleifring:
    Wenn du einen Neuen kaufst, so ist dieser bereits in der Mittelstellung fixiert. Man schneidet vor der Montage de Kabelbinder durch und baut dann den SR an das Lenkrad an.


    Die Funktion kann mit den Messwertblöcken geprüft werden, ich weiß aber nicht, ob das beim Corrado geht. Beim Golf geht das erst ab Modelljahr '95. Da wurden die Corrados doch schon eingestellt?


    Falls du einen egrbauchten SR verbauen willst, so solltest du das Lenkrad vor Demontage Mittig stellen und dann alles demontieren und entsprechend sichern, Kabelbinder, Klebeband etc.