Thunder, du verstehst hier echt nicht worum es geht, was soll man da noch sagen?
Man kann einen Motor nicht beliebig oft revidieren, weil sonst die Zylinderwände zu dünn werden. Ein Serien- 2,9er ist im Prinzip ein schon 2x revidierter 2,8er, das ist das Problem. VW selbst sieht für den 2,9er aus bekannten Gründen deshalb GARKEINE Revisionsmöglichkeit mehr vor...und das sogar schon beim deutlich weniger belasteten Sauger.
VR6: 2,8 + 2,8 das gleiche?
-
-
-
Aber ich hab mal auf einer Seite gesehen das man Büchsen einsetzen lassen kann und man den Motor sogar mit Turbo ohne weiteres fahren kann. Das war irgend eine Seite von einem Bergcup!
Ja aber das wollte ich hören also ein 2.9er ist schon 2 x aufgebohrt sozusagen und nicht 1x. ich dachte der 2.9er ist genau ein 2.8er mit 1x übermaß.das hat mich a bissi irritiert.
Also wenn ich z.b einen Vr6 in den Corri einbaue dann besser einen 2.8er als den 2.9er.
Ist der 2.9er original nicht so standfest wie der 2.8er? -
Wer macht dich denn wo an?
Es gibt Motoren in die man neue Laufbuchsen montieren kann. Beim VR geht das aber nicht.
-
Wenn ich die Seite finde stell ich sie rein. Die hatten da geschrieben Vr6 sei auch möglich!
-
Wenn du einen völlig gesunden 2,9er hast, ist das ja kein Problem. Auch diesen noch 1x aufzubohren im Saugerbetrieb ist in der Regel auch noch kein Problem, nur VW selbst ist da halt dagegen, Mahle bietet hierfür Kolben an. Noch dazu unterscheidet sich der 2,9er ja durch einige weitere Details vom 2,8er, Nockenwellen, Ansaugbrücke, Drosselklappe und Software.
Buchsen einsetzen ist viel zu aufwendig und meineserachtens beim VR unmöglich, außer man würde den Hubraum dann wohl wieder verkleinern wollen. Im allgemeinen ist es unüblich, Motoren nachträglich mit Buchsen auszurüsten, solange noch genügend revisionierbare Blöcke zu Verfügung stehen, da nicht Wirtschaftlich. -
-
Ich könnte eventuell ja einen 2.9er bekommen mit Original 57.583km. Von meinem Kumpel der Opa ist leider verstorben und der hat den Golf syncro. 1.Besitz!
Also wie gesagt wenn ich die Seite finde stell ich sie rein.(wegen den Buchsen)
-
Dann hat der 2.9er ab immernoch 57.583 km drauf, und ist einfach nicht "neu".
Sorry, aber es geht hier darum, ob er lieber nen 2.9er Block nehmen soll, oder nen 2.8er Block für seinen Turboumbau.
Von der Seite her, klare Aussage, den 2.8er suchen, der gut in schuss ist, und wenn nicht vermeidbar auf 1. Übermaß aufbohren, besser wäre es jedoch den 2.8er so zu lassen, und aufbohren vermeiden.
-
Danke... endlich wieder beim Thema!
-
@ D.A.D : hast du dir nach den ganzen beiträgen das mit dem synchro antrieb nochmal durch den kopf gehen lassen?
mfg
-
Hehe. Ne.
Weil wie schon erwähnt, nicht ich habe soetwas vor!
Sondern ein Freund von mir!
Ich würde wenn ich rein auf Leistung bin, mir eher iwas mit Quattro und Turbo "Audi" als Basis holen! Aber das hat jetzt nix mitm Thema zu Tun. -
-
nen passendes getriebe ist nen TDI getriebe mit ner anderen getriebeglocke damits passt
genau gesagt nen langes 6 gang getriebe aus nem golf 4 TDI mit 150 ps welches an die getribe glocke angepasst werden muss.is wohl nen haufen arbeit, aber das getriebe sollte halten.
ER hier -> http://www.turbo-mh.de/home.html fährt das ding mit über 700 ps, also sollten deine 500 wohl haltbar sein -
Ist wirklich ein schöner Corrado und Leistung satt!!
-
ist aber ein R32 mit 4 Motion, giebt da ein schönes video im net......da drehen die räder aufm Prüfstand durch
-
Flo, ist so nicht ganz richtig, es handelt sich um einen R32 Bi-Turbo allerdings ohne 4-motion. Soviel ich weiß wollte der Markus die 95er Karosse nicht verschnippeln.
