[G60] 300 km - 46l Super Benzin, normal?

  • Hallo, ich hab mir meine Corri ja erst vor kurzem geholt.
    1,8L G60 Motor alles original, auch der neue Lufti. Neue Zündkerzen sind drinne. Neue Batterie. Ladedruck ist bei 0,7 Bar Vollast.


    Nun habe ich hier oft im Forum gelesen das der Spritverbrauch bei den meisten so zwischen 9 und 11 L/100Km liegt.
    Ich habe heute bei meinem 15,33L 100/km errechnet bei normaler Fahrweise.


    Scheint wohl was nicht in Ordnung zu sein?


    Was mir auffällt das bei dem Wagen die Drehzahl (besonders bem Kaltstart so bei 1250 u/min ist und mal auf 1800 u/min und wieder runter auf 1000u/min springt.(ruckartiges Springen)


    Dann nimmt der Wagen während der Fahr auch ruckartig, ich meine so riiiichtig ruckartig die Drehzahl weg! Das ist egal ob ich in dem Moment grad beschleunige, gleichmäßig fahre oder stehe!


    Nach ca.ner halben stunde ist das Rucken weg. Also wenn er die richtige Temperatur hat.


    Hängt das irgendwie zusammen?


    Gruss@all


    Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • ´n Abend


    Was zeigt denn Deine MFA so an Verbrauch an?


    Ja ich weiß,die zeigt auch nicht 100%ig an =)


    Wodran der Rest Deiner Probleme liegt kann ich Dir allerdings nicht sagen . . . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:


  • wenn der Motor kalt ist, dann 22L, sonst so zwischen 14,8L und 18,9L!
    Nie weniger.


    greets


    Temp Fühler fürs STRG tauschen...


    Ist das der Blaue Temperaturfühler im Kühlmittelschlauch am "Kopf"? Gibt es den Fühler bei VW zu bestellen und kann man den einfach wechseln?


    greets

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hatte auch mal erhöhten Verbrauch, Ende war dann das ich mir den Motor mal im Laufen näher angesehen habe und eine Benzinleitung undicht war und er es sonst wohin geschossen hat mit dem Zeug


    Grüße

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Alles klar, bestell ich mir morgen und dann ma gucken!


    Ne Teilenummer für den Fühler hat nicht zufällig jemand parat? (Model g60)


    thx


    Hatte auch mal erhöhten Verbrauch, Ende war dann das ich mir den Motor mal im Laufen näher angesehen habe und eine Benzinleitung undicht war und er es sonst wohin geschossen hat mit dem Zeug


    Grüße


    Kann ich ja gleich mal MIT überprüfen, obwohl nach Benzin riecht es NICHT.


    :danke: für den Tipp...


    Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Temp Fühler fürs STRG tauschen...


    So, heute ab zum VW Händler und den Fühler gekauft. 14,90€ .
    Nachdem ich dann die Spange vom alten Fühler entfernt habe und mir das Kühlwasser entgegenschoss wobei ich mir auch noch schön die Flossen verbrannt habe(aber mir war ja eh Kalt) ist der Neue nun verbaut.


    Ne kleine Probefahrt von ca 20 km gemacht, und siehe da, bis jetzt ist die Verbrauchsanzeige schon auf 13,3L zurückgegangen!(ich habe resettet):D


    wenn ich 300 km gefahren bin, tanke ich voll und dann "poste" ich mal was er "geschluckt hat"!



    Danke für den Tipp!


    Gruss
    Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • .
    An dem blauen Fühler kann es auf jeden Fall schonmal liegen.


    Aber wenn Du die 13 Liter gehabt hast und er kalt war,dann sollte das ja alles sagen =)


    Hoffe Dein Problem ist damit gelöst.




    Frohes Neues
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Das selbe Problem hab ich auch... Extrem hoher sprit-verbrauch und ruckartiges Last- weg nehmen (max. ne sekunde lang)... Getauscht wurden mittlerweile Lambda, blauer Temp-Fühler, Klopfsensor, Zündverteiler, Zündspule...
    Alles ohne erfolg... Gestern hatte ich den ganzen Tag keine probleme, heute morgen als ich losgefahren bin fings wieder an mit dem Rucken.
    Kann öfters vorkommen oder nur einmal am Tag... Bin mittlerweile etwas ratlos :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

  • Das selbe Problem hab ich auch... Extrem hoher sprit-verbrauch und ruckartiges Last- weg nehmen (max. ne sekunde lang)... Getauscht wurden mittlerweile Lambda, blauer Temp-Fühler, Klopfsensor, Zündverteiler, Zündspule...
    Alles ohne erfolg... Gestern hatte ich den ganzen Tag keine probleme, heute morgen als ich losgefahren bin fings wieder an mit dem Rucken.
    Kann öfters vorkommen oder nur einmal am Tag... Bin mittlerweile etwas ratlos :frowning_face:


    Würde mir spontan mal das Relais 30 vom STG einfallen.
    Würde ich mal auf Verdacht tauschen. Kostet glaube ich was mit 13 Euro.
    Die Sympthome würden passen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Mittlerweile auch schon getauscht, ohne erfolg...
    Ebenso wurd der CO-Poti geprüft und die Unterdruckschläuche getauscht...


