VR6: 2,8 + 2,8 das gleiche?

  • Hy Jungs
    und Turbo Erfahrende.


    Auf welches max. maß ist es möglich die Motoren aufzubohren?
    Ist es sinnvoller den 2,9Liter Block zu nehmen, oder ist der 2,8Liter genauso geeignet?
    Wo liegen dort die Unterschiede!


    Und kann man die Zündung tauschen, einfach auf ruhende umbauen?
    "was bräuchte man dafür" oder halt auf nicht ruhende Zündung zu gehen, was ist sinnvoller?


    Angestrebt wird von einem Freund welcher bisher Renault geschädigt ist;)
    ein TurboSyncro Golf3. Ziel wird sein deutlich auf über 500PS zu kommen!
    Mit einem von "null" aufgebauten Motor.
    Die mittel sind da, nur die Erfahrung fehlt.


    Darum: was habt Ihr für Hersteller verbaut, Pleull Kolben usw. was sollte man auf jedenfall beachten? und und und...

  • Hallo,


    ich habe einen einen Kumpel, der ist VR6 Turbo Fachmann.
    Also wenn Interesse besteht stell ich den Kontakt her.


    Ist auch nicht so weit von Minden weg.


    Gruß Scifi

  • Mal was Allgemeines: über 500PS halte ich für arg viel für den VR6 Motor. Einen Golf III mit VR6 und ~450PS habe ich schon gesehen und halt einen Bi-VR6 mit weit über 600PS.
    Das Thema Turbo wurde im Golf III Forum auch schon öfter diskutiert.

    Automatische Anzeigen

  • Er will MAX leistung, auch wenns 10000€ kostet. Ist nen echter FREAK!!!


    Kann mann denn den 2,8er und 2,9er beide auf nen max von z.B. 3.1 Liter aufbohren, oder aber ist es bei dem 2,8er zum bsp. nur bis auf 3,0 liter möglich zu erhöhen?
    Wo liegt das maximum der beiden?


    Geschraubt wird selber, Abstimmung muss bei einem Fachbetrieb durchgeführt werden, nachher, aber erstmal gehts darum Qualitativ SEHR GUTE Komponenten zusammen zustellen, und zu schauen ob das alles auch so Realisierbar ist, wie Er es sich vorstellt.

  • Das is der gleiche Block von daher ist es wurscht welchen du nimmst, wenn du eh aufbohrst. Wenn der Hubraum jedoch bleibt, würde ich den 2,8er nehmen, da dort die Zylinderwände mehr Wandstärke besitzen. Nich viel aber thermisch gesehen, is das auf jeden Fall besser

  • Hätte die Frage nicht besser in den Sammelthread: VR6 Turbo gepasst?:kopfkrat:


    Ich beschäftige mich jetzt auch schon eine weile mit dem Thema VR6 Turbo, weil ich das auch noch vorhabe.


    Am besten auch mal das Sammelthema im Wob-Edition Forum durchlesen, da stehen viele Sachen drin auf die man achten sollte und auch die grundlegenden Sachen...


    Der Großteil fährt den VR6-Turbo mit Verdichtungsreduzierungsplatte mit standard Kolben und Pleulen, teilweise mit über 500PS und hält scheinbar auch.
    Sollte der Motor hops gehen, dann kann man sich schnell wieder einen neuen holen als wenn der Motor mit teuren Schmiedekolben und H-Shaft Pleulen aufgebaut wurde.
    Der User "anika" hatte auch einen Corrado VR6 Turbo mit über 500PS und der ist den auch mit Verdichtungsreduzierungsplatte gefahren.
    Frag ihn am besten mal.;)


    Phaethon Wenn du über 500PS im VR6 schon extrem findest, wie findest du dann 1047PS im 1.8L 16V Motor, siehe AME Racing:biggrin:
    Macht schnuckelige 9,5sec auf der 1/4 Meile.


