Minikat bei 89er G60 eintragen

  • Hallo!
    Wollte mich hier mal kurz vorstellen,
    ich heiße Amadeus, komme aus dem Raum Stutensee(bei Karlsruhe)
    fahre nen 89 Corrado G60(was sonst:D) und arbeite bei VW als KFZ-Mechatroniker :winking_face: für fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :winking_face:


    natürlich hab ich auch gleich ne frage(ich weis dieses thema wurde schon behandelt, frage jedoch trotzdem) es geht um die nachrüstung eines minikats um auf Euro2 zu kommen, habe mit meinem TÜV und GTÜ Mann geredet, der meinte dass es nicht möglich ist die angebotenen Minikats einzutragen(zwecks baujahr) seine begründung lag dabei, dass es wenn es keine Motorenänderung gab, eine Getriebeänderung gegeben haben muss(was auch der fall ist, ab modelljahr 91) er meinte nämlich dass dies damit zusammen hängt und einfluss auf die Abgaswerte hat(was für mich weniger sinn macht, da der motor und kat gleich sind,und sich nur eine höhere drehzahl bei gleicher geschwindigkeit ergibt)


    jetzt dazu, habe gelesen dass einige von euch es Trotzdem eingetragen bekommen haben, wie habt ihr das angestellt?:confused:
    und könnt ihr euch das irgendwie erklären, wo der sinn liegen soll?(mit dem Getriebe, bzw. der Achsübersetzung)


    Gruß Kalle



    Edit Günter: *Überschrift angepasst + verschoben*


    Es ist besser eine Vorstellung im Bereich "Bilder, Webseiten Hallo erstmal" und eine Frage im dafür passenden Bereich zu erstellen weil sonst passt
    a) die Überschrift nicht zur Frage
    b) das Thema nicht in die Kategorie
    c) beides :)

  • Grüß dich :winking_face:


    Warum denn Minikat und keinen Kaltlaufregler? Ich hab noch nicht gehört das es beim eintragen probleme gibt...


    Gruß Pascal (ebenfalls aus deiner nähe :winking_face: )

  • Grüß dich :winking_face:

    Warum denn Minikat und keinen Kaltlaufregler? Ich hab noch nicht gehört das es beim eintragen probleme gibt...

    Gruß Pascal (ebenfalls aus deiner nähe :winking_face: )



    Der Kaltlaufregler kostet meist das Doppelte als der Minikat. Der Minikat ist auch einfacher einzubauen einfach gegen die Doppelschelle zwischen Kat und Mitteltopf austauschen sind 5min Arbeit. Beim Kaltlaufregler musst Kühlwasserschlauch zerschneiden um wärme gesteuerte Ventil einzubauen und Unterdruckschläuche Verbindungen herstellen das dauert ca. 1 Std bis alles drin ist. O.K. es gibt auch die elektronischen Kaltlaufregler aber soweit ich weiss nicht für den Corri glaube ich.


    Ich selber hab den Minikat auch Problemlos eingetragen bekommen obwohl ich ein 91er hab und normal nur ab BJ. 92 geht

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    ich habe mir für meinen 89er Corrado einen Minikat bestellt.


    Ich habe nur das Problem das ich eine Komplette 63,5 Anlage habe und keine 55er wie orginal.


    Muss mir da wohl einen Adapter basteln.


    Hätte mir auch einen KLR bestellt aber ich habe ja schon den 100 Zeller drin und weiß net ob er damit die AU besteht und der Tüv auch da alles kontrolliert.


    Desswegen einen Mini Kat.


    Gruß Jörg

  • Ok!
    Neisi-Power: hast du für den Minikat auch dann das gutachten für 89 oder auch nur das für 92?


    also ob Minikat oder KLR ist mir eigentlich ziemlich wurst(hauptsache Euro2), Minikat ist halt einfach schneller verbaut, wobei ich warscheinlich das gleiche problem wie Neisi-Power habe, da ich ne Komplettanlage verbaut hab und die auch nen größeren durchmesser hat....
    wo habt ihr die KLR her? für den G60 gibts ja nichts spezifisches oder?(hab dazu noch nicht groß rumgekukt)


    Gruß Kalle

  • Doch es gibt einen KLR extra für PG von 88 bis 93 von arz vvv.corrado-teile.deee(sponsor vom Forum direkt links im Banner)


    Kostet 200 tacken


    Ist aber im moment nicht lieferbar.


