Limited 16V-G60, welcher Block?

  • Servus Leutz,



    und zwar, ich habe mir einige Teile für einen 16vg60 Umbau zugelegt:
    Kurze Ansaugbrücke Limahalter s2 Kolben und und und.
    Die Sache ist die, ich weiß das man dies auf einem PL/KR aufbaut, aber habe mir vor einem Jahr einen G60 eingebaut mit 45.000km und fänd es schade Ihn auszubauen und stehen zu lassen o.ä..
    Meine Fragen :


    Kann ich den PG Block verwenden?:kopfkrat:


    Wenn ja wie sieht es aus mit Kurbelwelle Pleuel?:kopfkrat:


    Kurbelwellengehäuseentlüftung ist die gleich hinterm Lader Halter?:kopfkrat:


    Nebenwelle (Ölpumpe,Verteiler) wie und was?:kopfkrat:



    Ich halt echt viel von euch, eure Meinung was meint ihr dazu??


    :danke: im vorraus,


    Gruß Benny

  • Ich bin mir zwar nicht sicher ich glaube aber nicht das du nen 16V Kopf auf nen 8V Block dranschrauben kannst!!!

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Ich bin mir zwar nicht sicher ich glaube aber nicht das du nen 16V Kopf auf nen 8V Block dranschrauben kannst!!!


    So an sich ist das richtig, doch mit anderen bzw. den S2 Kolben geht das. Allerdings musst du da auch die Pleul tauschen, ich glaube der G60 hatte 136mm lange Pleul mit 22mm Kolbenbolzen und der 16V 144mm lange Pleul mit 20mm Kolbenbolzen.


    Von der Sache her ist der PG Block gut für den Umbau geeignet, da die Halter für den G-Lader schon vorhanden sind bzw. passen. Beim PL/KR Block würde der kleine Halter vom G-Lader nicht passen, da dort die Kurbelgehäuseentlüftung ist. Beim 16V G60 ging die Entlüftung über den Zylinderkopf (glaub ich).

  • Original bassiert der 16V-G60 auf einem 16V Block, Kennbuchstabe PL.
    Hab mich vor zwei Jahren am W-See mal mit nem Besitzer eines echten Limited unterhalten und der muß es ja wissen. :)

    Automatische Anzeigen

  • - basiert - (!)


    Der 16V-G60 hatte spezielle Kolben mit anderem Maß...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Bleibt dennoch beim 16V-Block :)
    Hubraum war 1781ccm. Hab gerade noch mal nachgeschaut, Kennbuchstabe 3G!
    16V-Block, 16V-Kurbelwelle und Mahle-Kolben.
    Wer es ganz genau wissen will in VW Scene 02/07 sind gleich drei Limited-Golf samt technischer Daten.

  • Brauchste mir nich sagen, hab selber schon einen gebaut...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Servus,


    habe auch die Ausgabe mit den dreien!
    So an sich müssten die Blöcke gleich sein bis halt auf die Innereien wie es ja oben schon erwähnt wurde.
    Nun was mach ich mit der Nebenwelle die beim PG den Verteiler antreibt?
    Die Kurbelwelle soll passen?
    Das wäre echt supi!


    Benny

    Automatische Anzeigen

  • Servus,


    Jürgen16v des ausbauen umbauen kein Thema, hab Golfl gefahren umgebaut auf pl,polo g40(2f) komplett in nen 86c polo verbaut, wie oben steht auch meinen Corri, ich habe einiges an Zeugs gesammelt auch den großen Bausatz von sgt etc.
    hab auch "etwas" Erfahrung nur lernen tut man immer dazu.
    ich denk ma das der Motor an sich das Hauptproblem ist!?
    kannst ma da jemanden empfehlen der sows schonmal in angriff genommen hat??


    gruß Benny

  • .
    Wenn Du hier im Forum jemand suchst,der das schonmal gemacht hat,dann lese den Thread nochmal ganz genau durch :biggrin:




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • danke blasphomeb eben gesehn :)


    Jürgen es ist schon richtig so, bevor sich andere ins Unglück stürzen.
    Aber im web bin ich net so fit, was is ein pn?


    PG-LADEN, haste einen gebaut oder dran rumgeschraub?
    gruß

    ohne G-hts net:biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • an einem ltd rumgeschraubt, ist aber nicht so schwer so n motor zu bauen kann ich mir nicht vorstellen (du bist ja nicht der erste der so was bauen will haben ja schon mehr leute geschafft) ist alles baukasten und in den teilelisten steht alles drin, suchmaschine und einfach 16V G60 eingeben


    hab auch schon alles rumliegen für den motor aber noch keine zeit es zusammen zu bauen hat man ja nicht in 2 stunden gemacht soll ja ordentlich werden

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!