[G60] 300 km - 46l Super Benzin, normal?

  • Baraber1000 Wurde mittels des originale VAG Geräts eingestellt (die nummer hab ich mir nicht gemerkt, da ich so fasziniert war von den Werten :) )


    Hunter242 Wenn ich voll aufs Gas bin hat er nicht sauber hoch beschleunigt sondern es war immer ein leichtes rucken zu spüren.
    Des weiteren hat er beim runter schalten wahnsinnig geknallt und meine V/max lag bei 200, drüber gings nicht mehr...
    Der spritverbrauch liegt jetzt wieder super im maß, wies mit der endgeschwindigkeit aussieht werd ich erst am Wochenende sagen können nachdem ich die Pleuellager gemacht hab...


    Meiner Meinung nach Taugt die Zündpistole nicht wirklich zum einstellen, das war für mich jetzt der beste beweis...


    Achso, das einstellen hat mit Märchensteuer knapp 36€ gekostet beim freundlichen...



  • Hallo,


    das Signal Kabel ist lila.
    Das ist das kabel was Du abgreifen musst.
    Masse einfach vom Innenraum abgreifen.
    Dann funzt es.
    Aber bau keinen kurzen ist die Steuerleitung zum STG :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • .
    Wenn die Zündung falsch eingestellt ist,zündet er ja an der falschen Stelle und deshalb fehlt halt Leistung und dementsprechend natürlich auch Endgeschwindigkeit.


    Und das Knallen aus dem Auspuff kommt halt,das gezündet wird,wenn grade das Auslassventil offen ist,soweit ich weiß?!


    Und wenn die Zündung zu sehr verstellt ist,kann man logischerweise auch ein paar Aussetzer haben,oder je nachdem wie weit verstellt,springt noch nicht mal mehr die Karre an. . . . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hallo...
    seid dem Ich das LSV und fast alle Unterdruckschläuche gewechselt habe, ist das "Rucken" komplett verschwunden!


    So 13-14 L hab ich aber immernoch auf 100km.:(


    Gruss
    Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

    Automatische Anzeigen

  • Muss mich hier jetzt auch mal melden. Nachdem mein ABS-Problem endlich beseitigt ist, wurde heute auf einmal mein Ruckeln (wie ihr es oben teils auch hattet) deutlich stärker und Auto ruste teils stark schwarz aus dem Auspuff und stotterte deutlich stärker. Auch das Gas nahm er nichtmehr so richtig an. Also mal eben zu VW, blauen Fühler geholt, verbaut und siehe da, Problem immer noch da...! :frowning_face:


    Habe vorhin dann mal versucht, ihn auf der Autobahn mal wieder richtig durchzublasen, aber bei ca 4000U/min kam es mir jedes mal so vor, als würde er in eine Art Begrenzer rammeln, hat dann hier im 3en und 4en immer kurz gehangen und dann weiter gedreht, aber nie so richtig mit voller Leistung. Nur im 5en war bei 180 Sachen Ende...!?


    Wo liegt bei mir bitte das Problem? Will jetzt die Tage mal die kleine Undichtigkeit zwischen Kat und MSD (habe ich aber erst seitdem die Sportauspuffanlage drunter hängt, das Ruckel-Problem aber schon länger) beseitigen und dann wohl mal CO bei VW machen lassen...!


    Was kann ich noch machen???


    Danke schonmal,
    Benni

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)



  • Schau mal bei der Lambdasonde am Stecker oder Kabel nicht wenn da was verschmort ist.
    Wenn dort masse an der Signalleitung dran hängt dann läuft der fett wie Teufel.


    Masseleitungen würde ich mal alle nachprüfen am Kopf und Motor.


    Wenn Du Co einstellen lässt sieht man eigentlich auch ganz gut ob er bei Lambda 1 regelt oder im Notlauf ist.


    Könnte auch noch zu guter letzt das STG sein oder das Relais dafür.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab mir jetz nicht den ganzen kladderadatsch hier durchgelessen, aber vllt aknn ich helfen.


    Bei meinem ersten Corri hatte ich auch einen ziemlich hohen verbrauch, immer so 13-15l. beißender geruch aus dem auspuff.


    neuer blauer tempfühler brachte nichts. also in ne gute freie werkstatt gegeben.
    da haben die heraus gefunden, dass:


    1. die lambdasonde schon so hin war, dass sie nicht mehr ordentlich funzte
    2. ein massekabel nich korekt bzw garnicht angeschlossen war (exVr6 auf g60 umgebaut)


    nachdem das geklärt war hatte ich ihn auf 9l, allerdings tat sich das problem eines morgens wieder auf, ich bemerkte unrunden lauf und beißenden geruch aus dem auspuff.
    es stellte sich heraus das das co-poti nicht mehr in ordnung war.
    in den dingern sitz en widerstand in form eines kohlebandes, je nachdem wie oft man an dem ding rumstellt nutzt sich dieses kohleband ab.
    das heißt es kann sein das es dann ordentlich regelt, aber bei hoher vibration oder minimalem rumfumeln an der einstellschraube ein so hoher verbrauch ensteht.
    so hat mir das zumindest der werkstattfutzi vertellt.
    hab mir dann en gebrauchten in der bucht zugelegt und alles war wieder in ordnung.

