2.500,-- € Abwrackprämie für "Altautos"


  • Übrigens bekommt man auch die Prämie, wenn ein Saisonfahrzeug z.B. blos 3 Monate zugelassen war aber 12 Monate gehalten wurde.


    Was genau ist die Definition von durchgehend zugelassen, gehalten, angemeldet, abgemeldet? Will meinen 2er Golf abwracken.


    Er ist am 7.12.2006 erstmalig auf mich zugelassen gewesen, habe ihn dann in 2008 für 2 Monate abgemeldet und am 8.8.2008 wieder angemeldet. Halter bin lauf Brief seit dem 7.12.06 durchgehend ich.


    Bedeutet duchgehend zugelassen nun das er mindestens 1 Jahr ein kennzeichen hatte und ich ihn fahren konnte oder zählt das datum aus dem Brief?


    MFG Tommy


  • Also auf der Bafa Seite steht blos Saisonfahrzeuge gelten als durchgehend zugelassen (sind ja außerhalb der Saison auch ruhend versichert). Ob der Zeitraum vor der Abmeldung auch mit rein zählt kann ich dir nicht sagen.
    Ich würde jetzt vermuten, dass du den Golf erst ab dem 08.08.09 abwracken kannst. Wenn das so ist, kannst du dir ab 30.03. die Prämie reservieren, falls die bis dahin verbraucht ist (http://www.focus.de/auto/neuwa…-moeglich_aid_378521.html)


    Am Besten aber du rufst direkt bei der Hotline an und fragst nach: 030 346 465 470

  • Wenn ein Auto wirklich nur noch ein Schrotthaufen ist, dann lohnt es sich schon die Abwrackprämie zu kassieren, natürlich wenn man das Geld für einen neuwagen hat.
    Trotzdem irgendwie idiotisch, der Staat gibt doch die Prämie für den Neukauf, sollen doch die Leute mit dem Altauto machen was sie wollen. Der Staat bekommt ja das Geld über die Mehrwertsteuer sowieso wieder rein.


    Soll ja echt Leute geben die einen erstklassigen Golf 2 pressen und sich dafür
    nen Swift oder was weiß ich kaufen. Jetzt frag ich mich wo da die Verbesserung liegt?:kopfkrat:
    (war jetzt nicht gegen "Tommy1984" gerichtet)


    Grüße

    Automatische Anzeigen

  • Diese Prämie wurde ja eigentlich dafür gedacht, die Händler und Herrsteller zu unterstützen. Da wohl in erster Linie Ausländische Auto´s gekauft werden, haben die Deutschen Herrsteller nicht viel davon. Zweiter Grund ist, die alten Autos mit viel C02 Ausstoß los zu werden und da bleibt nur schreddern.


    In meinem Fall ist es halt leider so das der Golf 1. Ein Unfallwagen ist ( vorn und hinten bisschen Krum ) 2. Der Rost sich schon diverse Ecken gesucht hat und 3. In naher Zukunft einige Reparaturen anstehen..


    Da jedoch die Prämie meiner meinung nach zwischen April und Juni aus sein wird und Ich sie nach derzeitigen Stand erst August beantragen könnte, spiele ich jedoch parralel mit dem gedanken den Golf noch mal fit zu machen.


    MFG Tommy

  • Diese Prämie wurde ja eigentlich dafür gedacht, die Händler und Herrsteller zu unterstützen. Da wohl in erster Linie Ausländische Auto´s gekauft werden, haben die Deutschen Herrsteller nicht viel davon.


    MFG Tommy


    Also ich weiss nicht wo die Leute das immer her haben. Bei uns sind die Bestellungen um 130% angestiegen...


    andreas


  • Okay, und Volkswagen macht trotzdem Kurzarbeit? Jedenfalls hier in Baunatal... Naja, wie dem auch sei. Im vergleich geht der größere Anteil meiner meinung nach jedoch an Ausländische Herrsteller..