    Sonst hätte ich mir den vielleicht bestellt.

  • Mahlzeit..hatte auch das Problem meinen Mini-Kat in meinen 91er G60 eingetragen zu bekommen..hab mich direkt mit VW Wolfsburg-Technische Abteilung in Verbindung gesetzt,der nette Herr am Telefon hat mir echt weiter geholfen und hat mir einen Brief zugeschickt wo drin stand das der PG Motor den ich hab die selben Abgaswerte hat wie der von einem neueren Modell..Damit bin ich dann zum Tüv Nord gefahren und hab den Kat auch ohne Probleme eingetragen bekommen,musste nur eine neue AU machen lassen..Der ganze Spaß hat mich zwar 95€ gekostet aber dafür fahre ich jetzt auf Euro 2..Wenn man ein wenig Telefoniert ist das gar nicht so schlimm soetwas eingetragen zu bekommen

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Hi, kannst Du mir eine Kopie von dem Brief von VW machen dann kann ich vorab dem Tüv Prüfer den Wind aus den Segeln nehmen. Und daß der sich net in die Höse macht wegen dem Bj.


    Mein Gutachten schreibt ab 09/1991 also Mj.92.


    Vielen Dank.


    Gruß Jörg

    Automatische Anzeigen

  • Hab ich leider nicht mehr,hat der nette Onkel vom Tüv behalten aber das hätte dir eh nichts gebracht weil meine Fahrgestellnr. da mit drauf stand..Ist aber kein ding das zu bekommen wenn man bei VW in WOB anruft,hab mein Zettel schon am nächsten Tag im Briefkasten gehabt :)
    In meiner ABE stand auch drin ab Bj.8/92 aber das war dann alles egal :winking_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Eigentlich muss man das nicht eintragen lassen. Einfach zur Werkstatt die stempeln dir das ab das es eingebaut ist, evtl noch ne Abgasuntersuchung und dann zum Strassenverkehrsamt. Habe ich bereits mehrfach so gemacht da kräht kein Hahn nach Bj.

  • Wenn man aber ein Bj.3/91 hat und in der ABE steht ab 8/92 dann ist das ein völlig anderes Fahrzeug für die und somit ist die ABE nicht gültig..

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Bei mir stand auch drin ab 92 habe einen 88! Völlig egal.... eine Werkstatt reicht um es zu bestätigen! In den meisten Heftchen steht ja auch drin Bestätigung der Werkstatt mit Stempel etc. einfach abstempeln mit Abgasuntersuchung und fertich... dann zum Strassenverkehrsamt.
    Es geht ja um die Abgaswerte und wenn die Euro2 entsprechend sind ist das ok....

  • Da hast du ja auch recht mit aber bei mir wollte es keiner ausfüllen weil da eben drin stand ab Bj.8/92..
    Im prinzip sind es auch alles die gleichen Motoren,hat VW mir ja auch bestätigt aber irgendwie haben die sich alle quer gestellt..
    Aber egal hab ihn eingetragen und die Eintragung schon lange wieder raus :ok:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

  • na dann werd ich nochmal mit meim Werkstattmeister reden, der für die AU´s zuständig ist :winking_face: und dann mal Wolfsburg kontaktieren, dann sollte es wohl keine probleme geben :) danke an euch!

  • Habt ihr probleme mit der Schlüsselnummer beim mini kat gehabt?


    Meiner ist 401 und die steht nicht in der ABE! nur 425 aufwärts


    Un jetzt?


    Zurückgeben.


    Oder haben die das auf der Zulassungsstelle nicht interessiert?


    Gruß Jörg

  • Normalerweise sind die vom Strassenverkehrsamt angewiesen dies zu prüfen. Also ABE Nummer für das jeweilige Auto. Meistens gehen die aber von aus, dass die Werkstatt dies gemacht hat und deshalb schauen die da nicht nach. Jedoch würde ich schon darauf achten das der Minikat auch für den Wagen ist!
    Eher unwichtig ist das Baujahr dabei.... Denn an den Abgaswerten hat sich im Laufe der Jahre eher weniger was geändert.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!