Hier der Link zum Video: http://uk.youtube.com/watch?v=LQuIUQSDaYQ
Und hier zum damaligen Thread: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=110207So, jetzt aber
Btw. D.A.D., hat dein Kumpel schon erste Gespräche geführt. Würde mich mal interessieren was dabei rausgekommen ist, bzw. wie er nun vorgehen möchte. Halt uns doch mal auf dem Laufenden -
Die ersten anfragen sind gestellt.
Momentanes Problem ist Antriebsstrang ! -
-
ist aber ein R32 mit 4 Motion, giebt da ein schönes video im net......da drehen die räder aufm Prüfstand durch
nein kein 4motion, das war der plan, konnte aber, dank 95er karosse nicht umgesetzt werden.
http://de.youtube.com/watch?v=LQuIUQSDaYQ
hier das video dazu
-
leistung um die 500ps ist kein ding. hab hier bei uns 2 motoren gebaut. die laufen super und schon recht lange der eine schon länger als erwartet. einer mit 400 bei 1.1bar und einer mit 500ps bei 1.6bar. der eine mit 400ps kann fahren hat plan von der technik, der ander hat null plan aber zuviel geld. der knallt das ding auch entsprechend und der hällt!!!
2,9er kannst machen aber dummheit 2,8 geht genauso gut und kostet weit weniger selbst wenn mal ein block abraucht.
auf 3 liter bohren um noch mehr rauszuholen ist der größte blödsinn den man machen kann mit geschmiedeten kolben ist eine leistung von 700ps beim 2,8er drin und ich denke das sollte reichen da braucht man nicht die wandung auf ein minnimum reduzieren um vieleicht 10ps mehr zu erreichen.
lader sollte ein gt 30 sein der reicht vollkommen bis 500ps. Motor vernünftig überholen eine ausgelutschte maschine die literweis öl frisst und dessen laufbuchsen oben eine kolbenkippkante haben, das man schon mit dem fingernagel gegenstoßen kann, bringt nix das sollte aber klar sein.
Lagerschalen r32 rot oben unten serie amn kann auch die vom rs6 nehmen die halten auch sehr gut kosten aber um die 10eu pro stück die vom r32/r36 sind genauso teuer wie ne serien schale.. zwischenplatte gescheite software kann pph motoring in hamburg empfehlen.
der 400ps läuft dank magerer abstimmung im mittleren bereich im schnitt mit 10 litern, bei gemischter fahrweise also auch mal schnell 280 mit nem tdi 5. gang auf nem kurzen teilstück einer bundesstr hier bei uns. wir sind ja nicht aus zuckerwatte.
Das was GAAAAANNNNZ!!!!! wichtig ist ist die abgasthemperaturanzeige im sichtfeld und immer aus wasser schauen der turbo wird verdammt schnell verdammt heis wenn man der durchtritt.
wer augen im kopf hat und anzeigen lesen kann der kommt mit nem low budget turbo gut zurecht. wer zu dumm zum fahren ist der ballert alles kurz.
da kann man noch soviel schmiede kolben und stahpleul einbauen. und versuchen standfester zu machen.
Benzinpumpe vom vr kann man auf 5 bar hochdrehen macht die mit kein problem, das reicht für 400ps wer mehr will sollte auf 6bar mit ner anderen pumpe gehen.
kein offenes pop off damit kommt der vr nicht klar weil die menge an luft die durch das pop off ab bläst fhelt dem motor dann beim wieder beschleunigen und so hat man dann ein nettes zischen abern schei... gas annehmen beim gangwechsel und erstmal ne fette schwarze wolke weil der dann nen schub spritt kricht für den keine luft da ist.
schubumluft ventil vom audi rein gibts billig bei ebay und zischt auch ein bischen. und schnattern von nem audi wastegate hat eh mehr stil als ein proleten pop off was ständig zischt als wenn was undicht wär.
und die billigen lader halten auch sehr gut die sind recht robust man soll nicht glauben und für den preis unschlagbar.
400ps kosten mit gescheiten motor keine 5000€ fertig eingebaut und abgestimmt.
getriebe hällt das normale frontantrieb, allerdings wirds im 5gang problematisch wenn auch noch ne tdi übersetzung drin ist. das mit 400ps hällt bis jetzt ganz gut solange die räder durch drehen gibst keine probleme
das vom motor mit 500 hats jetzt zerlegt 5 gang weg. bei der leistung sollte ein 3 wellen 6gang rein aber die bolzen vom ausgleich sollten durch schrauben ersezt werden. -
hab ich schon erwähnt das man viel zu wenig zeit zu editieren hat
2 mal lesen und zeichenseztung denken. es ist kurz vor 3 und ich wollt schon vor 2 std in der kiste liegen -
Fein hast trotzdem geschrieben für die Uhrzeit:-)
Danke. -
kein thema
falls noch was wissen willst oder teile brauchst. einfach ne pm schreiben oder besser direkt an meine email adresse. die guck ich jeden tag nach. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!