Neuaufbau VR6 Motor

  • Hallo ich werde mir vorrausichtlich dieses we meinen Wunsch von meinem eigenen Corrado erfüllen :) Der Wagen hat schon 249.000 gelaufen daher möchte ich ihn komplett neu aufbauen sprich Innenraum, neu lackieren, und erstmal das wichtigste das komplette Überholen des Motors! Jetzt zu meiner Frage was muss ich alles genau neu kaufen damit ich "fast" von einem neuen Motor sprechen kann? Freue mich auf ein paar Antworten! :danke:


    MFG NicNacs

  • Wo kommst denn her? Habe meinen frisch überholt dieses Jahr!!!


    Grüße


    Micha

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Komme aus der Nähe von Kassel! Da gibts ja die Firma RPM die sich speziell auf G-lader spezallisiert haben, machen aber auch motorinstandsetzung! Dachte das ich da dann den Kopf bearbeiten könnte!? Meint ihr auch neue Kolben würden nicht neue Kolbenringe reichen? Wäre genial wenn jemand sowas wie eine komplette Liste hätte welche Teile genau neu müssten! :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ne Liste hab ich nicht. Aber geh mal in die Suche und gib Motorüberholung etc. ein. Da gibt einige Themen die du dazu vorher mal durchlesen solltest. Wenn dann noch Fragen sind stell sie und dann helfen dir die Leute hier drin weiter.

    Automatische Anzeigen

  • Der Harry, (89erheliosblau) hat auch meinen Überholt! Bombenarbeit! MEHR als zufrieden, wenn dann auf jeden Fall zu ihm!!!


    Grüße

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • von rpm würde ich dir abraten


    Motor :
    - 071 105 561 A Kurbellager ern.
    - 071 105 591 C Kurbellager ern.
    - 021 109 465 B Steuerkette ern
    - 021 109 467 Kettenspanner
    - 021 109 469 Schiene
    - 021 109 471 Bolzen
    - 021 109 503 A Steuerkette
    - 021 109 511 Bolzen
    - 021 109 507 B Kettenspanner (nicht orig.) FEBI BILSTEIN *
    - 021 109 509 C Kettenspanner (nicht orig.) FEBI BILSTEIN *
    - 021 109 513 Schiene
    - Zylinderkopf dichtungssatz *
    - Zylinderkopf schrauben *
    - Unteren Motorendichtsatz *
    - Kolben Übermaß 82,51
    - Zylinder gebort und gehohnt
    - 021 105 701 B Pleullager
    - 021 115 105 B Ölpumpe
    - N 905 398 01 Schruben für schwungscheibe
    - AMV 188 001 02 Dichtpaste
    - 077 103 175 B Ventil
    - N 903 658 01 Schraube für Hauptlager
    - 077 105 425 B Schraube für Pleuel
    - 022 105 635 Anlaufscheibe für Kurbelwelle (Axial)
    - Neue Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager

  • hallo ich will mich auch den wunsch nach einem corrado vr6 erfüllen, mein verlockenstes angebot hat leider auch schon 230.000 km drauf deshalb würde mich interessiern was würde so eine Instandsetzung kosten


    -- Beitrag erweitert um 18:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:37 Uhr --


    Ach ja :ohmann: hab ich vergessen ich komme aus 86637 Wertingen das ist bei Augsburg

    Ach is jetzt egal, aber der Corrado kommt egal wann

  • Ist immer die Frage, ob du selber schraubst.
    Wenn du selber instandsetzen willst, haste nur das Material.
    Falls du es machen lassen mußt, kommen natürlich noch Lohkosten auf dich zu.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ich sags mal so ich hab zwar ein paar freund die kfz-mechatroniker lernen (selber hab ich mit auto's nicht viel erfahrung) aber ich will es eigentlich lieber in einer Werkstatt machen lassen. Da hab ich im schlimmsten Fall eine Sicherheit. Außerdem hab ich ja nicht die Maschinen dazu.

    Ach is jetzt egal, aber der Corrado kommt egal wann

  • Maschinen brauchst du nicht.
    Ich habe meinen Rumpf und Kopf zum vermessen zum Motorinstandsetzer gegeben.
    Den Rest bekommt man auch so hin.
    Wenn du Mechatroniker im Bekantenkreis hast, sollte normalerweise nichts schief gehen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • .


    Wobei er ja schreibt,die lernen noch.


    Kommt also auch drauf an wie weit und fähig die sind.


    Bevor dann nachher alles doch daneben geht und es selbe kostet wie in der Werkstatt,sollte er ihn vielleicht lieber direkt dorthin geben und Sicherheit haben.
    Grade wenn man selber absolut keine Ahnung hat und sich dann auf Freunde verlassen muß die irgendwo in der Lehre hängen und den Bock an der alten Karre verlieren. =)


    Soll im Endeffekt nur heissen:
    Wenn Du das selber machen willst,überlege es Dir echt gut!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ja, absolute Zustimmung. Um irgendwelchem Ärger aus dem Weg zu gehen, wenn durch deine Freunde was schief geht, wende dich lieber an z.B. wft so wie von Dirk in Post Nr.5 vorgeschlagen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!