    Als nächstes ist das Steuergerät dran :frowning_face:

  • Das selbe Problem hab ich auch... Extrem hoher sprit-verbrauch und ruckartiges Last- weg nehmen (max. ne sekunde lang)... Getauscht wurden mittlerweile Lambda, blauer Temp-Fühler, Klopfsensor, Zündverteiler, Zündspule...
    Alles ohne erfolg... Gestern hatte ich den ganzen Tag keine probleme, heute morgen als ich losgefahren bin fings wieder an mit dem Rucken.
    Kann öfters vorkommen oder nur einmal am Tag... Bin mittlerweile etwas ratlos :frowning_face:



    Da muss ich mich mal anschließen. Bei mir ist es exakt das gleiche. Bis auf die Lambdasonde (mit Oszilloskop überprüft) und dem Relais auch schon alles getauscht. Dazu noch sämtliche Unterdruckschläuche erneuert.


    Ab und zu hab ichs auch, dass ich rechts ran fahren muss, weil er kein Gas mehr annimmt und nur noch am Rußen ist, also viel zu viel einspritzt. Das Problem hat er, seit ich ihn gekauft habe. Langsam hab ich mich an 15l/100km gewöhnt bei normaler Fahrweise und die Suche aufgegeben :-/


    Im Sommer schien das Problem behoben, nachdem ich einen neuen Chip von Theibach eingebaut hatte und eine neue Grundeinstellung vorgenommen habe. Der Verbrauch lag plötzlich unter 10 liter. Bin mit 70l 855km weit gefahren. Nach dem erneuten Volltanken ging der Spuk aber wieder von vorne los --> 450 - 500km, tank leer...
    Was mir noch aufgefallen ist, in der Zeit wo er scheinbar normal lief war das ruckeln komplett weg und der Auspuff war hellbraun von innen. Nu ist der Auspuff aber wieder pech schwarz.


    Naja hat einen Vorteil, so kann er wenigstens nicht abmagern .......

  • habe auch das selbe problem wie Klein_michi!Hoher verbrauch(auch ich finde 17L Super plus
    mitlerweile normal)!habe auch schlechte Gasannahme,wenig Leistung,Kohlrabenschwarzer Auspuff und zündkerzen!Ausserdem habe ich das Problem das mein Kat bei zügiger Fahrweise glüht wie eine Unterbodenbeleuchtung!Ich habe das problem auch schon ca.2 jahre und nachdem der Cori einmal bei VW zur Grundeinstellung war,lief er eine Woche,was sich nach einer Woche von jetzt auf gleich wieder änderte!

  • Hi Leutz,


    hatte nach meinem Motorumbau+Ladelukühler das selbe Problem, bei mir was es die Einstellung vom CO-Poti, soll wert 0,9-1% und er war auf 1,3% eingestellt, seit her hab ich nimma en Verbrauch von ca. 15l sondern so um die 10/11l !


    gruß Benny

    Automatische Anzeigen

  • Hi Leutz,


    hatte nach meinem Motorumbau+Ladelukühler das selbe Problem, bei mir was es die Einstellung vom CO-Poti, soll wert 0,9-1% und er war auf 1,3% eingestellt, seit her hab ich nimma en Verbrauch von ca. 15l sondern so um die 10/11l !


    gruß Benny



    Hast dich wohl verschrieben :face_with_rolling_eyes:


    Ein Unterschied von 0,2 % Co wird mit Sicherheit keine Verbrauchssenkung um 4 bis 5 Liter ausmachen :kopfkrat:


    Also bitte


    Der Fehler wird woanders liegen und nicht an der Co Einstellung

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • sorry, war noch vom ladedruckthema. war bei 7-8%, hatte geruckelt und gerusst wie ***!wirklich unerträglich!!


    gruß benny


    O.K.


    7 bis 8 % sind Lambda ca. 0,80.


    Das ist schon recht fett und nicht besonders Spritsparend :face_with_rolling_eyes:


    Obwohl ich im Moment einen Co probeweise von rund 6 % fahre und eine Verbrauchserhöhung von rund einen Liter habe.


    Daher denke ich das was anderes defekt ist.
    Mal an den Tester hängen und schauen ob er auf Lambda 1 regelt.
    Wenn nicht dann mal Lambdasonde tauschen und alle kabel von den Gebern nachprüfen.
    Bringt ja nicht´s wenn die Geber neu sind und ein Kabelbruch vorliegt.
    Bei so einem hohen Verbrauch läuft der im Notlauf oder das STG ist defekt.


    Wie schon gesagt fahre ich im Moment einen Co von 6 % und verbrauche rund 11 Liter :winking_face:


    Von daher denke ich das er im Notlauf ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Mir scheint das Problem wirklich von der außentemperatur abzuhängen... Der Kabelbaum der Einspritzventile is noch ne gute idee wobei ichs mir nicht so recht vorstellen kann... Kann auch sein das ich 2 tage lang ruhe habe und absolut keine probleme anliegen...
    Ich werd euch auf dem laufenden halten da ja anscheinend doch rect viele dieses problem haben :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!