[G60] 300 km - 46l Super Benzin, normal?

  • Sooo, hab jetzt mal die ersten 300 km nach dem wechsel des blauen Temp fühlers geschaft und bin mit 41 Litern bei einen Verbrauch von 13,67 L100/km. Muss dazu aber sagen, das ich ab und zu auch recht zügig unterwegs war. Also eher die letzten 100 km.


    2 Liter weniger als zu beginn, nicht schlecht, geht da noch mehr oder ist ein Verbrauch um die 10-11L beim G60 nur bei gaaaanz normaler fahrweise zu bekommen?


    Greets
    Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • Wenn ich bedenk das ein Kumpel von mir mit seinem Passat G60 6ltr braucht auf der der Bahn bei gemütlichen 120, dann muss da schon noch was gehn. Bei mir sinds bei gleicher Fahrweise annähernd 10ltr...

  • Also überprüft mal die Unterdruckleitungen hatte das prob an nem anderen VW mal das er kein Gas annahm und überfettete.
    Lief im Stand aber normal.
    Mit dem Ruckeln würde ich auf drosselklappenpoti tippen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Mahlzeit


    Also bei ruhiger Fahrweise über eine längere Stecke solltest Du wenigstens bei um die 8 Liter liegen.
    Es geht zwar auch noch etwas weniger,aber dann muß man auch echt schauen wie man fährt!


    Fahr doch einfach mal auf die Bahn,so um die 110km/h und lösche den Speicher mal und fahr dann so mit dieser Geschwindigkeit mal 10-20 KM und schau mal was er Dir dann sagt.


    Weil wenn Du den Speicher nicht löschst,brauch er ja ewig um den bei ruhiger Fahrweise runter zu bekommen,je nachdem wieviel km Du vorher zurückgelegt hattest!


    Und auf der Bahn ist es am Besten am Testen,weil Dir da ja das dauernde Anfahren wie in der Stadt fehlt. . . . .




    Bin gespannt was dabei rauskommt!
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Fahr doch einfach mal auf die Bahn,so um die 110km/h und lösche den Speicher mal und fahr dann so mit dieser Geschwindigkeit mal 10-20 KM und schau mal was er Dir dann sagt.


    Eben hierbei komm ich auf die 10 - 11 liter....


    Das mit dem löschen is ja logisch :winking_face:


    Ach ja, was meinen aussetzer angeht... Es scheint immer kurz vor bzw auch nach dem aussetzer kurz weniger Leistung anzuliegen. Wärs realistisch das der Map-sensor nen schuss hat? Ladedruck wird nicht zurück genommen nachm aussetzer, soviel kann ich sagen.

  • Fahr doch einfach mal auf die Bahn,so um die 110km/h und lösche den Speicher mal und fahr dann so mit dieser Geschwindigkeit mal 10-20 KM und schau mal was er Dir dann sagt.


    Eben hierbei komm ich auf die 10 - 11 liter....


    Das mit dem löschen is ja logisch :winking_face:



    Wenn ich das mache, zeigt meine MFA 5,5 liter an bei 110 km/h :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber die Anzeige hat bei mir eh ne Meise, bei insgesamt über 2 Stunden >200 km/h (Nürnberg->Braunschweig A7) standen dort 8,5l. Wäre ja schön :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Verrußt=läuft zu fett. Deshalb mal die Kerzen anschauen, egal ob neu oder nicht :)
    Bei dem Spritverbrauch sind die aber garantiert verrußt. Interessant wäre vielleicht ob auf allen Zylindern. Hast Du mal die Kompression gemessen? Einspritzdüsen okay?

  • Verrußt=läuft zu fett. Deshalb mal die Kerzen anschauen, egal ob neu oder nicht :)
    Bei dem Spritverbrauch sind die aber garantiert verrußt. Interessant wäre vielleicht ob auf allen Zylindern. Hast Du mal die Kompression gemessen? Einspritzdüsen okay?


    Alles klar, ich schau mir die Kerzen an wie die aussehen.


    Kompression hab ich nicht gemessen.
    Ich müsste dazu in die Werstatt, wollte ersteinmal "was alles so zu machen ist" möglichst ausschliessen, bevor ich in die werkstatt fahre.


    Wie erkenn ich ob die Einspritzdüsen O.K. sind oder nicht.


    greets

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • Leider nur im ausgebauten Zustand. In ein Glas spritzen lassen und Spritzbild und Menge begutachten. Ist aber in der Suche ganz gut beschrieben. Kann man auch beim Boschdienst machen lassen, bestimmt empfehlenswerter wenn man da wenig Erfahrung hat, also so ganz ohne Werkstatthilfe wird es wohl schwer den Zustand zu beurteilen. Eine total defekte Düse sollte man aber so rausfinden können.

