Lüfter läuft nicht..

  • moin jungs, habe heute meinen vr6 gestartet und warm laufen lassen, der lüfter ist bei 110grad immernoch nicht angegangen, dann habe ich ihn ausgemacht und heizung auf warm und volle pulle das er schneller kalt wird.


    den thermoschalter habe ich gebrückt da hat sich dann auch nichts getan, habe den kühler lüfter und steuergerät und kabelbaum alles aus einen 94 corrado vr6,


    im fußraum fehlen mir auch noch anschlussmöglichkeiten
    dort habe ich einmal ann rechteckigen schwarzen stecker mit 2 polen über und einen einpoligen dünnen roten?!?!


    kann mir da jemand helfen?


    und vorne fehlt mich auch noch ein 2poliger stecker da finde ich keine verwendung führ... wo kommt das dingen hin?


    gruß max

  • sicherungen sind heile, stromzufuhr sollte auch gegeben sein weil die dicken kabel sind drann!! aber evtl, schlechte masse weil die carossse frisch lackiert ist... aber die masse vom steuergerät geht doch direkt an die batterie oder?

    Automatische Anzeigen

  • lol nene so doof bin ich nicht, bei mir sind 2 sicherungen drauf einmal geld 20 a und ich glaube noch ne 5er oder 7,5er... werde nachher noch fotos von den kabeln machn

  • Also ich würde jetzt einfach mal folgendermaßen vorgehen:


    1. Schritt direkt strom ohne umwegen mittels eines geeigeneten kabels auf den Lüfter geben. Läuft er an, ist der Lüfter ok, läuft er nicht an sind die Lüfter schrott


    2. Schritt: Funktioniert der Lüfter dasselbe wiederholen mit einer Sicherung im Kabel. Warum? Mein Kumpel hatte auch mal einen funktionerenden Lüfter, der aber insoweit defekt war als das er zuviel Strom beim anlaufen verbraucht hat (Sicherung immer geflogen) gebrückt hat er aber funktioniert.


    3. Schritt: Funktioniert das alles dann würde ich folgende Konstruktion machen:


    Kabel von Batterie auf Thermoschalter und weiter auf den Lüfter (quasi das Lüftersteuergerät aussen vor lassen).


    Fahr dann mal damit und kuck ob die Lüfter dann anlaufen.... funktioniert das alles, musst du dir mal das Lüftersteuergerät bzw. die Kabelbaum dazu ankucken...


    Grüße


    Andreas

  • moin moin,


    habe eben direkt den lüfter angesteuert, alle 3 stufen laufen, masse und strom ist auch alles dran, habe dort nur leider kein multimeter, habe nochmals im innen raum ´geguckt, dort habe ich nur 1 von 3 kabel angeschlossen bekommen weil mir dort sonst die steckplätze fehlen bzw keine mehr für vorhanden, habe hier noch bilder gemacht


    das erste foto ist eins der kabel im innenraum sowie das 2te auch das dritte ist vorne am kühler wo ich auch keine verwendung für habe.


    gruß max

  • Ich werde mal die Bilder abwarten, bis die frei sind. Wenn sich daraus nichts ergibt kann ich dir anbieten das wir uns mal Treffen. Ist ja nicht so weit weg. :)

    Automatische Anzeigen

  • Kann natürlich sein, dass der Lüfterkabelbaum nicht zum Motorkabelbaum passt. Gab unterschiedliche je nach Fahrgestellnr.
    Wenn aber alles aus einem Fahrzeug ist dann sollte das schon passen.

  • so habe den lüfter jetzt am laufen den einzelnen roten einfach an 15, den rechteckigen abgeschnitten und mit einem brauchen 2 poligen stecker verbunden, und den stecker im motorraum brauche ich nicht es sei denn ich kauf mir noch so einen geber der im lüftermotor sitzt. aber jetzt startet mein motor nicht mehr, er spring ne milli sec an und stirbt sofort wieder ab. ich bin um 15 zu bekommen einfach auf ein rot/gelbes kabel gegangen was in der vordersten reihe im sicherungskasten steckt... kann es daran liegen? und mir ist jetzt ein lila/weis kabel vom motorsteuergerät über?!?!? es ist allerdings ein 2,8l ausem golf 3

  • Moin,


    muß den recht alten Thread einmal aufleben lassen:


    Wie genau sieht die Steuerung des Wasserpumpennachlaufs aus?


    1) Vom 42poligen Stecker -> ZE -> ans Relais -> "von dort sollte doch ein einfach Stecker wieder hoch ans Lüfter-STG gehen"


    2) woher holt sich das Lüfter-STG signale für Wasserpumpennachlauf?
    (bestimmte Eingangssignale?) demnach kann ich den Wagen abstellen und das Steuergerät gibt 30 an die Pumpe raus? (Zeit- oder Temperatur gesteuert?)


    3) Springen dann über das Signal des Thermoschaltes die Lüfter an?


    Danke, ihr könnt mir sicher weiterhelfen

    Corrado 2.8l Vr6 LC3Y Bordeaux pearl effect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!