leidige Haubenentriegelung

  • Ja das Thema ist ja leider bekannt. Nur bin ich mir bei der Lösung noch nicht ganz einig über den Lösungsweg, trotz der Tips. :kopfkrat:
    Ich hab die Haube zugemacht da musst ich sie leicht andrücken das sie schließt. Tja hätt schon stutzig werden sollen. Und als ich sie nun öffnen wollte: quitsch humpf - Beifahrerseite offen, Fahrerseite bombenfest! :ohmann:
    So hab jetzt festgestellt das das Federstahlplättchen gebrochen ist im Fußraum am Hebel. Das wollt ich jetzt auf diese Weise reparieren:
    http://www.corradotechnik.de/i…enentriegelung_reparieren
    Ist es damit getan?! Ich hab das nämlich so verstanden das die schwarze Ummantelung des Zuges Gegendruck braucht?! Stimmt das oder bin ich auf dem Holzweg? :confused: Das bloße ziehen mit ner Gripzange am Bowdenzug hat nämlich nix gebracht außer das immer die Beifahrerseite aufgeht.


    :danke: für nen rettenden Rat! Ich Idi hab nämlich die Batterie abgeklemmt und ne automatik schleppt sich schlecht ab. Das :motz: mich auf!

  • Das blöße ziehen bringt auch nichts..
    Du mußt auf jeden fall den Mantel "Festhalten" oder besser gesagt an dem Innenleben Ziehen und den Mantel entgegen gesetzt weg drücken.


    Denn praktisch ist es vorne an der Haube so das der Mantel die Fahrerseite (durch gegenhalten bzw weg drücken) entriegelt und der Draht selber die Beifahrerseite (durch ziehen) entriegelt. Ist etwas blöd zu beschreiben. Aber die Haken vom Haubenschloß Links und Rechts werden dadurch quasi zusammen gezogen.

  • :danke: für de Antwort. Da werd ich morgen mal den Hebel so umbauen das er wieder den Gegendruck auf den Bowdenzugmantel bringt. Hoffentlich geht die Haube dann auf es ist sooo peinlich im Carport zu stehen und bei nem Sportwagen Herzdruckmassage auf der Motorhaube zu machen :oops:

  • Ja, das kene ich.. :lachen3:


    Habe das auch ne ganze Zeit hinter mir, da ich meinen Haubenzug umgebaut habe und das alles in der Praxis nicht so ausgereift war wie in der Theorie.. :kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Mahlzeit


    Würde mich allerdings auch mal interessieren,wie man das umbauen kann,damit es danach anständig und vorallem ohne weiter Probleme funktioniert!


    Und da wäre ich bestimmt nicht der Einzige :biggrin:




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • So die Haube ist wieder offen. Hat ne halbe Stunde gedauert ganz ohne irgendwelche Beschädigungen! :ok: Hab nur das Blech von Haubenzughebel 90 Grad umgebogen 1,5er Schlitz reingefeilt so das der Bowdenzug wieder Gegendruck bekommt. Ist aber schon komisch das die Fahrerseite über Druck auf die Zughülle öffnet und das man da so nen billigen Rümpel von Federblech verbaut anstatt das gleich winklig abzukanten. :ohmann: Ein HOCH auf die Kontruktionsfehler!! :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber schon komisch das die Fahrerseite über Druck auf die Zughülle öffnet und das man da so nen billigen Rümpel von Federblech verbaut anstatt das gleich winklig abzukanten. :ohmann: Ein HOCH auf die Kontruktionsfehler!! :face_with_rolling_eyes:


    Du weißt aber schon das diese Konstruktion älter ist wie du selber?
    :winking_face:
    Ich bin mir ziemlich sicher das in über 20 Jahren deine Geistesblitze auch nurnoch müde belächelt werden.
    :p:

  • Das hab ich den letzten Monat 3 mal gemacht.
    Hatte mir einen neuen Haubenzug geholt, weil das besagte Federblech abgerissen war.
    Hab dann festgestellt, das bei den neuen Haubenzüge in der Fertigung gepfuschgt wird.
    mir sind bei 2 neuen jedesmal die kleinen Winkelstangen (die in den Hebel eingehengt werden) von Zugdraht gerutscht. Hab die mit meinem alten Haubenzug verglichen. Die sind nur 5mm gequetscht. Der alte über die ganze Länge. Also fast 1 cm. Außerdem sind die neuen nicht so eng gequetscht.
    Hab meinen alten Zugdraht wieder drin und die Haube öffnet super.
    Werd das bei VW einreichen und die auf den Pfusch mal aufmerksam machen. Vllt bringts was.