    MFG Tommy

  • Also ich weiss nicht wo die Leute das immer her haben. Bei uns sind die Bestellungen um 130% angestiegen...


    andreas[/QUOTE]


    Naja, neben Abwrackprämie und satten Rabatten locken die Hersteller ja mit Finanzierungen mit Zinsen bis runter auf 0,0 %, teilweise ohne Anzahlung und sogar Geld bar auf die Hand. Sowas kannte ich vorher nur aus Amerika.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Die Kurzarbeit bei VW, jedenfalls bei uns hier, war unnötig. Nur war es zu spät diese wieder abzusagen weil sich die Zulieferer auch darauf eingestellt hatten und somit auch in vielen Bereichen keine Teile geliefert werden würden.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • ... Bedeutet duchgehend zugelassen nun das er mindestens 1 Jahr ein kennzeichen hatte und ich ihn fahren konnte oder zählt das datum aus dem Brief? ...


    Der Golf fällt nach deinen Angaben nicht in die Regelung der Abwrackprämie.

    Eine Bedingung ist, dass das Altfahrzeug unmittelbar vor der Verschrottung mindestens ein Jahr (durchgängig) auf den Antragsteller zugelassen sein muss.

    • Offizieller Beitrag

    Für einige wird die ganze Sache zur einfachen Rechnung.
    Wert des Corrados z.B. 3.500 Euro.
    Erwartete Reparaturen in den nächsten 3 Jahre: 1.500 Euro
    Abwrackprämie Staat 2.500 Euro
    Abwrackprämie VW 2.500 Euro


    Bleibt unterm Strich z.B. beim Kauf eines Sciroccos (ohne Prozente vom Händler) ein "Gewinn" von 3.000 Euro.


    Auch wenn's kein schöner Gedanke ist, aber überdurchschnittlich viele Corrados werden nicht zu retten sein.
    Nicht alle Corradofahrer sind auch Corradofans !


    Sicherlich werden die "überlebenden" Corrados durch diese Aktion noch seltener und vielleicht auch wertstabiler.

    Automatische Anzeigen

  • Jo, wenn man den Wertverlust und die Kapitalverzinsung aussen vor lässt, was fahrlässiger Selbstbeschiss ist, ist die Rechnung einfach.Und dumm. Aber den Leuten ist eh nicht mehr zu helfen. Beispiel gefällig? 99er Volvo V70 Kombi, unter 90.000km, 1.Hand, scheckheft vom ersten bis zum letzten Tag, sollte für einen neuen Volvo abgewrackt werden....Es hat sich jedoch noch jemand "erbarmt"...


    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, vermutlich aber nicht. Obwohl noch knapp unter 100.000 km, 95er Baujahr und Serienzustand. Es müsste aber einiges gemacht werden. Für 5.000 würde ich ihn wahrscheinlich abgeben - und es dann doch wieder bereuen. :kopfkrat:


    Der VR6 hat ja Sasion 5/10. Bin also noch ein paar wenige Tage auf den 2.0 angewiesen. Ab 1.5. gibt es dann längere Ruhephasen für den 2.0


    Jo, wenn man den Wertverlust und die Kapitalverzinsung aussen vor lässt, was fahrlässiger Selbstbeschiss ist, ist die Rechnung einfach.Und dumm.

    Warum sollte es dumm sein? Natürlich kann man noch mehr Faktoren heranziehen z.B.


    • + geringerer Spritverbrauch
    • + bessere Sicherheit
    • + keine Reparaturkosten in den nächsten 3 Jahren
    • + evtl. niedrigere Steuer
    • - Wertverlust
    • - Verzinsung (z.Z. aber schon fast vernachlässigbar)
    • .... u.w.


    Sicher ist, das genug Leute gibt, für die rechnet sich die Prämie(n).

  • Wenn Du die Verzinsung für vernachlässigbar hältst, musst Du die rudimentäre Steuerersparnis erst recht vernachlässigen.


