Wie Motoröl schneller erwärmen?

  • Ich fahre mit meinem Corrado jeden Tag ca. 8 km einfach zur Arbeit.
    Strecke: 3 Ampeln, 4 km Schnellstraße (80- 120 km/h)
    Dazu brauche ich zwischen 7 und 10 Minuten.
    Die MFA zeigt z.Z. bei Aussentemperaturen von +5 bis -2 Grad erst auf den letzten Metern die Temperatur von 50 - 56 Grad an.
    D.h. das Öl wird scheinbar nicht schnell genug warm.
    Das, obwohl mein corrado den Grill mit zwei geschlossenen Lamellen eingebaut hat.
    Was kann ich sinnvoll tun, damit die Öltemperatur, d.h. der die ganze Motortemperatur schneller auf über 50 Grad steigt.
    Wunsch wäre dass nach ca. 4 km 50 Grad erreicht ist.


    Als Öl verwende ich selbstverständlich ein 0W - Öl.


    Ich möchte aber nichts machen, was nachteilig wäre, wenn ich dann doch eine größre Strecke fahre, oder die Aussentemperaturen wieder deutlich höher sind.


    Wer hat eine gute Lösung ?

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

  • also meiner is nach 5KM (mein Arbeitsweg *g*) bei 54-60 ° immer. Aber nur aufn Hin weg :winking_face: Habe ich gleich 2km Landstr. und 3 KM Stadt, langsames fahren erwährmt ihn schneller nach 80-100KM denn aufn Rückweg issa immer nur bei 50... kp :winking_face:

  • Wenn du ein Anderes ÖL verwendest was dick flüssiger ist wird er schneller warm aber nur minimal aber bei solchen kurz Strecken würde ich mir eher sorgen um die Batterie machen!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Kaltlaufregler bringt definitiv etwas. hab selber im G60 einen drinne. Sinn des KLR ist es ja den Motor schneller auf Betriebstemp zu bekommen damit der Kat schneller arbeitet.


    Hier hab ich auf Ebay so einen Motorvorheizer gefunden.


    Artikelnummer: 350121140262


    Braucht man halt 230 V Netz irgendwo in der Nähe vom Fahrzeug.
    Ansonsten macht nur eine Standheizung Sinn.


    Oder öffentliche Verkehrsmittel / Fahrrad oder Fahrgemeinschaft.
    Für 7 km würd ich mein Bock nicht quälen.


    Die anderen haben aber Recht mit der Aussage das es reicht wenn er regelmässig mal richtig auf Temperatur kommt um das Kondenswasser auszuscheiden.
    Ansonsten empfehle ich Ölwechsel allerspätestens nach 12 Monaten !

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Könnte ein Kaltlaufregler nicht auch schon ein bisschen helfen?
    Wenn ich das richtig verstehen verbrennt er doch damit in der Kaltphase heißer und kommt schneller damit auf Betriebstemperatur?


    Der erhöht die Verbrennungstemperatur in der Kaltstartphase. Bringt also etwas, nur ob da die 60 Sekunden und 20° mehr Abgastemperatur den Kohl fett machen??
    Eher nicht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!