  • .
    KiddoW


    Würde ich denen auch wieder auf den Tisch schmeissen,allerdings glaube ich nicht,dass sich deshalb was daran ändern wird.
    Bzw dass das was Du dem sagst überhaupt weiterkommt als in seine Ohren,weil der wird das bestimmt nicht weitergeben.
    Es sei denn der fährt auch Corrado und könnte ebenso mal von diesem Problem betroffen sein,ist doch leider fast überall so.


    Ist halt nur der Angestellte und nicht der Besitzer von VW . . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Und ihr meint VW wird das dann ändern lassen?
    Den Haubenzug?
    Ein Bauteil vom Corrado?
    Dem Corrado der seit 1995 garnicht mehr produziert wird?


    :lachen3:



    Spar dir die Luft deinem Schwager das zu erzählen denn dein Schwager wird denen deswegen nichtmal ein müdes lächeln entlocken können.

  • .
    Ok,Dein Schwager gibt das vielleicht weiter,aber wie Corradoman schon schrieb,glaube auch nicht das die da überhaupt drüber nachdenken da noch etwas dran zu ändern.


    Vorallem bei einem Auto wo es in Deutschland grade mal noch gute 10.000 gibt,aber ein Versuch ist es trotzdem mal wert . . . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Die lassen eher das Ersatzteil entfallen, anstatt das zu ändern...
    So Pfusch ist bei nachgefertigten Originalteilen öfter anzutreffen, zb. waren meine Dachleisten zu lang, so daß diese nur sehr schlecht passten.

    Automatische Anzeigen

  • ... und das alles in der Praxis nicht so ausgereift war wie in der Theorie..


    Weitere Lösungsvorschläge oder Umbaumaßnahmen werden im Techtalk der Corradofreunde sehr gerne gesehen. :winking_face:


    Naja, es ist nicht wirklich eine Brauchbare Lösung, denn ich rüste komplett zurück. Hatte damit nur ärger.. :frowning_face:
    Die Haube war damit dann von außen zu öffnen. (zumindest wer die Technik Kennt) Aber wie schon gesagt, gab auch in meinen beiden Varianten nur Probleme und daher rüste ich nun auf Originalen Haubenzug zurück. Und das Elegtrische öffnen ging auch nicht, was ich als dritte Variante hatte, denn 1. war kein bezahlbarer Motor zu bekommen der genügend kraft hat und 2. ist der zugweg viel zu lang.

  • Hi,
    also das mit meinem gefrästen Teil hat prima geklappt! War zwar recht filigran das Teil, aber mit der CNC-Fräse doch ganz einfach herzustellen!
    Ich hab das Ding jetzt halt schon wieder verbaut, war 'ne Heidenarbeit bis das wieder alles so am Platz war, wie's sollte. Aber so wie sich das ganze anfühlt geht der komplette Seilzug, bzw. die Haubenverriegelung recht schwergängig, weshalb wahrscheinlich gleich 'n neuer Zug reinkommt. Falls irgendwer die Daten meines Bauteils haben möchte, bitte PN an mich.

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Kannst an mich die Daten bitte mal schicken. Danke!!!
    Achte beim neuen Haubenzug drauf, das der kleine Winkel, der am Hebel eingehängt wird, gut aufgequetscht ist. Eventuel quetschst du ihn mal nach. Der hat sich bei meinen 2 neuen Zügen immer gelöst.
    Hab jetzt den alten Zug, aber eine neue Führung.
    Meine neue Führung war zuerst ein bißchen zu lang. habe die auch gekürzt. Dadurch ging die Haube auch nochmal ein Stückchen leichter auf.


    Sprüh den Zug vor dem einfädeln mit WD40 ein. Dass bringt auch noch viel.


    Halt mich doch bitte mal auf dem Laufenden, ob alles bei dir gut ging, oder der Winkel für den Hebel auch abgegangen ist.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!