  • Eine neue Lambdasonde hat bei mir auch was gebracht, ansonsten mal die Kerzen anschauen ob die verrußt sind.


    Also Kerzen hab ich bei mir neu, wie kann man checken ob die Lamda richtig funtzt?


    greets


    Das geht relativ einfach an einem Co Tester.
    Macht ja jede freie Werkstatt für einen fünfer :super:
    Dann siehst Du ober er auf Lambda 1 regelt.
    In deinem Fall würde ich sagen das er nach festem Kennfeld fährt also ohne Lambda.
    Aber das siehst Du gut am Co Tester.
    Wenn Sie Regelt dann mal in den Einstellmodus und schauen wie hoch der Co Gehalt eingestellt ist.
    Aber alle Werte bitte vor Kat also am Co Entnahmerohr am Auspuffkrümmer entnehmen.
    Nicht im Auspuff nach Kat prüfen.
    Dann noch einmal hier posten.
    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Danke für den Tip!
    Co Entnahmerohr am Krümmer. Interressant, hab ich noch nicht gewusst.
    Ich kannte das nur mit dem Messrohr in den Auspuff.


    Wenn ich die Lamda abziehe und der Motor läuft anders/schlechter, würde Lamda theoretisch doch regeln oder?
    D.h. das die L-Sonde in ordnung ist......und wenn kein unterschied ist, dann währe die L-Sonde Defekt?:kopfkrat:


    gruss
    Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

    Automatische Anzeigen

  • Nur weil sie regelt muss es nicht zwangsweise heißen das sie die richtigen Werte bringt. Also ruhig mal messen lassen, ist gut möglich das sie nen schuss hat :winking_face:
    Bei mir lags leider nicht daran:(

  • Nur weil sie regelt muss es nicht zwangsweise heißen das sie die richtigen Werte bringt. Also ruhig mal messen lassen, ist gut möglich das sie nen schuss hat :winking_face:
    Bei mir lags leider nicht daran:(


    Alles klar, wenn ich erstmal nicht weiter weiß geht Sie in die Werkstatt.


    Woran lags bei dir?


    gruss

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • Ach ja, falls es die erste Sonde ist, dann würde ich auf jeden Fall das Geld in eine neue investieren, mag sein dass die Funktion für die AU noch reicht, aber ob die noch effizient ist ... ?


    Im Zubehör hab ich für die originale Bosch knapp 100 Geld bezahlt.


    Wenn du eh noch mehr an deinem Motor machen möchtest und immer eine Überwachung möchtest dann kannst ja ne Breitbandlambdasonde einbauen. Mit der passenden Anzeige weißt du zu jedem Zeitpunkt ob dein Motor zu fett oder zu mager läuft :)

  • Ach ja, falls es die erste Sonde ist, dann würde ich auf jeden Fall das Geld in eine neue investieren, mag sein dass die Funktion für die AU noch reicht, aber ob die noch effizient ist ... ?


    Im Zubehör hab ich für die originale Bosch knapp 100 Geld bezahlt.


    Wenn du eh noch mehr an deinem Motor machen möchtest und immer eine Überwachung möchtest dann kannst ja ne Breitbandlambdasonde einbauen. Mit der passenden Anzeige weißt du zu jedem Zeitpunkt ob dein Motor zu fett oder zu mager läuft :)


    Eine Sonde steckt ja im Kat, gibts noch eine?


    Breitbandlambdasonde: was es nicht alles gibt!:flirt:


    Sieht so aus, das ich die Lamda Sonde wohl dann doch wechseln muss.

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:


  • Also der Andreas hat da schon Recht :super:


    Man geht von einer Sondenlebensdauer von max. 10 Jahren aus.
    Unsere Autos sind aber da schon teilweise 2 x drüber.
    Die Sprungsonden regeln noch aber der Bereich ist stark eingeschränkt und er läuft dann meistens etwas zu fett.
    Oder Sie Regeln gar nicht mehr und er fährt fest nach Kennfeld vom Chip und das bedeutet 12 bis 14 Liter Verbrauch :face_with_rolling_eyes:


    Und eine Breitbandsonde ist schon nicht schlecht kostet so um die 250 Euro.
    Eine neue Sonde 100.
    Also sind die 150 Euro mehr mit Sicherheit nicht schlecht angelegt.
    Spreche da aus eigener Erfahrung :biggrin:


    Gruß Jörg


    PS Schau mal unter Innovate LC1 da findest Du schon eine menge Infos.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!