Hallo...
Ist es möglich ein Corrado G60, Bj 89 auf Schaltgestänge umzubauen?
Hat das schon jemand gemacht und wie gestaltet sich der Umbau?
Danke
Umbau auf Schaltgestänge?!
-
-
-
da wirst du dich schwehr tun
da der motor zu weit kippt,
lass mich aber gerne was anderes belehren -
ja, hab ich schon gemacht, aber habe einen 107PS PF Motor aus dem Golf 2 drin. Ist aber alles ganz einfach zu machen und funktioniert einwandfrei.
Ach ja, du brauchst aber dann auch ein passendes Getriebe wenn du den G60 drin behalten willst.
-
Geht im Golf 2 ja auch, wenn dein Motor soweit kippt - Motorlager vorn wechseln.
Frag mich nur welchen Sinn so ein Umbau machen soll?
da wirst du dich schwehr tun
da der motor zu weit kippt,
lass mich aber gerne was anderes belehren -
Weil die Seilzugschaltung einfach nur ******* ist und mich das Gehackle nervt.
Weil in meinem Winterauto ist das Schaltgestänge viel besser zu Schalten.
Muss doch beim G60 auch möglich sein ohne ein anderes Getriebe zu verbauen. -
-
Nee, is es nicht. Das Gestänge ist anders im Aufbau und sitzt anders am Getriebe. Das klappt nur wenn du eins mit Schubstange nimmst. Übrigens sind die Schaltwege kürzer und präziser. Das merk ich sofort wenn ich in den VR6 wechselt. Ist echt ein Unterschied wie tag und Nacht.
-
bei der "Hackelei" hilft aber evtl. auch mal einstellen.
Grüße
Toby
-
bei der "Hackelei" hilft aber evtl. auch mal einstellen.
Grüße
Toby
toby du nimmst mir die worte aus dem mund -
....finde die Seilzugschaltung irgendwie....cool! Weil genauer, knackiger und finde macht auch coole Geräuse!!!
-
also wer die seilzugschaltung vom golf II/III/corrado toll findet, verwechselt sie mit der gestängeschaltung
es gibt ja mal vom schaltgefühl nichts reudigeres als dieses vollkommen unharmonisch "umklappen" der gänge. wer ein gestänge gefahren ist, weiß, daß die seilzug weder genauer noch knackiger ist. und was coole "geräuse" beim schalten genau zu tun haben,
ist wohl nur den klarglas/trible-jünger vorbehaltenbeim 02A getriebe soll es wohl nur beim Golf I ein umbau auf gestänge geben, beim II/Corrado ist wohl das lenkgetriebe im weg. schade eigentlich, denn die schaltung ist echt der größte nachteil am corrado.
besonders schmerzhaft ist es immer, wenn zb honda-fahrer mit ihren geilen gestänge-schaltungen in den corrado steigen und sagen, daß da was kaputt ist, weil sich das so schlecht schalten läßt -
-
Weil die Seilzugschaltung einfach nur ******* ist und mich das Gehackle nervt.
Häääääää ???
Also bei mir flutschen die Gänge so rein ohne irgendwelches haken !
Dann stimmt vielleicht auch einfach irgendwas nicht mit Deinem Getriebe wenn die Gänge schlecht rein gehen, sonst müsste das ja jeder haben ! -
Alles Einstellungssache. Die Führungsteile auch mal tauschen und dann flutscht das wieder.
-
Die gestänge sind anfälliger, bzw. die Gummilager.
Bei der Fahrschule wurde und gesagt das man die Hand nicht auf den schaltknauf legen soll weil dann die Lager schneller abnutzen! Ich natürlich einspruch erhoben mit meiner Seilzugschaltung!
Mfg -
ich wollte nicht eure Meinung hören das Seilzug besser ist als Gestänge oder etc.
Mir gefällts einfach nicht und gut!
Also nochmal auf´s neue:Kann ich mein G60 Getriebe auf Gestänge umbauen?
Welche Teile benötige ich?
Gibt es Corrado mit Gestängeschaltung und kann ich diese benutzen? -
nein giebt es nicht,
musst du auf golf2 zurück greifen
Getriebe etc. brauchst du
weiß aber nicht ob du die kupplungs betätigung auch tauschen musst, -
-
Nein dein G60 Getrieb kannst du nicht auf Gestänge umbauen...
Brauchst ein 020 Getriebe, Die Schaltbox mit Stangen sowie eine 210mm Kupplung mit Schwungrad, dazu musst du auch deine Kupplung auf Seilzug umbauen, glaub es gab aber auch irgentwo Getriebe mit Schaltstangen und hydraulischer Kupplung, weiß aber nicht wo... glaube bei Skoda oder Seat
Dir sollte klar sein das das 020 Getriebe und die kleinere Kupplung nicht für den G60 Motor ausgelegt sind d.h. kann sein das du damit eher Probleme bekommst. Im Grunde genommen ist es eine Abrüstung.
Ich war froh wo ich den Schaltstangen-Schrott los war, lange genug damit rum gefahren. Die Schaltseile sind nur nachteilig wenn dein Motor zu weit kippt ! Aber das is nen anderes Thema...
-
gut, dann werd ich wohl doch so weiterfahren müssen!
Werd im Winter mal die Motorlager wechseln vllt. liegts daran...DANKE
-
Ein Getriebeölwechsel bringt auch einiges, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist...
G60 auf Gestänge umbauen ist nicht die Lösung...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!