    Für ein Auto der 160 PS-Klasse legt man 20000+x hin, Wertverlust in den ersten drei Jahren etwa 50%.


    Bei einem Spritverbrauch von 9,5 zu 7,5 Litern, einer Fahrleistung von 15000/Jahr und einem Spritpreis von 1,30 sparst Du 390 €/Jahr.


    Du verlierst aber 10.000 in drei Jahren.


    Ein Corrado hat einen Wertverlust von nahe 0.
    Soviel kann an der Karre gar nicht kaputt gehen, dass man mit einem Neuwagen plus macht (immer vorausgesetzt, man hat sich zwischendurch mal ums Auto gekümmert).


    Sicherheit ist nicht monetär zu bewerten, das sieht jeder anders, von daher muss das aus einer monetären Bewertung (und das ist es ja nunmal) draussen bleiben.

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*

    • Offizieller Beitrag

    Na ja. Der Wertverlust ist bestimmt der größte Broken falls man vor hat das Auto nach drei Jahren zu verkaufen. Allerdings wird der Wertverlust bei einem Auto wie z.B. dem Golf 1.4 TSI mit 160 PS, den man schon für 22.000 Euro in Serienausstattung bekommt, effektiv dann incl. Prämien für 17.000,- nie und nimmer bei den von Dir prognostizierten 50% nach 3 Jahren liegen. Das wären dann 8.500 Euro!! Dann kaufe ich mir gleich zwei :)


    Verbrauch 6,2 zu 9,8 bei 8.000 km/p.a = 375 Euro + 3 = 1125,-
    Reparaturen/Verschleiß p.a. 1.000 Euro = 3.000,-
    Ersten 3 Jahre keine Inspektion (Meine Autos bekomme diese immer) = Einsparung 120,- x 3 = 360,-
    Das wären dann ca. 4.500 Einsparung in 3 Jahren


    Die Frage was man nach 3 Jahren noch für einen Golf TSI 160 PS mit mit 24.000 km bekommt weiß ich auch nicht, aber der Verlust zum Kaufpreis von 17.000,- würde nicht so gravierend sein.


    Die Billanz sieht natürlich noch besser aus wenn man den Golf TSI nicht nicht 3 Jahren verkaufen würde und wesentlich länger fahren würde. Noch besser sähe es auch wenn der Neuwagen noch weniger kosten würde.



    Ich finde also nach wie vor als nicht dumm wenn einige Leute die aktuellen Angebote ausnutzen.


    Ich gebe Dir aber recht, dass manche Leute scheinbar ohne nachzudenken ihre noch guten Autos der Verschrottung zugeführt haben, weil sie glauben ihnen würde ein Schnäppchen entgehen.

  • Wenn, nicht 50%, dann eben 40 %, laut Eurotax 40 % Wertverlust nach 3 Jahren für einen 5er TDI. Dann bist Du bei optimitsischen 17000 € Neupreis für den TSI bei einem Wertverlust von 6800€.


    Die 6,1 Liter erscheinen mir beim Gölfchen sehr optimistisch, Focus hat ihn mit 7,7 gefahren, meinen G60 fahre ich im Alltag zwischen 8,5 und 9, da habe ich oben den Golf also schon fast zu gut hingestellt mit 7,5 zu 9,5.


    Das heisst selbst wenn man jedes Jahr 1000 Euro in den Corrado ballert, legt man immer noch drauf.


    Sicher mag es den ein oder anderen geben, für den sich das rechnet.
    Die Große Masse ist es nicht. Es gibt nichts billigeres als ein altes Auto, was in Schuß ist zu fahren bis es nicht mehr kann oder man es partout nicht mehr will.


    Und noch schlimmer ist, wenn die Kameraden dann anfangen vorzubeten, dass das neue Auto viel ökologischer sei.


    So, nun ist'S gut ich geh mal pennen.
    Angenehme Nachtruhe

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!