    Würde auch die 2.8er Maschine mit ruhender Zündung nehmen, weil die Tuner die 16Bit feiner abstimmen können. Da könntest du dich z.B. an Exclusive-Tuning-Parts wenden, die sind mit die Besten, wenn es um VR6-Turboabstimmung geht, ohne hier Werbung machen zu wollen:biggrin:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:


  • Würde auch die 2.8er Maschine mit ruhender Zündung nehmen, weil die Tuner die 16Bit feiner abstimmen können. Da könntest du dich z.B. an Exclusive-Tuning-Parts wenden, die sind mit die Besten, wenn es um VR6-Turboabstimmung geht, ohne hier Werbung machen zu wollen:biggrin:


    Das doch schon mal ne aussage, mit den 16Bit.:p:


    Und dann evtl. einfach verschieben.Danke

  • War vielleicht ein bisschen missverständlich, aber die 2.9er mit ruhender Zündung haben natürlich auch 16 Bit. Würde allerdings einen 2.8er Block nehmen und den auf 2.9 aufbohren.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Ja, genau;)


    Ich würde nicht in Richtung 3L oder gar 3.1L gehen, wäre mir zu wenig Material, was da noch zur Verfügung steht.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • 10K ist schon etwas dünn für standfeste 500+ PS, ansonsten steht hier in dem kurzen Thema schon viel was über ist. 500PS-Motoren bauste auch nicht mit Tips aus dem Internet, da geht viel Lehrgeld drauf...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Gab ja erst den Thread bezüglich Hubraum...echte 3,1 Liter sind mit Serienkurbelwelle unmöglich. Aufbohren ist bei Turboaufladung nicht sinnvoll, denn der Millimeter mehr Bohrung bringt kaum Leistung, verringert jedoch deutlich die Haltbarkeit. Aussagen von wegen über 500PS nicht haltbar blabla sind fürn Popo, in diesen Leistungsregionen haste nur Probleme mitm Getriebe, nicht jedoch mit einem sauber aufgebauten Motor. Ein Kumpel führ 4 Jahre mitm VR6 Tubo, zum schluss deutlich über 500PS mit Platte, hat 45.000km gehalten, in der Zeit aber ca 13 Getriebe verheizt, teils Serie, teils übelst teuer verstärkte.
    Mein Rat, nimm nen gebrauchten 2,8er, bohr den auf 81,5 auf, neue Kolben dazu und du hast ne super Basis. Ein 2,9er als Basis wäre demzufolge kontraproduktiv.

  • Also ich wüde auch den 2,8l nehmen.
    Aber Maximale Leistung und das Standhaft, dann sind die 10000 die Anzahlung. :)
    Aber wie gesagt, mein Angebot steht mit meinem Kumpel.


    Wir können uns ja mal treffen, dann fahren wir zu ihm.
    Unter der Woche und Samstags (bis mittags) ist er eigentlich immer da.
    Sonst mache ich mal nen Termin mit ihm.

    Automatische Anzeigen

  • Also, Er wird sich jetzt erstmal mit Firmen in Kontakt setzten, welche "professionel" auf Turboumbauten spezialisiert sind.
    Ich denke das auch erstmal das sinnvollste!


    Habe Ihm nur helfen wollen, aber das hatt ja mal nicht geklappt!


    P.S. Das mit den 3,1liter war nur aus der Luft gegriffen.

  • Also ich persönlich würde zum 2.8er greifen, und dort nen sehr guten Block suchen. Aufbohren würde ich wenn möglich vermeiden. Einfach aufgrund der etwas stärkeren Wandung und thermik, welche jetzt nicht wirklich entscheidend ist, aber ein bisschen beruhigt :winking_face:


    Für mehr Hubraum würde ich an der Kurbelwelle "spielen" aber nicht in Richtung aufbohren gehen.


    Standfest ist immer so ne Sache. Ich denke wenn der Motor gut gemacht ist, wird da nichts passieren, jedoch sehe ich genau wie Jürgen beim Getriebe die größte Schwachstelle. Ich bin auch am Überlegen was hier zu machen ist, aber ich denke da gibts keine wirklich standfeste Lösung für.


    Was dir auf jedenfall auch Probleme breiten wird ist der Syncrostrang, den wirste bei 500+PS schneller verblasen als du denken kannst. Ist zwar ne nette Idee, aber wird nicht lange halten.


    Von den sogenannten Turbospezialfirmen halt ich nicht wirklich was. Wenn man sich länger mit der Materie befasst, stellt man recht schnell einige Dinge fest, die nicht so toll sind. Ob mans dann selber besser macht ist natürlich die andere Frage :winking_face:


    Grundsätzlich ist zu sagen, wenn die Hardware gut und mit Hirn aufgebaut ist, und die Software dazu passt, wirst du lange eine Menge freude mit dem Motor ansich haben.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!