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

  • Haben gerade gesehn, dass eines der Kabel, die zur Lambda gehn (glaube ein braunes war es) an der Schirmung beschädigt ist. Kumpel (KFZi) hatte gerade nur nochmal schnell mit ner Taschenlampe durchgeschaut, ob ihm was auffällt. Mehr haben wir jetzt so auf die Schnelle aber auch nicht gefunden...!


    Morgen nach der Arbeit geht das lustige Suchen dann wohl weiter...! Des Auto macht mich echt noch verrückt ey...! Immerzu was neues...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Automatische Anzeigen

  • Hi nochmal,
    mir ist auserdem gerade noch so gekommen, dass er im Stand oder beim Rückwärtsfahren irgendwie komisch riecht. (Beim normalen Fahren kann ich es ja auch nicht riechen) Nicht so wirklich stark nach normalen Abgasen, irgendwie komisch...!?


    So, ez war ich mal noch kurz weng hier im Forum am suchen, jetzt gehts dann mal ans Auto, weiter suchen...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Habe ähnliches Problem!Mit dem Unterschied das der super fährt!!240 auf Bahn und auch so ist kein Ruckeln oder ähnliches.Aber laut MFa einen verbauch von 78,2 Liter.Was ich dem glatt abkaufe.Wenn ich den Wagen komplett leerfahren,dann 15 Liter nachfülle,in der Stadt und etwas Landstraße fahre schaffe ich mit gutem Willem und normaler Fahrweise(Temporichtlinien werden eingehalten)65-70 Km!Auf der Bahn schaffe ich mit ner Tankfüllung und freier Fahrt 300 km!
    Das ist doch auch net normal,oder?
    Kerzen getauscht,co okay,Unterdruckleitungen getauscht,quasi alles was hier beschrieben wird habe ich gemacht und getauscht!und trotzdem braucht der Sprit wie ein jumbo :frowning_face:

  • Haben bei meinem vor 2 Wochen mal noch Kompression gemessen, da war zum Glück alles ok!


    Also erstmal neuen Lufi und Ölfilter, neues Öl, neue Kerzen und Verteilerkappe plus Finger. War alles nichtmehr soo top. Ist zwar bischen besser geworden, aber habe nach wie vor noch die selben Probleme...!?


    Darf ich jetzt wohl anfangen nach und nach CO-Poti, Klopfsensor und Lamba zu erneuern/checken...!? Und wenns davon immernoch nichts ist, fröhlich weitersuchen...!?

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Kerzen sind wie gesagt vor 2 Wochen nagelneue rein gekommen...! Ob die Lambda noch die erste ist, weiß ich nicht, hab den Kübel vor knapp 2 Monaten erst gekauft und mitlerweile erfahren, dass der Tacho wohl auch nicht der originale ist und die Karre wohl schon weit über 300tkm runter hat...! Demzufolge dürfte die Lambda, wenn es denn noch die erste ist, wohl echt Asche sein!!!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Automatische Anzeigen

  • Ich meine wie die Kerzen ausschauen, sprich ob die arg verrußt sind? Hast du den Verbrauch mittels Bordcomputer ermittelt oder dir selber ausgerechnet?


    Wenn das Auto länger fahren möchtest dann würde ich die Sonde auf jeden Fall erneuern.

  • Wie die Kerzen jetzt aussehn weiß ich net, werd nachher mal noch eine rausmachen...! Verbrauch ist errechnet, da des Auto die absolute Bastelbude war/ist und die MFA folglicherweise auch nicht funktioniert...! Bin gerade dabei nach und nach alles wieder weng fit zu machen. Ja, werde den schon noch bisl behalten, denk ich mal, daher werd ich ihm dann wohl mal ne neue Sonde gönnen, mal sehn, was er dann sagt...! Danke dir schonmal für deine Antworten...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • So, habe jetzt die letzten Tage mal den Lader getauscht (da der verbaute wohl mal ne Überholung nötig hat) und das CO-Poti mal noch getauscht. Morgen mal ne kleine Probefahrt machen, mal sehn, was er macht...!? Zur Not hab ich jetzt dann auch noch eine Lambda und einen Klopfsensor in der Halle liegen, wollte blos nicht alles auf einmal tauschen, da ich schon recht gern gewusst hätte, was es denn nun war...!?


    Bin ja mal gespannt...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Hallo!
    Ja da bin ich auch gespannt was es bei dir ist. :kopfkrat:
    Hatte das Problem, dass meiner wirklich irrsinnig viel Sprit verbaucht hat nach der Winterpause. Bei mir war die Lambda defekt. Habe auch gleich neue Zündkerzen gegeben und die Zündung neu einstellen lassen.
    Beim Warmfahren brauche ich um die 7 Liter, wenn ich ihm dann mal aufs Gas steige wird es schon mal mehr aber unter 10 Liter bin ich immer im Durchschnitt. Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich nie im Stadtverkehr fahre.
    Meine MFA hat nicht funktioniert weil der Hallgeber hinten am Tacho defekt war.


    MFG
    Flo

  • So, daheim jetzt schnell was essen und dann mit dem blauen wieder zurrück in die Halle...! Folglich besteht das Problem noch immer! Hat sich rein garnichts getan. Also morgen dann mal noch Lambda und Klopfsensor versuchen, wenns von denen auch nichts is, wirds intressant...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!