Hi Leute meine Zusatzwasserpumpe ist undicht...
Kann man die dichtung an der Zusatzwasserpumpe wechseln?
Hi Leute meine Zusatzwasserpumpe ist undicht...
Kann man die dichtung an der Zusatzwasserpumpe wechseln?
hallo
eine dichtung kann man leider bei der zuwapu nicht wechseln. da hilft nur alte defekte raus und neu (gebrauchte) rein. neu kostet die pumpe so um die 110euro, habe ich zumindest vor ca. 10 monaten dafür gezahlt.
mfg
Also gut, denke mal das die 110euro drauf gehen müssen!
Super dank für die rasche Antwort!
Ich habe meine Wapu als sie defekt war selber überholt. Wo leckt sie den? Unten? Da ist ein Gummiring den kann man ganz leicht ersetzen mit ein wenig handwerklichen geschick.
Ja die Wasserpumpe ist unten undicht!
Woher bekomme ich die Dichtung? Wie tausche ich sie um?
Ich will ja nicht viel sagen, aber wenn es noch die erste Zuwapu ist, dann investier lieber inne neue, anstatt sich da einen Fertig zu machen.
hallo, als alternative kannst du die pumpe auch komplett weglassen. das haben wir bei einem bekannten gemacht und für 3 euro eine konische schlauchverbindung aus dem baumarkt eingesetzt. funktioniert seit 3monaten wunderbar, allerdings kann ich nicht sagen ob auf längere sicht irgendwelche schäden entstehen.
mfg carsten
Die sitzt da nicht weil die grad bei VW im Regal lag.... Wenn das Teil ausfällt merkst du es schon deutlich an der Wassertemp. Im übrigen ist es wichtig, dass das Wasser beim Lüfternachlauf zirkuliert.
Also ich würde die Zusatzwasserpumpe auch erneuern. Kostet zwar nen paar Euronen mehr, aber ich denke das sollte Dir der Corrado wert sein. Wer sagt denn, dass wenn du die jetzt undichte abdichtest, diese nicht wieder undicht wird. Grad bei der "Zigarre" wär ich vorsichtig!
Der meinung bin ich auch, die bleibt auf jeden Fall drinne!!! Die Ingenieure hatten bestimmt ihren Grund und ausserdem denke ich das am Kühlsystem nicht gefuscht werden sollte! Ich werde mal eine gebrauchte voll funktionsfähige suchen da ich gerade ziehmlich knapp bei Kasse bin! Vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte das Problem vor ca. 7 Jahren. Der Meister der VW-Werkstatt meinte man solle erst mal einen Versuch mit einem Dichtmittel machen.
Das war so erfolgreich, dass sie bis heute nichts an einem Zusatzwasserpumpentausch verdient haben.
Die haben's aber überlebt.
Welches Mittel das war weiß ich nicht, haben die kostenlos gemacht.
Aha... Es fällt mir gerade nicht ein aber... ich hab mal beim Bosch Dienst gelernt und wir hatten da so ein grünes dichtmittel für die Diesel Einspritzpumpen benutzt... Danke, das könnte eine Lösung für den Winter sein, Danke!
Das grüne ist CurilT von Ellring. In Frage käme da auch noch das Dichtmittel von VW für den Kettenkasten. AVM irgendwas, fällt mir gerade nicht ein.
Nochmal: Tausch sie, meine Meinung...
Ja genauuuuu... Das gute alte Curil, wie konnte ich es vergessen! Danke Jungs!
Die sitzt da nicht weil die grad bei VW im Regal lag.... Wenn das Teil ausfällt merkst du es schon deutlich an der Wassertemp. Im übrigen ist es wichtig, dass das Wasser beim Lüfternachlauf zirkuliert.
kann ich bestätigen
ohne Pumpe geht deine temp auf der bahn auf 100°C
mit geht sie nicht mehr rauf(90°C)
Klar flo da stimme ich dir zu, Hab KFZ-Elektriker gelernt... Sind zwar schon 9 Jahre her aber soweit bin ich mir schon im klaren! Kommt überhaupt nicht in Frage, das die Pumpe da raus kommt!!!!!!!!! Hab mir jetzt mal CurilT im Ebay angeschaut und werde es mir die nächsten Tage bestellen und die Pumpe mal versuchen abzudichten... Ein Versuch ist es wert denke ich, ausserdem ist das Zeug von -40 bis +250 Grad beständig und nicht austrocknend! Und sollte es doch nicht klappen bestell ich mir halt ne neue... Die Pumpe wird ja an den 3 Untenliegenden Schrauben zerlegt oder liege ich da falsch?
ja die neuen.....
die alten sind geklebt und nicht repatabel
da musst du erst schauen welche du verbaut hast
die geschraubten halten meist
nur die geklebten werden undicht da das plastik spröde wird
Ob sich der ganze Aufwand lohnt so mit zerlegen,kleben/abdichten und wieder zusammen bauen? Und danach die Unsicherheit ob die Pumpe auch dicht ist? Also ich mag das bezweifeln!
Also Jungs das Thema hat sich höchstwahrscheinlich erledigt, hab mir jetzt ne gebrauchte Wapu aus dem Ebay ersteigert (33,49€) aus nem Passat VR6
Danke an alle Kollegen die mir Tips und tricks gegeben haben!
schau ob der stecker passt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!